Entscheidungshilfe bzgl. Dieselmotors

• Ne Klasse Kaufberatung die Du da zusammengeschrieben hast, Hut ab!!

Also, der schwarze soll 1 500,- kosten. ( hab noch nicht verhandelt ) Hatte beim Pickerl ( Tüv ) 4 leichte Mängel.
    Leider sind die "schöneren" entweder Benziner, oder haben eine wundervolle "Rama" Lackierung,... :pinch:
    Hier sind noch 2 zur Auswahl, jedoch teurer. Das heißt auch nicht immer besser. Natürlich könnte ich mir um 5-6tsd. auch einen kaufen,
    jedoch soll er ein Alltagsauto werden, und nicht noch einer der in der Garage steht,...

Nr. 1 : http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…adId=101046034&

Nr.2 : http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…adId=101886473&

• Hallo Allerseits,...

da mir die angesehenen Kanidaten nicht so wirklich angesprochen haben, erweitere ich meinen Radius auch auf Benziner.
    Was ich schon herrausgefunden habe, dass der 1.8 mehr verbraucht als seine grösseren Brüder.
    Welcher ist empfehlenswerter, 2.0 118 bzw. 122 Ps, oder gleich der 2.3l ?
    Haben alle 3 Varianten Problema mit der Nockenwelle?

Nochmals Danke und schönen Abend noch!

• Moin Feri,

die Nockenwellenproblematik bestand bis zum Modelljahr 88/89 imho und sollte, sofern Du zu einem geMOPFten
    Fahrzeug greifst, eigentlich kein Problem sein.

Betroffen waren meines Wissens M102 ( 2.0 + 2.3 ) und M103 ( 2.6 ) gleichermaßen.

Im Idealfall wurden die Nockenwelle und die Kipphebel bei MB getauscht und durch die härtere Variante ersetzt.
    Krümmerseitig wurde dann der Buchstabe "S" in den Zylinderkopf gekloppt, als Kenntlichmachung. ( muß aber nicht sein )

Zum Verbrauch kannst Du hier nachlesen. Bei einem mind. 21 Jahre alten Fahrzeug wäre mir das aber Wurscht. Der Zustand entscheidet.
    8l Verbrauch nutzen Dir nichts, wenn Du mit Deinem Hintern schon durchs Bodenblech brichst.

Käckfäss

Gruß und Kuß Christoph

• Welcher ist empfehlenswerter, ...

Bin den 1.8 gefahren, jetzt aktuell den 2.3, meine Empfehlung geht ganz klar zum 2.3 !!! :)

Fahre den 2.3 mit 9,5 - 10,5 Ltr., sprich ziemlich genau eine Liter mehr als beim 1.8!

• Offizieller Beitrag

Bin den 1.8 gefahren, jetzt aktuell den 2.3, meine Empfehlung geht ganz klar zum 2.3 !!! :)

Fahre den 2.3 mit 9,5 - 10,5 Ltr., sprich ziemlich genau eine Liter mehr als beim 1.8!

Wie, du hast keinen 1.8 mehr? Hast du deinen anthrazitfarbenen mit dem 180E-Typenschild verkauft oder nur den Motor in 2.3 getauscht?

• jedoch soll er ein Alltagsauto werden,

Schau nach einer guten Karosse. Die Technik von Motor und Getriebe ist durchschaubar und macht auch manchmal Freude daran zu schrauben.
    was nützt es wenn der Motor top ist und die Karosse löchrig. Mit dem Rost-Krebs versehen ist.
    Karosserieteile sind sehr teuer geworden. Neulich hatten wir einen vergleich hier im Forum von Kotflügeln. Gute und ordentliche zu bekommen ist schon problematisch geworden. Auch Türverkleidungen sind so kaum mehr zu bekommen.  ?(
    Bei deinem Avatar ist auch ein W123 abgebildet, der ist soweit ersichtlich ein "Sauberer Kandidat". So sollte dein zukünftiger W201 eigentlich auch sein.

Gruß Oberst Kemal

Einer der letzten Echten Daimler Benz.

• Zitat von BodoM

Wie, du hast keinen 1.8 mehr? Hast du deinen anthrazitfarbenen mit dem 180E-Typenschild verkauft oder nur den Motor in 2.3 getauscht?

Also ...

• Morgen,...

So, ich hab jetzt meinen Benz. :D
    Wird am Freitag abgeholt, und dann bekommt Ihr auch Fotos!!! Eins verrate ich schon mal, die Farbe ist 702.

Liebe Grüsse!!!

• Wie besprochen hier die Fotos,...
    Ein paar Wehwechen hat er, aber die werde ich im Frühling ( Urlaub) alle beseitigen.
    Da werde ich einen eigen Thread starten.

Ausstattung laut Typenschein:

ASD autom. Sperrdiff.
    C) mit Schiebedach
    ABS Antiblockiersystem
    Schaltgetriebe
    rauchsilber met.

Hab da gleich noch ein paar Fragen. Hat der Diesel immer eine Uhr oder auch mal Drehzahlmesser?
    Hab nämlich einen Drehzahlmesser mit kleiner Uhr, beides geht nicht. Sowie der Kilometerzähler.
    Wie bekomme ich denn sehr schwergängigen Scheibenwischer wieder flott?

Und an ALLE ein DANKE für die Unterstützung!!!!!

• Abdeckung abziehen, Hubstange fetten, dann müsste der Scheibenwischener wieder gehen.
    Gibt hier auch ne nette Anleitung.

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Super !!! Sehr schön !!! Genau meine Lieblingsfarbkombination !!!! :love:

Prima Räder auch, Glückwunsch zum Wagen & allzeit gute Fahrt damit !!!! 8o

• Super !!! Sehr schön !!! Genau meine Lieblingsfarbkombination !!!!

Prima Räder auch, Glückwunsch zum Wagen & allzeit gute Fahrt damit !!!!

Volker auch meine Lieblingsfarbe.

Viel Spaß mit dem tollen Auto. :thumbup:
    Die Räder und die Felgen gefallen mir sehr gut.

Gruß Oberst Kemal

Einer der letzten Echten Daimler Benz.

• Danke, Danke.
    Deswegen habe ich auch denn genommen. Ist zwar auch nicht perfekt, aber das mache ich alles noch.
    Denn weiß, rot oder beige wollte ich nicht. Und das sind die meisten bei Uns. Die Räder sind 8x17, und haben locker leicht Platz.
    Die lagen bei mir noch rum, und ich konnte einfach nicht wiederstehen,.... :D

Ps.: Frage, kann ich die Überschrift ändern? Möchte gerne über die Auffrischung/Reparatur gern weiterberichten.

Lg, Sternenschrauber