Zu gut für den Preis ?

    • Offizieller Beitrag

    Rechtslenker Spiegelglas eventuell eingebaut? :?:
    Es ist für den Rechtsverkehr anders gewölbt.

    Moin Kemal,


    wenn ich dich mal berichtigen darf: die Außenspiegel beim RL sind nur spiegelverkehrt zu denen vom LL. Das heißt,unser linker Außenspiegel(Fahrerseite) ist genau so am RL verbaut,nur eben auf der rechten Seite. Von anders gewölbt und so ist da nix.Original ist das Glas beim Fahrer plan,auf der Beifahrerseite leicht gewölbt,um ein größeres Sichtfeld zu ermöglichen.

    Nein das geht auch mit verstellen nicht,

    Dann solltest du wirklich mal danach schauen,ob da nicht was gebrochen ist. Mach mal ein Foto,am besten zwei,eins von oben und eins von vorne.Du kannst auch selbst den Spiegel nach hinten umklappen und dabei einen Blick auf die Hebelchen werfen.Dann siehst du schon,ob da was gebrochen ist.


    Gruß Bianca



  • Ja, ist vllt. ein brauchbares Verhandlungsargument, aber unter´m Strich Pillepalle. Ich habe auf dem Schrott 20 für einen kompletten Spiegel gezahlt.
    Den schön zerlegt, alles neu geschmiert, dann bricht auch der innere Versteller nicht, und bei Bedarf abgeschliffen und mit der Spraydose den Alurahmen neu Schwarz gemacht, dann ist alles wieder gut.

  • soo liebe Freunde des Sterns, morgen ist's soweit, ich bekomme meinen 190er. Um nochmal auf das Thema mit der Beleuchtung zurück zu kommen : im Innenraum geht die Beleuchtung der Instrumente und das Radio nicht , da einfach mal den Dimmer hochdrehen ?! Und wenn das nichts bringt dann mal nach der Sicherung schauen ?!
    LG Josch

  • Hey Josch....


    Genau in der Reihenfolge ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • So Freunde, Beleuchtung im Innenraum funzt , das Radio allerdings nicht.Müsste man denke ich mal ausbauen und nachprüfen. Desweiteren geht der Blinker hinten rechts nicht, und wenn ich dann rechts blinke , läuft der Blinker vorne und im Innenraum doppelt so schnell --> im Kofferraum die Abdeckung des Rücklichts ab - Birnchen wechseln - fertig ?!
    Leiste oben aufm Dach ist hinten etwas locker,Tropfen Silikon drunter und ankleben?
    Rückspiegel ist gerissen, sollte ich ja aufm Schrottplatz bekommen , oder? Dort irgendwas beachten beim Ein-/Aussbau?
    LG und Danke im Vorraus,Josch.

  • Zitat

    wenn ich dann rechts blinke , läuft der Blinker vorne und im Innenraum
    doppelt so schnell --> im Kofferraum die Abdeckung des Rücklichts ab -
    Birnchen wechseln - fertig ?!

    Ist davon auszugehen.


    Zitat

    Leiste oben aufm Dach ist hinten etwas locker,Tropfen Silikon drunter und ankleben?

    Naja...nee...lieber nicht.
    Lieber mal ganz runternehmen, drunter gleich nach Rost sehen (dort sehr gern zu finden und breitet sich explosionsartig aus!) und die Clipse neu bei MB bestellen, kosten nicht die Welt, und es ist richtig. :thumbup:


    Zitat

    Rückspiegel ist gerissen, sollte ich ja aufm Schrottplatz bekommen , oder? Dort irgendwas beachten beim Ein-/Aussbau?

