Rückruf der C - Klasse

• Mercedes hat eine Rückrufaktion gestartet.# :?:

Die sollen angeblich einen Arbeitsgang "vergessen" oder "weggelassen" haben. ?(

Was soll man nun glauben? Ich meine es war eine bestimmte Sparmaßnahme.

Was meint ihr dazu?

• Hallo,

Diesmal wurde wohl "vergessen" die Lenkungskupplung zu verriegeln. Oder war es vielleicht doch ein fehlerhaftes Chinateil und man will und kann das aus Imagegründen nicht zugeben? Fakt ist, dass mit zunehmender Anzahl an (chinesischen) Zulieferern auch das Risiko zunimmt sich fehlerhafte Teile in die Prozesse zu holen. Man kann ja nicht ständig in China neben den Leuten stehen und kontrollieren. Dazu die immer mehr zunehmende Komplexität bzgl. der Ausstattung und Technik plus ein paar "Fehler" in den Prozessen - fertig ist der Schlamassel.

Interessant wäre mal den "Prozentsatz Zulieferteile zu Eigenbauteilen" im Vergleich 1983-1993 zu betrachten. Zudem noch den Standort der Zulieferer (China vs. D´l). Bin sicher, da kommen interessante Daten heraus und sicher auch die Ursache für die vielen Rückrufe - betrifft ja nicht nur Mercedes.

Letzlich muss "die AG" ja Geld verdienen die Aktionäre sitzen im Nacken, also: Zulieferteileanteil rauf, Kosten runter, Preise für Endkunden erhöhen und hoffen dass das alles irgendwie gut geht. Aber wie man sieht...

Gruß,

Björn

• Als die Baureihe W124 eingeführt wurde gab es Demonstrationen von Taxifahrern wegen der im Vergleich zum W123 minderwertigen Qualität. Heute gilt diese Baureihe vielen als "der letzte echte Mercedes". Solange es nur bei einer Rückrufaktion bleibt ist also noch alles im grünen Bereich. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich meine es war eine bestimmte Sparmaßnahme.

Ja,schon,nur nicht in dem Sinne,sondern es geht wirklich um die Verriegelung der Lenkungskupplung. Früher wurde die ja noch mit einer Klemmschraube gesichert,heute ist´s eine Bajonett-Drehverriegelung.Spart in der Produktion wohl wieder Man-Power ;(

Gruß Bianca