Frage zum Wechsel der Schläuche zwischen Getriebe und Kühler

• Hallo zusammen,

bei meinem 2.3er mit Automatik werde ich in absehbarer Zeit die Schläuche zwischen Getriebe und Kühler tauschen müssen. Da das ATF und der dazugehörige Filter bislang nur rund ein Sechstel ihrer normalen Lebensdauer hinter sich haben, würde ich gerne auf das Ablassen des Öls verzichten. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Schläuche zu tauschen, ohne das ATF abzulassen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Offizieller Beitrag

Ich habe zwar kein Automatik aber so viel Öl kommt da nicht raus.
    Das meiste Öl bleibt im Wandler.

Die untere Leitung vom Kühler abschrauben und die Leitung ausbluten lassen.
    Anhand der Menge die rausgelaufen ist wieder neues Öl einfüllen.

Gruß
    Rainer

• Offizieller Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit, diese Schläuche zu tauschen, ohne das ATF abzulassen?

Ja! Schnell anfangen und schnell fertig werden!Wie Rainer schon schrieb,kommt da nicht viel,allenfalls das Öl aus dem WT.Am besten auch bei kaltem Getriebe,da ist das Öl dicker.Bei flinken Fingern kommt da vielleicht ein halbes Bierglas (0,2) zusammen.

Gruß Bianca

• lieber drei frische 0,2l oder 0,25l als einen Halben wo der Rest dann schaal ist.[Zuprosten]

Trink halt wie ein Mann, nicht wie ein Mädchen !!!!

• Bei wem wird Bier denn schaal......???

Nee, Nee, Nee... :D :D :D

[Zuprosten] [Alkoholiker]

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Weg vom Bier und zurück zu den Schläuchen:

Ich habe sie heute gewechselt. War tatsächlich kein großer Akt und mit einem Gabelschlüssel SW 19 und einem weiteren in SW 17 (zum Gegenhalten) schnell erledigt. Hilfreich ist eine zweite Person, die beim Schrauben einen Eimer drunterhält und das auslaufende Öl (tatsächlich eine eher geringe Menge) auffängt.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling: