W201 Diesel

  • Hallo,


    ich bin neu hier, heiße Patrick und komme aus Dinklage. Eigentlich gehöre ich dem Audi Lager an, das bleibt auch so. Leider zwingt mich die Ersatzteilproblematik dazu, meine Autos nicht mehr im Alltag bewegen zu können. Da ich selber ein Kind der 80er Jahre bin, wollte ich wieder ein Fahrzeug aus der Zeit. Und was ist da günstiger und zuverlässiger als ein Mercedes Diesel.


    Erst war ich nur auf der Suche nach einem 200er D. Aber ich wurde doch etwas von der Beschleunigung abgeschreckt.


    Beim 190er sitzt doch der gleiche Motor drin. Wie viel ist der 190er leichter? Beschleunigt er besser? Hat er ein anderes Getriebe mit einer längeren Übersetzung? Ich fahre einmal die Woche BAB. Dort sollten 120km/h schon drin sein. Sonst ausschließlich über Land 80-100km/h. Sind 4 oder die 5 Gang besser? Bzw. findet man überhaupt einen 5 Gang?


    Da ich ungerne weit fahren möchte um mir ein Auto anzusehen, dass auf Fotos toll aussieht, aber vor Ort ein Haufen Rost ist, werde ich meinen Aktionsradius auf 100km beschränken. Hat jemand aus meiner Nähe vllt einen 190D anzubieten?



    Gruß


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst mal herzlich willkommen hier! Folgende Aussagen beziehen sich auf Mopf-Modelle,also ab Baujahr 89.

    Wie viel ist der 190er leichter? Beschleunigt er besser?

    Gewichtsunterschied zwischen 190D und 200D =150kg. Sollte also spürbar besser gehen.

    Hat er ein anderes Getriebe mit einer längeren Übersetzung?

    Nein,die Getriebe sind alle gleich,ob nun 4 oder 5-Gang. Angepaßt an die verschiedenen Getriebe sind lediglich die Hinterachsübersetzungen.5-Gang beide i=3.91, 4-Gang i=3.46 (W124) und i=3.23 (W201)

    Bzw. findet man überhaupt einen 5 Gang?

    Gut Ding will Weile haben! Das betrifft die favorisierte Getriebewahl wie auch den allgemeinen Zustand.
    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von einer 2,5 L Maschine im 190er?

    Moin,


    grundsätzlich viel,fahre ja selbst einen. In Verbindung mit ner Automatik das ideale Cruiserauto. Der,den du da angucken willst,ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Rundum die Stoßfänger beschädigt,wer weiß,was sich dahinter verbirgt?? Also genau gucken (Rost an den WHA,Raddläufe,Reserveradmulde,Heckscheibenrahmen) und nachverhandeln.


    Gruß Bianca

  • [willkommen]


    Also ich finde die 2000 für den 2.5er jetzt nicht sooo viel zu viel. Klar, 1,5 klingen besser, aber das könnte ja fast erreichbar sein.


    Achte vor allem auf Rost und das Automatikgetriebe, alles andere ist eher pillepalle.



    Hier zwei drei Sachen, auf die Du achten solltest:


    Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)

  • [danke]



    Der Wagen war wie zu erwarten in keinem guten Zustand. Da es mein erster 190er war, den ich mir angesehen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr die Fotos kommentiert und mir sagen könntet, ob das noch im Rahmen ist oder nicht.

  • Was will ich investieren? So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Nötig ist für mich ein Fahrzeug, dass zuverlässig ist. Es sollte auch nicht an jeder Ecke rosten oder Dellen haben wie der Grüne. Ich habe nicht alle Fotos hochgeladen!


    Für einen 190D würde ich zwischen 1500 und 2500 zahlen wollen. Ich muss ihn auch nicht heute oder morgen kaufen. Ich habe im Moment noch ein Auto.


    An Arbeit möchte ich nichts investieren. Ölwechsel oder solchen Kleinkram zähle ich nicht. Hinterachse neu Lagern oder solche Scherze möchte ich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Bilder bestätigen nur meinen ersten Eindruck von der Auktion: selbst für nen 1000 noch zu teuer,denn...

    Da verbergen sich einige Baustellen.

    Der Motor ist weniger das Problem.

    So ist es,nur macht der allein kein Auto.

    Was ist denn mit den WHA? Sind die immer so gammelig?

    Nö,bei vernünftiger Pflege muß das nicht sein,ebensowenig wie die durchgefaulte Tür.So bleibt nur die traurige Erkenntnis: Für einen Laien gilt...

    , der "vorgestellte" ist Schrott, sorry für den harten Ausdruck,

    für den ambitionierten Hobbybastler,der so ein Auto in der eigenen Werkstatt/Garage wieder herrichten kann und auch nicht die Zeit im Nacken hat,ist der noch zu retten.


    Der 190D steht auch schon länger drin.Wenn die Realität hält,was die Bilder und Aussagen versprechen, ist die Verhandlungsbasis i.O. Für 2900€ wäre es i.O.,dann sollte die Karosse aber i.O. sein.


