1.8 109 PS Startet schlecht und beschleunigt selbstständig wenn er warm ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wagen jetzt ca. 8 Monate, er hat ein neues Poti sowie eine neue Kupplung direkt am Anfang bekommen. Ich habe den Wagen seitdem ca. 12.000km bewegt. und 2 Ölwechsel gemacht, einen direkt nach dem kauf und einen vor einem Monat. Ich komme aus Solingen.


    So nun jetzt zu meinem Problem, bei einer Autbahnfahrt ist mir die Feder der Drosselklappe flötten gegangen, seit dem fing alles an schlecht zu werden. 1 Bosch service und zwei frei Werkstätten haben es nicht wirklich hinbekommen.


    Zum Wagen:
    1.8 Maschine mit 109PS,4 Gang (geht wie schmitz katze), 252tkm , der Verbrauch ist zwischen 7,5 und 10 Litern je nach Situation) Zylinderkopfdichtung durch Werkstatt vom Vorbesitzer neu
    Zündgeschirr, Zündkerzen, Kappe sowie Läufer keine 15tkm, Unterdruckschläuche (alle) 1tkm
    Poti nachbau ebay 49€


    Das habe ich kontrolliert mit Multimeter:
    - Drosselklappenschalter
    - Leerlaufsteller (gebraucht und geprüft geht auf und zu)
    - Temperaturfühler
    - Microschalter Gasgestänge
    - Sämtliche sichtbaren Sicherungen


    Der Fehler:
    - Er springt schlecht an im Kalten Zustand
    - Er gibt selbstständig gas (beschleunigt) wenn mann die Zündung ein und ausschaltet bei der fahrt ist es wieder gut für ein paar minuten.


    Das Merkwürdige:
    - manschmal ist alles in ordnung


    Was mir aufgefallen ist:
    - Gestänge Gaszug zur drosselklappe ein bießchen schwabelig, untere Feder sitzt gut, obere Feder ist noch ein Provisorium sitzt aber straff.
    - ÜSR Relai , da war schomal jemand drann gewesen, sicherung ok, kontakte gereinigt,


    Was ich wissen müsste:
    - wie messe ich das ÜSR mit einem Multimeter durch? oder wie kann ich es testen?
    - was könnte noch ein Fehler bei mit vorliegen?


    Weiteres ,
    der Motor Lüfter geht leider auch nicht an ( die kupplung) aber das später.


    Vielen dank für eure hilfe schonmal im Voraus,

  • Hallo erstmal, willkommen im Kreise der 190er-Verrückten! :thumbup:


    Über eine Vorstellung von Dir und vor allem Deinem Auto mit Bilderchens würden wir uns sehr freuen! :thumbup:




    So, nun zu deinem Problem:


    Ehrlichgesagt habe ich das Billig-Poti (sicher das LLM -Poti (Luftmengenmesser)) (obwohls jetzt nicht wirklich preiswert ist) schwer in Verdacht. Vor allem, weil nach einmal Zündung aus- und an erstmal wieder alles gut ist.


    Mein Tip: Durchmessen! Dazu brauchst Du allerdings ein Widerstandsmessgerät mit Zeiger, sonst wird das nichts richtiges.


    Alternativ könntest Du damit Anfangen: Fehlersuche KE mittels Impulsausgabe Blinkcode und damit weitermachen: "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung


    Hierbei den Wagen solange fahren, bis es zu o.g. Fehler mit dem Selbstbeschleunigen kommt, und dann nach Möglichkeit den Motor nicht abstellen, bis die Tests durch sind.


    Hast Du ABS? Wenn ja: Geht die ABS-Lampe auch an? Dann wäre das ein Indiz für das ÜSR.

  • Hi danke erstmal,


    Bilder kommen noch, im Moment ist der Wagen etwas "schmutzig" da wollte ich ihn nicht Photos von reinstellen :D


    Die ABS Lampe geht nicht an.


    Das mit dem Impulsverfahren wollte ich versuchen mir zu sparen, da es ja auch Recht Nervenaufreißend ist, aber wenn nichts über bleibt dann muss ich es mal machen.


    Zum Poti einstellen/kontrolieren , ich hbae mir schon diese Hirschklammern bestellt aus BW bestand , die habe schon leider in sich einen großen Wiederstand, aber zuerst werde ich dann mal die Wiederstandskurve mit dem Zeiger Multimeter prüfen, gebe das Ergebnis dann bekannt. Poti ist aber auch erst ca. 6tkm drinn wenn das hin wäre wer schade.


    Hat sich den Jemand schon einen Stecker oder ähnliches Gebaut zum Impuls auslesen?

  • Ach, das ist doch kein Akt, es geht wirklich schnell, wenn man einmal weiß, wie´s geht.


    Brauchst auch keinen Stecker zu bauen, sowas hier: http://www.ebay.de/itm/916796-…in_77&hash=item3a80735fb3


    und ein Stück Draht reicht locker aus. :thumbup: