Kardanwelle hat Spiel und klackt

  • Hallo erstmal,


    ich habe an meinem 190er, Bj 1993, 1,8Liter, 220000km folgendes Problem:
    Bein Anfahren/Einkuppeln bzw. Lastwechseln klackt es metallisch am hinteren Antriebsstrang.


    Die vordere Hardyscheibe wurde schon getauscht, die hintere Hardyscheibe ist noch OK,
    das Mittellager der Kardanwelle ist auch OK.
    Das Differetial hat nur minimales Spiel, klackt aber nicht.
    Das Kreuzgelenk der Kardanwelle ist absolut spielfrei.


    Die Kardanwelle besteht wohl aus zwei Teilen, wobei das hintere Teil der Welle
    in das vordere Teil der Welle gesteckt ist.
    Das hintere Teil der Welle mit dem Kreuzgelenk ist am Ende wohl verzahnt
    Am vordere Teil der Welle gibt es wohl eine Art Spannhülse/Aufnahme,
    die das verzahnte Ende der hinteren Welle aufnimmt und die über eine große Mutter SW41
    verschraubt/angezogen wird (40 Nm).


    Wenn man die beiden Wellen gegeneinander verdreht oder wenn man diese gegenseitig hin- und herschiebt,
    dann spürt man ein deutliches Spiel von mindestens 2mm und ein hörbares metallisches Klackern.


    Normalerweise muß doch eine verzahnte Welle absolut Spielfrei in dem Gegenstück sein, oder?


    Ich habe das Ganze noch nicht zerlegt, weil "Keine Ahnung davon".
    Die 41er Mutter habe ich mal kräftig nachgezogen, aber das Spiel war immer noch da.


    Meine Fragen an die Spezialisten:


    1. Ist evt. die Verzahnung oder das Gegenstück dazu verschlissen?
    2. Falls ja, wie lange kann man damit noch fahren, ohne dass die Welle abreißt?
    3. Muß man die komplette Kardanwelle dazu tauschen oder gibt es Reparatursätze/Buchsen/Hülsen o.ä.?
    4. Wie funktioniert das mit der verzahnten Welle?
    Ich habe mal gelesen, das ist wegen dem Längenausgleich bei der Hinterachseneinfederung?
    Ist da eine Art Gleitbuchse drin oder ist das verzahnte Wellenende mit dem vorderen Teil der Kardanwelle
    fest verschraubt?
    5. Kann ich jede Welle vom 190er (auch Diesel) nehmen, oder gibt es da Unterschiede?


    Ich weiß, Fragen über Fragen...bin aber für jede Antwort von Euch SEHR DANKBAR !!!


    Viele Grüße
    BSE

  • Ja, Hallo nochmal,


    ich kann mir fast garnicht vorstellen, dass keiner von Euch Spezialisten nicht weiß, wie die zweiteilige Kardanwelle beim 190er
    aufgebaut/zusammengeschraubt ist...


    Wie schon gesagt, bin ich für JEDE Antwort sehr dankbar!


    Gruß
    BSE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dann fang ich mal an.
    Eine Kardanewelle die defekt ist... sehr sehr selten. Ich kann mich nur an wenige erinnern die getauscht wurden.
    Nun zu deinen Fragen:


    1. glaub ich nicht.
    2.Wer will dir das beantworten. Ist das gleiche als wenn du fragst wann dein Motor hochgeht.
    3.Wenn dann sollte man die Welle komplett tauschen.
    4.Es gibt tatsächlich in der Welle Gleitbuchsen.Die sitzen aber vorne und hinten in der Welle
    5.Nein


    Ich kann nicht nachvollziehen was du wirklich hast..wenn ich unterm Auto bin und die Welle drehe klackt das immer und ist auch Spiel dabei.
    Ist auch schlecht jemanden übers I-net einen Fehler den man hört zu beschreiben.
    Ich gehe jedoch davon aus das selbst wenn du eine neue Welle drin hast das klacken weg ist.
    Besorg dir für kleines Geld eine vom Schrotti und probiers aus...

  • Hallo Herbert 2,6


    erstmal vielen DANK für Deine Antwort!


    Da Du das KLACKEN nicht nachvollziehen kannst, will ich es mal so beschreiben:


    Wenn ich anfahre/einkuppele macht es ganz hinten einmal deutlich metallisch KLACK.
    Wenn ich, wie Du sagtest unterm Auto bin und die Kardanwelle einfach mit einer Hand drehe,
    dann KLACKT es natürlich bei fast jeder Welle, weil ja immer irgendwo ein wenig Spiel ist
    und diese Spiele sich dann auch addieren, z.B. im Differential, Antriebswelle, usw.
    ABER wenn ich in jede Hand die beiden Teile der Kardanwelle vor und hinter der Verzahnung nehme und
    diese gegeneinander verdrehe ODER wenn ich eins der beiden Wellenteile mit eine Hand zu mir ranziehe
    und mit der anderen Hand das andere Wellenteil wegdrücke, dann KLACKT es deutlich in der Verzahnung.
    Eine verzahnte Welle sollte in seinem Gegenstück normalerweise KEIN Spiel aufweisen!
    Das Problem an sich ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie diese Verzahnung/Verschraubung
    dieser beiden Kardanwellenteile überhaupt aussieht, bzw. aufgebaut ist.
    Und schon garnicht, wie das mit der großen Klemmmutter funktioniert.
    DESHALB hatte ich diese Frage hier gestellt.
    In der Hoffnung, dass mir ein SPEZIALIST von Euch hierzu eine aussagekräftige Auskunft geben kann,
    weil er sich technisch damit auskennt oder Erfahrung damit hat.


    Ein befreundeter BMW-Mechaniker meinte zu mir, dass das Spiel normalerweise weg sein muß,
    wenn man die große Klemmmutter kräftig anzieht. Ist es aber nicht.


    Wenn Dir oder den Spezialisten noch etwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar!


    Danke und Gruß
    BSE

  • Die Klemmung ist mit Worten schwer zu beschreiben, vielleicht hat ja benz**peter ein Foto vom Schlachter.


    Im Prinzip sind es Finger die durch Anziehen der Mutter in Nuten eingreifen. Je fester die Mutter angezogen wird, desto fester greifen die Finger in die Nuten. Bei der Demontage ist es wichtig, die Wellen gegeneinander zu kennzeichnen, da sie gewuchtet sind.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich hörte meinen Namen durch die Hallen schallen. [Tanz]


    Ich hoffe die Bilder helfen weiter. Solltest du tatsächlich eine neue Welle brauchen, dann melde dich.


    Klemmhülse

    Klemmhülse von Innen

    Klemmmutter von Innen

    Klemmmutter aussen

    Gegenstück zur Klemmmutter

  • Hallo benz**peter,


    VIELEN DANK für die Bilder !!!
    Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie diese "Klemmung" aufgebaut ist.


    Da ist dann wohl bei mir Verzahnung selber hinüber oder die Lagerung der verzahnten Welle
    oder die Lagerung des Gegenstücks, also dieser Klemmhülse.
    Also DANKE nochmal !!!


    Wenn ich Bedarf an einer Welle habe, melde ich mich später nochmal.


    Gruß
    BSE