    Fahrerseite?
    Ausbau:
    Zuserst muss man am Verstellgriff in Fahrtrichtung vorn ein kleines Pübsel richtung Spiegel schiben (also in Fahrtrichtung nach links), sodass man den Griff dann in Fahrtrichtung nach hinten abziehen kann.
    Sachte sein, das Druckgussgelumpe, aus dem der Vergellmechanismus besteht, bricht gern und ohne Vorwarnung. Dann die Plasteverkleidung innen abnehmen, Stecker der Heizung abschrauben (ja, da ist ein kleine Schraube in der Mitte) und mit einem gut passenden (!!!) Kreuzschraubenzieher (PH2) die Drei Schrauben rausschrauben, nach der letzten fällt draußen der Spiegel runter. Festhalten hilft. :D


    Vor/Bei Wiedereinbau unbedingt das Spiegelglas mal rausnehmen ( mit Plastespatel oder umwickeltem großen Schraubendreher in einer der äußeren Ecken drunterfahren und raushebeln, fühlt sich brutal an, geht aber einwandfrei) und die Verstellmechanik mit einem guten Fett (dass am besten aus der Sprühdose kommt, damit es erstmal dünn genug ist, um in die feine Mechanik einzudringen, ich kann CRC sehr empfehlen, als Hersteller) die Mechanik schmieren, da, wenn sie zu schwergängig ist (und das ist sie immer nach 25 Jahren) der Verstellhebel schnell abbricht.



    Edit: Gug´s dir erstmal an, evtl. kann das Glas auch drinnen bleiben, ich weiß es gerade nicht mehr so genau.

  • Werde ich tuen, hab schon irgendwo gelesen das man die Leiste von der Mitte aus abhebelt.Also ich hab in der Fahrschule linker/rechter Außenspiegel und Außenspiegel (innen) gelernt, also verzeih bitte die ungenaue Erläuterung des Produkts.Danke für den langen Text,aber ich meine den Spiegel innen , habe gerade gelesen das man ihn ein bisschen nach unten und seitlich ziehen soll, dann geht er ab , beim Einbau halt dann genau umgekehrt anwenden.

  • Moin Josch,

    habe gerade gelesen das man ihn ein bisschen nach unten und seitlich ziehen soll

    an den Spiegelfuß greifen und etwas "kräftiger" nach unten gen Armaturenbrett ziehen. Der Gute wird von einer dicken Feder an Ort und Stelle gehalten
    und sitzt etwas fester. Beim Einbau ggf. mit etwas WD40 nachhelfen, damit er schneller wieder in Position rutscht. ;)

  • Leiste oben aufm Dach ist hinten etwas locker,Tropfen Silikon drunter und ankleben?


    An alle dies noch nicht wissen bei Metallteilen besonderes am Auto niemals Silikon verwenden, viele Silkone setzen beim aushärten sowas essigartiges frei was metalle und lack angreift und somit tolle Vorrausetzungen für späteren Rost schafft. :thumbdown:
    Wenn am Auto etwas geklebt werden muss immer Karosseriedichtmasse nehmen, aber Vorsicht das Zeug klebt wie die Pest .


    "Klugscheiß Modus aus"


    Und wegen dem Radio, einfach mal rausziehen und schauen ob hinten dran nicht die Sicherung durch ist.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Der Hinweis zum Thema Silikon ist richtig, es gibt aber heute auch angeblich Säurefreies...ob´s stimmt? Und, ob´s dann auch wirklich nicht gammelt? :huh:
    Keine Ahnung. Fakt ist, Silikon wird bestenfalls in einem Auto transportiert, mehr hat es mit Autos nicht zu tun.
    Bei Bedarf ist Karosseriedichtmasse das Mittel der Wahl.



    Genau, die Leiste wird von der mitte aus hochgehebelt, mit einem Plastespatel oder umwickeltem Schraubendreher. Wenn sie schon irgendwo lose ist, kannst Du auch mit den Fingerkuppen drunterfahren und mit den Fingern hochheben. Aber Achtung! Nicht am Losen Ende greifen und hochzerren, sondern mit den Fingern so weit wie möglich an die noch feste Stelle fahren (deshalb nur die vordersten 10mm der Finger drunterschieben), solange bis es dir die Finger regelrecht einklemmt. Erst dann sachte ziehen, nach Möglichkeit dabei nochmal nachrücken.


    Sinn der Sache: Die Leiste besteht aus Alu, und ist schnell krumm, und das Richten nervt.

  • So,mein 190er befindet sich in der Werkstatt, der Grund dafür : Massekabel defekt ,springt ab und zu dann garnicht an, noch nichtmal die ZV geht dann, das wäre das erste Problem.Zweites ist folgendes : komplette Einspritzanlage scheint nach 5 Jahren Garage zugeharzt zu sein, sie macht auch Probleme beim anspringen,im kalten Zustand nur mit Starthilfe.Und drittes wäre : als ich neulich nachhause kam hab ich zischen ausm Motorraum gehört, Motorhaube geöffnet und siehe da, alles Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter geflossen,auch danach wird in der Werkstatt geschaut, habe noch nicht so das Fachwissen soetwas selbst zu machen.Ansonsten steht er gut da , er bedarf nur ein bisschen Pflege. Hab mir schon orig. Merzedes Radkappen besorgt , Spiegel,Blinker und Scheibenwischer wurden auch schon erneuert.Desweiteren habe ich noch zwei Fragen : den Schalter (oben rechts neben dem Lenkrad ) um ( ich gehe davon aus ) die Heckscheibenheizung ein/auszuschalten habe ich ausversehen ins Loch gedrückt, hab ihn dann aber auch wieder rausgefriemelt, er ist genau so groß wie die dafür vorgesehene Öffnung, da scheint der Vorbesitzer etwas geknaubt zu haben,direkt nebendran ist nämlich eine Öffnung ( die mit ner Kappe abgedeckt ist ) in die der Schalter genau reinpassen und halten würde.Welche Möglichkeit habe ich,um den Schalter fest in das Loch montieren zu können?
    Zweitens : was für ein Pflegemittel ist am besten um Teile die mal schwarz waren und jetzt vergraut sind wieder schwarz aussehen zu lassen ?


    LG und schönen Montag , Josch

  • So, jetzt hast Du genau das, was ich zuvor geschrieben habe. :whistling: Ist immer so. Da muss man einfach durch.


    Zitat

    Massekabel defekt ,springt ab und zu dann garnicht an, noch nichtmal die ZV geht dann, das wäre das erste Problem.

    Klingt nach Pillepalle.



    Zitat

    Zweites ist folgendes : komplette Einspritzanlage scheint nach 5 Jahren
    Garage zugeharzt zu sein, sie macht auch Probleme beim anspringen,im
    kalten Zustand nur mit Starthilfe

    Das klingt schon nerviger. Hier sind aber auch die Werkstätten oft hilflos, wollen dann auf Verdacht massenhaft sauteure Teile tauschen.
    Hast Du ein Mitglied hier aus dem Forum in Deiner Nähe, der dort versiert ist? Ist drei mal besser, wenn nicht, dann kannst Du nach unserer/meiner Anleitung die Fehler auch selbst eingrenzen. Wobei es mir auch schon untergekommen ist, dass der Mengenteiler selbst wirklich durch Standzeit verklebt war. :wacko:


    Zitat

    Und drittes wäre : als ich neulich nachhause kam hab ich zischen ausm
    Motorraum gehört, Motorhaube geöffnet und siehe da, alles Kühlwasser aus
    dem Überlaufschlauch am Behälter geflossen

    Uff....das klingt doch sehr nach Zylinderkopfdichtung (ZKD). Was hat denn die Temperaturanzeige so angezeigt? Mit viieeel Glück hat einfach nur das Thermostat nicht aufgemacht und er hat gekocht. Ich schätze aber, dass es wohl doch eher die ZKD ist, ist sehr häufig der Fall...leider.


    Auch die ZKD kann man eigentlich selbst machen, ist sogar in diversen Wie-helfe-ich-mir-selbst-Büchern beschrieben. Ist eine Fleißarbeit.


    Zitat

    Ansonsten steht er gut da , er bedarf nur ein bisschen Pflege. Hab mir
    schon orig. Merzedes Radkappen besorgt , Spiegel,Blinker und
    Scheibenwischer wurden auch schon erneuert.

    Das freut mich. Wie sieht´s mit Rost aus? Und vor allem: Hast Du Bilder vom Auto? Wir sind alle gespannt! :!:



    Das ist der Heckscheibenheizungsschalter, richtig.


    Naja, die einfachste Lösung ist, den Schalter einfach in´s Nachbarloch zu verlegen und das ausgebrochene Loch mti der Kappe zu verschließen, diese dann zur Not einkleben.
    Das Plasteteil, welches den Schalter aufnimmt, ist im April (oder so) von irgendwas um die 15 plus Steuer auf deutlich über 100 Euro im Preis gestiegen. Wenn Du auf dem Schrott noch ein solches Teil bekommst - Mitnehmen!!!
    Und auch das leicht ausgebrochene aufheben oder mir zuschicken, wenn Du´s nicht mehr haben willst.

  • zum Thema Einspritzanlage : da gibts aber auch noch andere Möglichleiten.Die erste und einfachste ist ein Mittel,das in den Tank eingefüllt wird ( wenn ich das richtig verstanden habe ) und dann die komplette Anlage reinigt.Zweite Möglichkeit wäre ausbauen und von Hand säubern.
    Ja das Kühlwasserproblem macht mir auch am meisten Sorgen,meine Temperaturanzeige hat ganz normal 80Grad angezeigt,so wie immer.Ich bin gespannt was der KFZ-Meister meint.Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich nach jemanden hier in der Nähe gesucht,aber ich hoffe selbstverständlich das ich bald auf einen Kenner treffe der mir immer ein paar Tips geben kann.


    Bilder mache ich wenn er aus der Werkstatt kommt, am aktuellsten ist dieses hier :

    • Offizieller Beitrag

    alles Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter geflossen,....Ansonsten steht er gut da , er bedarf nur ein bisschen Pflege.

    Moin,


    na du hast ja ein sonniges Gemüt... Kopfdichtung durch,Außenspiegel gebrochen,KE mit Standschäden...viel Erfolg bei der Beseitigung der Mängel. Den Karren kannst dem Händler wieder hinstellen oder den Kaufpreis auf max. 500€ drücken.Bin mal gespannt,was du sonst noch findest... :wacko:


    Gruß Bianca

  • Naja, irgendwie ist das doch immer so, oder? Kein Auto ist perfekt, und im Tausch gegen einen Renault?
    Das passt schon, denke ich. Und ob die ZKD nun bei Kauf schon druch ist oder erst ein Jahr später tut nun auch wenig zur Sache.
    Ganz machen, wissen dass es nun ordentlich ist und drüber freuen. Alles andere hat keinen Zweck.
    Bei einem so alten Auto sollte man sich nicht ärgern über das was kaputt ist, sondern freuen über das, was ganz ist.


    Dennoch ärgere ich mich gerade ein wenig, dass ich nicht dran gedacht habe, ihn mal nach der Farbe von Öl und Kühlerbrühe zu schauen...wäre ein gutes Verhandlungargument gewesen...

  • Na so wie sich das anhört, steht dein 190er ganz und gar nicht gut dar!!!!


    Das sind doch super viele Baustellen.... Ich frage mich nur, wie dein 190er mit der fehlerhaften Einspritzanlage die AU bestanden hat..... !!!!


    Wie sieht es eigentlich mit der Gebrauchtwagengarantie aus....???? Die muss doch jeder Händler heute geben!!!


    Zum Schalter der Heckscheibenheizung kann ich nur sagen.... Besorge dir ein neues oder gebrauchtes mittleres Lüftungsdreieck.... Dann sitzt der Schalter auch wieder richtig....alles andere sieht gebastelt aus!


    Endlich muss ich sagen, dass dein 190er für fast 2000€ doch ein erhebliches Maß an Baustellen aufweist.... Was doch wieder ein Zeichen dafür ist, dass man für das Geld heute keine richtig guten 190er bekommt....


    Naja....ich wünsche dir viel Erfolg beim Beheben der Mängel und dann viel Spaß beim Fahren :P

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt