Hallo Gemeinde!
Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt und wohne in Freisen im wunderschönen Saarland.
Ich bin zwar neu angemeldet, aber ich war hier schon als Hoppse88 registriert, jedoch sind mir meine Logindaten flöten gegangen und die Mailadresse auf die ich registriert war ist auch schon lange nicht mehr existent.
Folgendes Problem:
Ich habe einen W124 aber mit dem 2.3er Motor M102.982 der ja auch im W201 verbaut wurde. Ich bin einfach mal so kackendreist und stelle meine Frage deshalb hier. (Edit: habe gerade gesehen dass das nicht stimmt. Der M102.985 wurde beim 201 verbaut. Wo genau die Unterschiede liegen weiß ich nicht, ich weiß nur dass der 4 PS mehr haben müsste, also 136 und dass das durch eine geänderte Auspuffanlage kommt um den KAT zu kompensieren)
Daten zum KfZ:
Baujahr 1988
4 Gang Getriebe
Motor M102.982 2.3E 132PS
Vor-MoPf
205000KM
Gestern habe ich die Zündkerzen, Zündkabel, die Verteilerkappe und die Zündspule gewechselt, weil ich mir einen Zündkerzenstecker abgerissen habe als ich nach den Kerzen sehen wollte. Die alten Kerzen waren gebrochen haben aber noch funktioniert, ein Wechsel war trotzdem mal nötig. (die neu verbauten Teile sind gebrauchte MB-Originalteile von Bosch. Die Kerzen sind natürlich NICHT gebraucht)
Nach dem Wechsel wollte ich den Motor starten und siehe da: springt an wie ein Neuer. Allerdings hielt die Freude nicht lange an, denn nach ca 2 sek ging er wieder aus. Neustart --> selber Fehler.
Ich bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
- Der Drehzahlmesser (DZM) im Kombiinstrument schlägt kurz aus und geht dann direkt auf die 0-Stellung zurück, auch wenn der Motor noch läuft. Wenn dieser dann ausgeht, schlägt der DZM wieder kurz ein, zweimal aus.
- Offenbar bekommt die Benzinpumpe ein Signal vom Motor bzw dem Kraftstoffpumpenrelais (KPR) welches der Pumpe sagt: "du hör mo, der Motor läuft, du musst was machen"
- Dieses Signal liegt am KPR auf dem Pin "TD". Ich habe leider keine Ahnung wie dieses Signal auszusehen hat wenn der Motor nicht läuft bzw wie hoch die Spannung sein muss. Ich habe mit eingeschalteter Zündung 0,54V gemessen. Für mein Verständnis ist das zu wenig aber ich weiß ja nicht wie sich das ändert wenn man den Motor startet.
- Es ist vom Vorbesitzer ein Kaltlaufregler verbaut worden (ich weiß jetzt nicht welche Marke ich bin momentan auf der Arbeit) und ich habe gelesen dass der auch irgendwo das Drehzahlsignal abgreift
Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass die Benzinpumpe beim Zündung Einschalten Druck aufbaut (das typische Summen hört man auch) und dann wenn man den Motor startet kein Steuersignal vom KPR bekommt, deshalb nicht arbeitet und der Motor nochmal ausgeht wenn er die KE leer gesaugt hat.
Da ich absolut nicht weiter weiß, werde ich heute Nachmittag damit anfangen die KE zu demontieren, damit ich besser an alles rankomme und dann alles grundlegend zu reinigen, wenn ich Glück habe, ists nur ein Massefehler und nach dem Zusammenbauen funktionierts wieder.
Bitte helft mir! Ich habe gestern den netten Helfer namens Google stundenlang verhört aber kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen...
Ach und nochwas: Bitte macht mich jetzt nicht runter weil ich mit dem 124er im 201er Forum poste, aber Ihr habt mir vorher immer gut weitergeholfen.
Falls ihr mir etwas erklären wollt und dafür Abkürzungen benutzt erläutert diese bitte (so wie ich oben bei KPR und DZM) denn ich kenne die Meisten nicht und kann dann nichts damit anfangen.