Hallo erstmal,
ich habe an meinem 190er, Bj 1993, 1,8Liter, 220000km folgendes Problem:
Bein Anfahren/Einkuppeln bzw. Lastwechseln klackt es metallisch am hinteren Antriebsstrang.
Die vordere Hardyscheibe wurde schon getauscht, die hintere Hardyscheibe ist noch OK,
das Mittellager der Kardanwelle ist auch OK.
Das Differetial hat nur minimales Spiel, klackt aber nicht.
Das Kreuzgelenk der Kardanwelle ist absolut spielfrei.
Die Kardanwelle besteht wohl aus zwei Teilen, wobei das hintere Teil der Welle
in das vordere Teil der Welle gesteckt ist.
Das hintere Teil der Welle mit dem Kreuzgelenk ist am Ende wohl verzahnt
Am vordere Teil der Welle gibt es wohl eine Art Spannhülse/Aufnahme,
die das verzahnte Ende der hinteren Welle aufnimmt und die über eine große Mutter SW41
verschraubt/angezogen wird (40 Nm).
Wenn man die beiden Wellen gegeneinander verdreht oder wenn man diese gegenseitig hin- und herschiebt,
dann spürt man ein deutliches Spiel von mindestens 2mm und ein hörbares metallisches Klackern.
Normalerweise muß doch eine verzahnte Welle absolut Spielfrei in dem Gegenstück sein, oder?
Ich habe das Ganze noch nicht zerlegt, weil "Keine Ahnung davon".
Die 41er Mutter habe ich mal kräftig nachgezogen, aber das Spiel war immer noch da.
Meine Fragen an die Spezialisten:
1. Ist evt. die Verzahnung oder das Gegenstück dazu verschlissen?
2. Falls ja, wie lange kann man damit noch fahren, ohne dass die Welle abreißt?
3. Muß man die komplette Kardanwelle dazu tauschen oder gibt es Reparatursätze/Buchsen/Hülsen o.ä.?
4. Wie funktioniert das mit der verzahnten Welle?
Ich habe mal gelesen, das ist wegen dem Längenausgleich bei der Hinterachseneinfederung?
Ist da eine Art Gleitbuchse drin oder ist das verzahnte Wellenende mit dem vorderen Teil der Kardanwelle
fest verschraubt?
5. Kann ich jede Welle vom 190er (auch Diesel) nehmen, oder gibt es da Unterschiede?
Ich weiß, Fragen über Fragen...bin aber für jede Antwort von Euch SEHR DANKBAR !!!
Viele Grüße
BSE