Mein Feuerwehrauto ## Neue Bilder

• Hallo ich möchte euch mein neues Schmuckstück vorstellen.

Es handelt sich um einen 1987 Mercedes 190D mit 4-Gang Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 133.000km. Als Sonderausstattung hat er ein Schiebedach (immerhin)
    Das Auto stammt aus Rentnerhand und ist bis auf die typischen Parkrempler und Rost auf den Wagenheberaufnahmen in einem wirklich guten Zustand.
    Ich freue mich auf eure Kommentare.

• Tolles Feuerwehrauto,Rost entfernen und immer schön pflegen.
    Die Farbe und der Lack-einfach spitze.Blos nicht verbasteln!

Gruß Klaus

• Hallo,

ja, finde ich auch. Große klasse, das Auto. Und dann noch ein D....

Lass´ihn bitte wie er ist, so ist er am schönsten!

Nur: Thema Rost verdient schon in den kleinsten Ansätzen größte Aufmerksamkeit, zumindest dann, wenn er noch länger als 5 Jahre halten soll.
    Siehe dazu den Link in meiner Signatur.

Der Rost ist das einzige ernsthafte, was einem Auto passieren kann. Degegen ist ein Motor- oder Getriebeschaden pillepalle.

Viel Spaß noch mit dem hübschen Wagen!

• Hallo,

tolles Auto in einer sehr schönen Farbe. Signalrot ist spitze! :thumbup:

Die Laufleistung, die Deiner hat, kann man ja getrost vernachlässigen beim OM601 und der Originalzustand spricht für sich.
    Richtig schickes Auto. Den hätte ich auch genommen. :thumbup:

• Hallo Goran,

Danke für die Vorstellung von diesem sehr schönen Fahrzeug.

Grüße

Hans, bekennender Rot-Fan (anderen Farben aber auch nicht abgeneigt)

• Herzlich Willkommen im Forum.
    Dein Auto gefällt mir sehr.
    Die Km-Laufleistung ist ja nix. Gerade 15x Vollgetankt.

Wie ist es mit der Umweltzone?
    [Zuprosten]

• Danke allen für die tollen Kommentare.
    Er wurde schon auf Euro2 umgerüstet, also hat er eine rote Plakette aber er muss die nächsten 3 Jahre
    In der Garage bleiben und wird von mir ab und zu mit Kurzzeitkennzeichrn bewegt, da ich direkt im Zentrum von München wohne.

• Also

Euro2 und Rote Plakette = Keine Stadmitte/Umweltzone

Pardon das ich so frage, ist für mich ein wenig Neuland

Ich wohne in der Türkei [danke]

• Ja leider ist fast ganz München eine komplette Umweltzone und daher dürfen nur Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Stadt reinfahren.

• Schade eigentlich.
    Dann noch ein wenig Zeit nehmen.

Christian Ude = SPD
    Horst Seehofer = CDU/CSU

Das kann nie Gut gehen, somit ist auch ein neuer Bürgermeister vorhanden. Nach Langer Zeit. [Zuprosten]

• Hallo Leute,

Habe mir Heute folgende Felgen für meinen Baby-Benz gekauft

Marke: Gamma Amil (Made in Belgium)
    Maße: 7x15 ET 35
    Reifen: 185/65 R15
    KBA: 41436

Kann mir jemand sagen welche Radschrauben ich nehmen kann, denn die Originalschrauben sind definitiv zu kurz?

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

• Normal sollte das im Gutachten stehen. Aber naja.

7x15 ET35 ist DIE Zubehörfelgendimension, die fast alle Felgen haben. Und diese Felgen haben noch fast alle eins gemeinsam: Im Gegensatz zu orginalen MB Alu- oder Stahlfelgen haben diese keinen Sitz für Kugel- sondern Kegelbundschrauben. Von da her verbietet sich der Einsatz von originalen MB-Radschrauben.

Also zuerst mal in die Löcher gugen, und gugen, ob diese Keglig oder Kugelig sind. Zu 98% Kegel.

Dann gibt es eine - ich sag mal - Standart-Alufelgen-Schraube. Diese hat einen Kegelbund, ist ca. 15mm läger als die originalen MB-Stahlfelgenschrauben und passen in wirklich fast allen Zübehöralufelgen.

Hast Du einen älteren Opel im Zugriff? (Corsa A,B,C, Calibra, Astra F,G, Vectra A,B, ...) Dann kannst Du mal probieren. Diese o.G. Alufelgenradschrauben sind nämlich praktisch identisch mit originalen Opel-Radschrauben, un Opel verwendet diese auch für Alu- und Stahlfelgen gleichermaßen.

Mit einer solchen Schraube kannst Du probieren, ob sich der Kegelbund satt (!) in der Felge anlegt (merkt man beim Versuch, die in die Felge gesteckte Schraube zu schwenken) und ob die Umdrehungszahl beim Festschrauben ähnlich (MAX 3 Umdrehungen Abweichung) der der originalen Radschrauben bei Stahlfelge sind.

...aber eigentlich verbietet es sich imho sowieso, auf einen nicht tiefergelegten, so schönen VorMopf Alus zu schrauben... :rolleyes:

• Danke für die tolle und ausführliche Antwort :) Ich schau gleich Morgen nach wie die Löcher geformt sind. Die Firma Amil ist anscheinend 1993 Pleite gegangen und ich habe leider keine ABE für die Felgen bekommen. Werde Morgen mal versuchen beim KBA anzurufen. Im Netz finden sich leider auch nur Besitzer von Amil-Felgen die verzweifelt nach einer ABE oder Gutachten suchen.

• Rotes Auto = Rote Felgen.
    Der Fahrer bekommt rote Schuhe. :thumbup:

Tieferlegen ist später immer noch möglich.

• Super schön!

Wünschte meiner wäre ein paar Wochen jünger, dann hätte er nicht diese bek***** Saccobretter und würde so aussehen wie deiner... Sehr feiner Lackzustand ebenfalls. Meiner ist mittlerweile fix und fertig. Das Dach sieht aus wie ein Schlachtfeld :wacko:

Machst die schicken Alufelgen jetzt drauf?

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 305.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

• Älter, Marvin, älter müsste er sein... :P

@Themenstarter:

Ein sehr schönes Duo hast Du da, gefallen mir beide. Ich finde ja, mit der Baureihe 204 ist Mercedes wieder ein großer Wurf gelungen. :thumbup: