Sehr geehrte Gemeinde,
mit Freuden gehe ich euch mal wieder mit meinem Fahrzeug, das hier in diesem Forum eigentlich nicht zu Hause ist, auf den Sack, da dieses Forum offenbar das einzige ist, in dem sich die Mitglieder mit Technik, Elektronik und sonstigem Kram hervorragend auskennen. Bisher wurde ich in den W124er Foren jedesmal enttäuscht und deshalb habe ich mich von diesen Flitzpiepen und Möchtegern-Schraubern zurückgezogen.
So und jetzt nochmal ernst:
Für alle die meinen Beitrag über das Wechseln der Zündanlage nicht gelesen haben, die es nicht mehr wissen oder denen es egal war, hier nochmal einige Infos zu meinem Fahrzeug:
Typ: W124
Motor: 2.3E (M102.982)
Leistung: 132 PS
Getriebe: 4-Gang Manuell
Baujahr: 1987
KM-Stand: ca 215.000km
Ich habe folgendes Problem:
Zustand:
Der Wagen und der Motor sind kalt.
Problem:
Wenn ich den Motor starte und fahren möchte, nimmt er ganz schlecht Gas an und hat sehr wenig Leistung. Das macht sich aber nicht so bemerkbar, wie wenn die partielle Saugrohrvorwärmung (die mein W124 sowieso nicht hat) defekt wäre, was ich an meinem 190er mal hatte und ich daher die Symptome sehr gut kenne. Er geht nicht aus wenn ich Gas gebe, er sägt nicht, er nimmt es nur nicht gut an, als ob er nur die Hälfte des Benzins das er bekommt auch benutzt und den Rest entweder unverbrannt durch den Auspuff jagt, oder wieder zurück in den Tank pumpt.
Außerdem kommt es bei kaltem Motor oft vor, dass er ruckelt (in etwa so wie wenn ich das Gaspedal durchtrete, loslasse, durchtrete, loslasse etc.) Das kann ich dann beheben indem ich kurz vom Gas gehe und wieder gebe oder indem ich einfach mal kurz etwas mehr Gas gebe.
Wenn der Motor warm ist, passiert das auch, allerdings seltener und nicht so stark.
Zustand:
Immer
Problem:
Wenn ich Vollgas gebe (z. B. um auf der Autobahn schnell jemanden zu überholen, oder einfach nur weils Spass macht), also das Gaspedal bis Anschlag auf den Fußraum gedrückt wird, dann verliert das Fahrzeug deutlich an Leistung. Wenn ich dann das Pedal ca 1-2 cm über den Anschlag halte merkt man, dass das Auto quasi "einen Satz nach vorn" macht und wieder viel mehr power da ist.
Dieser Leistungsverlust ist so stark, dass ich nicht mal in angemessener Zeit auf gerader Strecke von 140km/h auf 160km/h beschleunigen kann. Hebe ich dann den Fuß ein bisschen, zieht er auf einen Schlag viel besser und beschleunigt innerhalb einiger Sekunden auf die 160.
Meine Vermutung:
Da ich gerade erst die Kopfdichtung repariert habe, fällt die (in meinen Augen) schon mal aus denn das Problem hat sich gar nicht verändert, weder zum besseren noch zum schlechteren.
Die Dichtung der Ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert, da die beim Ausbau komplett zerbröselt ist.
Die Zündkabel sind alle vom Marder angefressen, die halte ich bis ich Ersatz habe, erstmal mit Isolier-Band am Leben. Auch hier hatte sich keine Veränderung eingestellt, als ich diese vor einigen Monaten gewechselt habe. Daher klammere ich die auch einfach ganz dreist mal aus.
Ich Tendiere zu Falschluft durch irgendeinen porösen oder defekten Schlauch. Der Gummischlauch der die Gehäuseentlüftung mit dem Luftfilter usw verbindet ist sehr angegriffen und an einer stelle mit provisorisch Tape geflickt, bis Ersatz herkommt (der war aber noch ganz vor einigen Wochen und da war das Problem genau das selbe, wie jetzt). Alle anderen Gummiteile die ich gefunden habe, wie etwa die Gummiunterseite des Mengenteilers sind noch gut soweit ich das einschätzen kann.
Was ich auch noch im Kopf habe, ist eine falsche Benzin/Luft-Mischung durch falsche Messwerte einer defekten Sonde. Ich habe bisher nur die mechanischen Teile des Fahrzeugs im Visier gehabt. Aber so langsam glaube ich, dass ich auch mal bei den Elektronischen Bauteilen suchen müsste. Vielleicht ist es der Luftmassemesser, die Lambdasonde oder das KE-Steuergerät, ich will aber eigentlich nicht auf gut Glück das alles austauschen, denn ich bin kein überdurchschnittlich wohlhabender Mensch und möchte Geld sparen, denn sonst könnte ich ihn auch in die Werkstatt bringen.
Es wäre mir eine große Freude wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.