In den letzten Monaten fiel mir in der Nachbarortschaft ein weißer 190er auf.
Blech in gutem Zustand, kein Rost, nur eine kleine fingernagelgroße Delle...
Ein Saccobrett aufgeschürft, eine Heckleuchte kaputt.
Sonst komplett original...
Bin stehen geblieben um mir den Wagen anzusehen, es war aber keiner zu Hause.
Egal, hab ich mir gedacht, hab eh keinen Platz und kann das Geld für anderes eh besser brauchen...
Bin dann noch öfter vorbei gefahren, der Wagen stand zwar auf Beton aber dann doch immer am selben Fleck.
Voriges Monat bin ich wieder stehen geblieben, es war wieder keiner zu Hause.
Da der Wagen aber offensichtlich nicht gefahren wurde, hab ich mal einen Blick riskiert:
Innen 068 grau, außen 147 Arcticweiß...
Innen nichts.. Keine elektr. Fensterheber, kein Schiebedach, kein Drehzahlmesser aber die große Uhr
Alles klar, 1.8
War dann eigentlich eh schon nicht mehr begeistert, tja die Vorurteile geht nix weiter und braucht trotzdem viel
Aber der Mangel an Rost an Karosse oben wie auch unten brachten mich zum grübeln.
Auch standen am Tacho nur 140000km...
Naja, sagt nix aus, dacht ich mir und fuhr wieder weiter....
Gestern mittag bin ich wieder langsam vorbeigerollt und plötzlich bog der hinter mir fahrende in die Einfahrt ein.
Da bin ich natürlich stehengeblieben und wir kamen ins Reden.
Er würde verkaufen, hat er gesagt. Wenn der Preis stimmt.
Er hat noch drei andere, modernere Autos und der 190er braucht am meisten, deshalb fährt er nicht mehr damit...
Er hat auf den 190er in den letzten ~ 2,5 jahren ca. 3500km raufgefahren, die letzten Monate fuhr er garnicht mehr damit da er ihn im Mai diesen Jahres schon abgemeldet hat.
OK, zuerst wollt ich ihn starten, es war aber die Batterie leer. Dann haben wir Starthilfe gegeben, er sprang auch sofort an. 2 sekunden Hydrostößelklackern, etwas unrunder Lauf am Anfang aber dann lief er sauber.
Dann erblickten meine entzündeten Augen die Klimaanlage
Hierbei handelt es sich um eine Nachrüstklima von der Firma Diavia.
Ich glaub aber, dass sie neu befüllt gehört. Es kommt zwar kalt aus den Düsen, aber ich bild mir ein, es könnt mehr sein.
Aber das ist am Anfang mal nicht so wichtig
Wasserpumpe, Scheinwerfer und Service sind neu.
Bremsscheiben haben Standrost, ich hoff, die bremsen sich wieder ganz frei, sonst einmal rundum neu wie beim Almandino damals. Da warens auch durchs stehen kaputt...
Hat also alles soweit ganz interessant ausgesehen und
so sind wir gestern mal verblieben
Wir sind dann heut in der Früh nochmal dorthin und eine Runde gefahren, nochmal ein wengerl gschaut und nachdem auch noch ein paar Rechnungen und auch das Serviceheft, gestempelt bis 130000km im Jahr 2011 dabei waren, auch gekauft.
Wir haben ihn dann auch gleich mitgenommen
Auf der Heimfahrt fuhr er sich sehr gut
Gelenke und Co hab ich mir, so gut es mit Rücken nur ging, angesehen... Die sehen gut aus.
Aber das seh ich dann beim Pickerl oder wenn ich ihn nächste Woche aufpackl um zu reinigen, zu kontrollieren und zu konservieren.
Bin schon gespannt, was anfällt
Ja, Ausstattung hat er fast nichts bis auf die Nachrüstklima und
260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links (190, 190E, 190D) C180 etc.
261 dto. 1.8, 2.0, 2.2, 2.3, 2.5, 2.5TURBO, 2.6; DIESEL, TURBODIESEL, CDI, KOMPRESSOR, 4MATIC
430 Kopfstützen im Fond dto abklappbar
466 Zentralverriegelung
470 Antiblockiersystem (ABS) für Bremsen
537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr.
620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik)
630 ECE-Warndreieck
Hier ein paar Bilder vom und kurz nach dem Kauf, noch ungewaschen und noch nichts getauscht:
Ich halt Euch auf dem Laufenden
LG, maxx