Zuordnung Typ - Fahrgestellnummer (Liste), Bedeutung Fahrgestellnummer

  • Unlängst habe ich ein paar Fahgestellnummern gesehen, die ich so aus dem Hut keinem Typ zuordnen konnte. Daher wollte ich hier mal eine kleine "Umschlüsseltabelle" machen, was die Fg-Nr. so an Infos rausrückt, ohne das EPC o.Ä. fragen zu müssen.


    Beispiel:


    WDB2010241A123456


    W - Herstellungsort (W- Deutschland)
    DB - Herstellercode (DB: Daimler-Benz)

    201- Fahrzeugtyp (W201 = 190er)
    024 - Motorisierung (siehe Tabelle)
    1- Linkslenker (2 - Rechtslenker)
    A- Produktionsstandort (A- Sindelfingen, F,G - Bremen)
    123456 - Fortlaufende Fahrgestellnummer (Sindelfingen und Bremen getrennt!)



    Motorisierung:


    018 .... 190E 1.8 mit Kat
    022......190 (Vergaser Pierburg)
    023......190 (Vergaser 2E)
    024..... 190E 2.0
    028......190E 2.3
    029......190E 2.6 auch 3,2 AMG
    034......190E 2.3 16V
    035......190E 2,5-16
    036......190E 2,5-16 EVO I und EVO II


    122........190D 2.0
    126........190D 2.5
    128........190D 2.5 Turbo (habs mal ergänzt Gruß Herbert)



    Haben RÜF und Std. noch extra Nummern, was ist mit den EVO´s? Laufen die mit unter den "normalen" 16V-Nummern?


    Wie immer bitte ich um Ergänzungen und Berichtigungen. :rolleyes:

  • Wunderbar.
    Ich hab´s mal noch sortiert - die Tendenz ist also klar: je größer die Ziffer, desto mehr Leistung... :D (solange eine Null vorn steht jedenfalls).

    • Offizieller Beitrag

    Moin York,


    die 1 in der FG-Nr. steht für die Linkslenkerversion,eine 2 an der Stelle kennzeichnet die Rechtslenker.


    Das W haben alle deutschen Hersteller,steht nämlich für Deutschland, DB- nein nicht die Bahn sondern Daimler-Benz, WDC = DaimlerChrysler, WDD = DaimlerDeutschland


    Eine Übersicht der Weltherstellercodes findet ihr hier:


    http://service-parts.mercedes-…ikation/13__02_whc_de.htm


    Gruß Bianca

  • Glaube die 1 steht für die Lenkung links seitig.


    Und wenn bei Produktionsstandort kein Buchstabe A, F, G steht, wo ist der W201 dann gebaut worden?

  • Ah, langsam klärt es sich ja. :thumbup:


    Frage:


    Angenommen es gibt den 2.0E


    WDB 201 024 1 A 123456
    das Auto, dass auf dem Band dahinter stand ist angenommen ein Diesel und heißt dann


    WDB 201 122 1 A 123457 , richtig?


    Und einen WDB 201 024 1 A 123457 gibt es dann nicht, richtig?


    Aber einen WDB 201 024 1 F(G) 123457 könnte es geben?Und könnte es auch den Rechtslenker WDB 201 0242 A 123456 geben?


    Kurz: Welche Ausnahmen gibt es in der Durchnummerierung gibt es, oder wurde wirklich nur in Sifi und Bremen getrennt durchgezählt, egal ob links/rechtsgelenkt usw?

  • Bei uns ist ob links und rechts egal. Wird duchnummeriert. Kommen auch alle bunt durcheinander. So wie sie bestellt worden. Pro Minute wird ein Auto gebaut pro Montagelinie.

    • Offizieller Beitrag

    Moin York,


    allet klaro jetze?
    Als nächstes nehmen wir dann die Motornummern durch :D


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kinders :D


    Das alles ist hier zu finden


    Baureihe W201 Homepage


    Baureihe201.de "Codes. Geheimnisse des Wissens."


    und vieles mehr.


    Weiteres gibt es dann hier.


    Alles eine Frage des Suchen und Finden.



    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,


    siehste,ich wußte doch,daß es da eine Seite gibt.Ist mir irgendwie verloren gegangen.
    By the way, beim Studium der Seite fällt dem Leser vielleicht der Begriff ckd-Fahrzeug auf,die anstelle der 1 in der FG-Nr. eine 5 haben. CKD= completely knocked down,Fahrzeuge die in Einzelteilen verschifft werden und im Zielland zusammengebaut werden.


    LG Bianca


  • Hallo Zusammen


    Äh Leute mit der Motornummer 034 ist zwar für 190E 2.3-16V aber dazu zählen auch die nur 3000 ECE Motor für den 190E 2.3-16V mit 185PS und die 177 PS bzw 170 PS
    die 185PS ECE Motoren haben einen ja besonderen Motorsound und dann gibt es da noch unterschiede bei den ECE Motoren


    1. Es gabs Ur-ECE 185PS Motoren (Große Pleuelbuchse 24mm, Pleulmutter statt Pleuelschrauben)


    Motornummer 102983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 (Motorvariante Linkslenker/Rechtslenker usw.) und dann laufende Nummer bis 003000


    2. Dannach gabs ECE 185PS MoPf Motoren (Kleine Pleuelbuchse 22mm, Pleuelschrauben gleich wie beim spätere Rüf bzw. KAT Versionen)


    Motornummer 102983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 (Motorvariante) und dann laufende Nummer ab 003001 bis 006888


    Beispiel WDB2010341A219190 -> Motor 102 983 10 006022 so 10 und 006022 d.H. ECE aber spätere Ausführung (siehe oben)!


    3. Niederverdichtete 2.3-16 RüF/KAT Motoren 167, 170, 177PS (Japan, USA und andere Länder)


    ab Motornummer 102 983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 und dann laufende Nummer ab 006889 bis 015563
    und
    ab Motornummer 102 983 dann 12 oder 22 oder 52 oder 62 und dann laufende Nummer ab 000003 bis 001764


    Beispiel 1: 2.3-16 Japan WDB2010341F255779 -> Motor 102 983 12 001143 -> trotzt laufende Nummer 001143 (<003000) kein ECE aber wegen 12 davon es ist ein RüF/KATler


    Beispiel 2: 2.3-16 USA WDB2010341F259037 -> Motor 102 983 12 001105 -> trotzt laufende Nummer 001105 (<003000) kein ECE aber wegen 12 davon ein RüF/Katler


    Beispiel 3: 2.3-16 USA WDB2010341A240011 -> Motor 102 983 10 007331 -> 10 07331 -> ein RüF/Katler


    4. Andere RüF-KAT 2.3-16 Motoren (Evtl. Tauschmotoren?)


    ab Motornummer 102 983 dann 10 oder 20 oder 50 oder 60 und dann laufende Nummer ab 015564
    und
    ab Motornummer 102 983 dann 12 oder 22 oder 52 oder 62 und dann laufende Nummer ab 001765


    Noch ist zu klaren was ist alles anders zwischen 3. und 4. (Leistung, Verdichtung...) und ob 3. sind nur für USA und Japan oder diese Motoren waren auch in Europa ausgeliefert


    Gruß Michael (Lauda 16V)