Einspritzdüsen OM601 Spezialwerkzeug

  • Bei ner normalen 27er Langnuss besteht aber die Gefahr dass man die Anschlüsse für die Rücklaufleitungen verbiegt.


    Das kann dazu führen dass man die Rücklaufleitungen nicht mehr draufbekommt.


    Und beim zurückbiegen brechen die Teile gern ab...


    Drum gibts auch ne spezielle Nuss von Hazet mit Aussparungen für die Anschlüsse.


    Alternativ, Ansaugbrücke runter und mit nem 27er Schlüssel die Düsen lösen.


    Gruß


    Max

  • So, nach einer längeren Aktion sind die neuen Düsen drin, habe nun allerdings ein anderes Problem.


    Ich habe die Ansaugbrücke und das Gasgestänge demontiert, um auch die Glühkerzen wechseln zu können. Nach dem Zusammenbau, habe ich jetzt 2 Probleme : der Motor glüht nicht mehr vor (die Lampe im KI leuchtet überhaupt nicht auf), und das Gasgestänge scheint zu hängen, bzw. stellt sich nicht mehr von alleine zurück. Soll heißen, wenn ich im Motorraum Gas gebe, bleibt das Gestänge auf Vollgas und geht nicht von alleine in die Ausgangsstellung zurück. Auch das Pedal bleibt in der Vollgasstellung hängen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich ?


    Grüße,
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich ?

    Moin,


    ist nicht so einfach,ohne visuelle Begutachtung. Aber irgendwo wird das Gasgestänge wohl falsch montiert worden sein,beim Einbau des Saugrohres. Möglich,daß das Gestänge an einer Glühkerze klemmt,einen Kurzschluß verursacht hat. Nimm mal den Deckel vom Vorglühschaltgerät ab.Drunter ist ist ne Blattsicherung.Warum du das Saugrohr ausgebaut hast,erschließt sich mir allerdings nicht. Glühkerzenwechsel geht auch ohne dem.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    Saugrohr ausbauen ist leider nötig, wenn man mit meiner Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit gesegnet ist. Zudem konnte ich dann ein wenig putzen :) .


    Bei den Glühkerzen ist mir aufgefallen, dass die Mutter der Leitung nicht komplett auf das Gewinde der Glühkerzen geschraubt war. Da man dort mit nur 4nm anziehen soll, habe ich mich auch nicht so recht getraut, die Muttern mit Kraft anzuziehen.


    Kann ich zu Testzwecken eigentlich den Motor kurz auch ohne Ansaugbrücke/Luftfilter laufen lassen oder riskiere ich da einen Schaden ?


    Grüße,
    Herbert

  • Hallo,


    Seit letzten Sonntag glüht der Motor jetzt wieder richtig vor, Gasgestänge funktioniert auch wieder - dafür schonmal Danke!


    Hab jetzt allerdings ein neues Problem : Der Motor scheint sehr unrund zu laufen, ich vermute auf 3 Zylindern, sehr rappelig und mit weißem Rauch aus dem Auspuff. Das kann doch eigentlich nur an den Einspritzdüsen liegen oder ? Mein Plan wäre jetzt die Düsen auszubauen und zu reinigen, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.


    Grüße,
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Das kann doch eigentlich nur an den Einspritzdüsen liegen oder ?

    Moin,


    nö,das glaube ich nicht.Weißrauch ist nicht wie bei der Papstwahl gleichbedeutend mit alles gut. Normaler Weise zeugt das von Wasserdampf. Ist das immer? Warm/kalt unterschiedlich? Ansonsten ist es nicht so einfach,da man ja von hier nicht sehen kann,wo du evtl. einen Fehler gemacht hast. Vielleicht läßt du mal jemanden drüber gucken,der Ahnung von der Materie hat.


    Gruß Bianca



  • Hallo Herbert,


    schau dir bei laufendem Motor bitte mal die ehemals transparenten Schläuche (jetzt eher gelblich) vom Hauptfilter oben am Motor zur Einspritzpumpe an. Steigen da Luftblasen auf?