    Gruß Bianca


  • Ich hatte mein Hinterachsgelagere zwischen 350.000 und 400.000 km.
    Der von meiner Freundin hat mit 317.000 noch nix.
    Aber wenn du sowas nicht willst hol dir lieber was mit Starrachse.
    Dafür hast du natürlich auch ein Fahrgefühl was zumindest die mir bekannten Audis ziemlich durstig aussehen lässt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Habe ihn mir angesehen. Insgesamt eine Stunde lang. Von Außen ist er wirklich top. Keine Dellen oder Beulen oder Kratzer. Ok, der ein oder andere Steinschlag und mal ein Rostpickel am Radlauf.


    Der Innenraum ist sehr gepflegt. Die sitze sind heile. Alles funktioniert. Der Unterboden zusammen mit den Wagenheberaufnahmen sind Rostfrei. Alle Teile im Motorraum sind mit einem Wachs überzogen. Getauschte Teile sind mit einem Datum vom Tausch versehen. Der wagen ließ sich nicht aufschaukeln, sondern war sehr straff. Ich konnte ihn nicht probefahren oder auf die Bühne nehmen. Was die Hinterachse betrifft, so kann ich keine Angaben machen. Kann dass denn teuer werden?


    Der Wagen lief im stand sehr ruhig und nahm direkt Gas an.


    Was mich gestört hat. Die eine oder andere Tür ist unten durchgerostet?! Wenn ich die Kupplung kommen lassen, klackert irgend etwas stark! Ausrücklager? Die Bremsleitungen sind teilweise sehr rostig.


    Der Preis ist nicht wirklich verhandelbar (3000€).


    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte ihn nicht probefahren oder auf die Bühne nehmen.

    Moin,


    nich gut! Wie willst du so das Fahrverhalten checken?

    Die eine oder andere Tür ist unten durchgerostet?!

    Wäre für mich ein Ko.

    Wenn ich die Kupplung kommen lassen, klackert irgend etwas stark! Ausrücklager?

    Kannst du von ausgehen.

    Der Preis ist nicht wirklich verhandelbar (3000€).

    Bei den Mängeln? No... Kupplung machen lassen kostet schon mal nen 1000der,Bremsleitungen stark angerostet? Nächster Tüv-Termin ist Ende,wenn da nix gemacht wird.Also laß den mal weiter träumen von seinen 3000€.


    Gruß Bianca

  • Ok, danke für die Aussagen. Welcher Preis wäre denn eurer Meinung nach angemessen?


    Grundsätzlich kann ich den Wagen Probe fahren. Ich muss mir nur Kennzeichen besorgen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wechseln der Kupplung 1000€ kostet. Sowas kann ich zur Not selber, brauche dann nur Material.


    Die zwei Türen. Nunja, sie sind unten gammelig, sonst ok. Ich denke man kann den Rost etwas aufhalten mit Phosphorsäure und Rostumwandler/Fertan, dann etwas Fluidfilm in die Türen.


    Die Bremsleitungen sind etwas angerostet, sind aber auch noch zu retten. Es sind mehr die Überwurfmuttern, weil dort beim Schlüsselansetzen der Lack abgeht. Aber die Leitungen kann doch jede Werkstatt selber herstellen...




    Hoffnungslos sehe ich den Wagen nicht. Der Beste den ich bis dahin gesehen habe auch unter den W124ern.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas kann ich zur Not selber, brauche dann nur Material.

    Moin,


    das mußt du bei den Preisverhandlungen ja nicht erzählen.Alles,was du selber kannst,ist dein Gewinn.Ich hab mal den Kurs angesetzt,was das bei uns in der MB-Niederlassung in etwa kosten würde. Klar geht es günstiger,aber...s.o.
    Ebenso die Türen.Wenn du die mit wenig Aufwand richten kannst,um so besser. Wenn ich also zwei gebrauchte Türen annehme,mit lackieren,Kupplung und Bremsleitungen,da kommen schnell 2000€ zusammen. Und jetzt hast du den noch nicht gefahren,noch nicht den Unterboden inspiziert,etc.
    2000- max. 2500€ je nach dem,mehr nicht.


    Gruß Bianca

  • Moin Patrick,


    an Deinen Beispielen sieht man sehr schön, wie schwer es geworden ist einen vernünftigen W201 zu einem guten Kurs zu bekommen.
    Bei Dieseln ist es gleich nochmal nen Zacken schlimmer, so finde ich. :S


    Nach meiner Erfahrung kannst Du von Karren mit einer Laufleistung von 300 - 400 k Kilometer auch nicht viel erwarten. Wie Volker
    und Bianca schon schrieben, kann der Motor das zwar problemlos ab, aber den ganzen Rest drum herum kannst Du in der Regel vergessen.
    Die Dinger sind für gewöhnlich einfach nur noch runtergerockt und ohne Zukunftspotential.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Biancas Töff Töff würde ich blind kaufen, ohne Probefahrt mit 3x Sahne und Zucker oben drauf.
    Aber da steht auch Jemand dahinter, die sich kümmert, pflegt und investiert.


    Um darauf zu warten, daß so ein Fahrzeug dann zum Verkauf steht, brauchst Du sehr viel Geduld. Sehr, sehr viel. :) Und mit Deinen 2,5k wirst
    Du dann auch nicht sehr weit kommen. Pack da lieber noch ein paar Taler rauf, wäre meine Empfehlung. Oder schau ne Baureihe weiter nach
    nem W202. Der ist mitunter doch um einiges günstiger, als nen W201.


    Gut und günstig W201 kaufen ist schon seit ein paar Jahren aus... ;)