    Dann hast du wahrscheinlich schon den Übeltäter gefunden: Du hast einen Luftwatz (der Diesel zieht über Schlauchverschraubung oder Überwurfmuttern Luft).


    Alle Schlauchschellen leicht nachziehen sollte das Problem lösen.


    Ansonsten sind die Düsen nicht zerlegbar da sie Bestandteil der Düsenhalterkombination sind. Diese ist zerlegbar, sollte aber vor und nach der Zerlegung abgedrückt werden, um den korrekten Öffnungsdruck zu bestätigen.


    Adressen hierfür wären (ein Düsenhalterkombi-Paket kostet um 160-170 Euros für einen 4-Zylinder mit Herzog-DHK):


    www.dieselsend.de oder www.dieselcoupe.de


    Beides kompetente Leute, die dir für den OM601 (190D 2.0) schon das passende empfehlen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,



    Der weiße Rauch war in den ersten 5 Minuten eher mehr, danach eher weniger aber dennoch sichtbar. Ich fahre das Auto nur im Sommer, da hatte ich noch nie irgendeine Form von Rauch, von daher kann ich das nicht so wirklich beurteilen, ob das normal ist oder nicht.


    Das mit der Luft in den Schläuchen klingt sehr logisch für mich, der Motor hört sich teilweise so an als ob er sich "verschluckt", ist aber natürlich schwer zu beschreiben.


    Die Düsen wurden bereits bei Dieselsend überarbeitet. Deswegen denke ich ja, dass die Ursache irgendwo bei den Düsen zu finden sein muss, denn ich habe nur die Düsen gewechselt :huh:


    Grüße,
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    dann schau dir mal die Düsenhalterkombis an, eventuell ist eine undicht und verliert Druck/Diesel. Kann man nach Ausbau im Schraubstock nachziehen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbert,


    was mir einfällt,du hast doch das Saugrohr demontiert wegen deiner Glühkerzen,dazu doch bestimmt auch die Druckleitungen zu den Düsen demontiert. Fahr einfach mal eine längere Strecke,so 10km,vielleicht hast einfach nur Luft in den Leitungen die sich im Leerlauf nicht rausdrückt? Das kann schon mal sein nach dem Luft ins System gelangt ist.


    Gruß Bianca

  • Da wird doch nicht alter Diesel im tank sein mit Wasser vermischt.


    Dieselfilter tauschen, Tank entleeren und neuen Kraftstoff hinein.
    Dann testen, mit ordentlichem Gasfuß.

  • Vielen Dank schonmal an alle, echt nett von euch :)


    Wenn ich das nächste Mal am Auto bin werde ich wohl, erstmal die von Frank erwähnten Leitungen an, sollte da keine Luft sichtbar sein, werde ich ein bisschen auf dem Hof rumfahren (kann leider nicht auf die Straße, da Saisonzulassung). Wenn das noch nicht hilft,mal weiterschauen.


    Luft ist auf alle Fälle ins System gekommen, ich habe die Leitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen komplett ausgebaut, damit ich sie schön sauber bekomme.


    Und Kemal, ich glaube nicht, der Diesel ist vom 31.10 und ist von der gleichen Tankstelle wie bei den letzten beiden Überwinterungen auch, da gab es nie Probleme, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.


    Grüße,
    Herbert

  • Falls es jemanden interessiert : der Motor hat tatsächlich Falschluft gezogen, in den von Frank erwähnten Leitungen waren Luftblasen.
    Nachdem es mit nachziehen der Schrauben nicht besser wurde, habe ich die beiden Leitungen mit neuen Dichtungen und Schrauben ersetzt und dabei dann auch gleich den Dieselfilter erneuert und das Resultat war ein perfekter Motorlauf!
    [danke]

  • Falschluft beim Diesel hab ich auch noch nie gehört...
    Aber schön, dass es wieder läuft und hier diskutiert wurde, also für die Nachwelt erhalten bleibt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Naja, meine Vermutung ist, dass ich einen der Schläuche wohl beschädigt haben muss. Ist auch das erste mal gewesen, dass ich alleine an einem Motor gebastelt hab ;) - deswegen gehe ich stark von menschlichem Versagen aus.