Tausch von KI-Sicherung bringt keine Änderung

• Hallo Leute,

komme gerade von draußen herein und könnte schon wieder explodieren.

Nachdem ich vor etwa 3 Wochen den vorderen Teil des Autoradios wieder einbaute, quittierten Tacho- sowie MK-Beleuchtung ihren Dienst.
    Okay, das Spielchen kennen wir ja mittlerweile, die rote Sicherung hinterm KI ist wohl durch.

Doch ein Tausch gegen eine ganz neue vor 'ner Stunde brachte null! Um "sicher" zu gehen, habe ich nach der Ernüchterung diese dann auch wieder durch eine weitere neue aus meiner Sammlung getauscht, den ganzen Kram wieder zusammen gepackt, Batterie angeklemmt, Zündung an, Licht an -- und wieder bleibt alles dunkel!!

Wat ist da denn jetzt los?! Hattet ihr schon mal dieses Problem?
    An was könnte dies denn nun liegen? An der Sicherung selbst ja wahrscheinlich nicht mehr. Am "Steckplatz" vielleicht...? :wacko:

Der Karren nervt mich wirklich ziemlich mittlerweile. Kann doch nicht so weiter gehen ... ?(

Danke für eure Hilfe :)

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 305.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

• Hi,

die Auswahl an Faktoren kann da sehr hoch sein ... da hilft nur das Ausschlußverfahren ....

Anfangen würde ich mit dem Dimmer ... Tachoplatine, blau-graue Verkabelung in der Mittelkonsole...

Gruß Christian

• hatte das selbe auch mal, mir ists aber deutlich zu dumm wegen einer sinnlosen konstruktion das KI rauszureissen. Ich hab dann den strom "rückwärts laufen lassen, funktioniert nach 2 jahren immer noch, frag mich aber nicht wie...

Ich glaube ich hab den strom von der Handschuhfachbeleuchtung abgezweigt und zur Aschenbecher beleuchtung gelegt, (weis ich aber nicht mehr genau) jedenfalls fliegt bei mir jetzt die sicherung vom rechten standlicht wenns da drinn was hat
    weis ich zufällig weil ich vor kurzem eine kaputte Birne von der Heizungsregelung getauscht hab, und mich ziemlich dumm angestellt beim reinstecken.

Mfg

OM602D25A 8)

• Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten.

Werde das KI dann mal wieder komplett herausnehmen und es mir mal anschauen.
    Vielleicht gibt es ja ein offensichtliches Problem. Ansonsten kann ich als Laie da jetzt eh nix ausrichten, dann bleibt's halt so [Alkoholiker]

@ Marco: nein ich hab leider eine kurze MK :)

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 305.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

• Hallo Marvin,

ich würde auch auf den Dimmer tippen.
    Hast du daran schon gedreht??? hat manchmal ein Wackler, oder schlechten kontakt.

Gruß Wolfgang

• Hi Wolfgang,

ja bin gestern abend noch ans Auto und hab an dem Ding gedreht und leicht gerüttelt, da hat sich nix getan.
    Das KI und die MK waren nach wie vor dunkel. :(

• Hallo Cupzedes,

die beiden Links (Beiträge) in deiner Signatur gibt es in diesem Forum leider nicht mehr. Könntest du die Beiträge bitte erneuern oder neu verlinken? ;)

Danke für die Links Rainer :thumbup:

Jup - hab die Links neu zugeordnet :thumbup:
    Danke für den Input :)

• Mir ist ein Weihnachtswunder widerfahren... :D

Als ich am Heiligen Abend, es war schon bald 12 in der Nacht, von meinem Vater nach Hause fuhr und an einem Kreisel ganz normal abbremste, traf mich fast der Schlag!
    Nach 5 Wochen Winterschlaf setzt doch tatsächlich die gesamte KI- und MK-Beleuchtung wieder ein - wie als wäre nie etwas gewesen 8o:wacko:
    Von einer Sekunde auf die andere war ohne mein Zutun alles wieder hell erleuchtet, was ein christlicher Anblick :thumbup:

Das Thema ist dann somit vorerst mal aus der Welt ... hoffe es bleibt so. Gab wohl einen Wackler. Aber wo? Sicherung macht am meisten Sinn, waren ja genau die 5 Lämpchen ...
    Naja, hauptsach es leuchtet jetzt! :thumbup:

Da Weihnachten nun rum ist... wünsche ich euch einen guten Rutsch in ein unfallfreies 2015, und allzeit Gut Licht! :D[Zuprosten]

• Coole Geschichte! Wünsche Dir, dass es jetzt auch so bleibt und nicht nach Hl. Drei König wieder dunkel wird ;)

• Ist ja Super Marvin,

hatte ich mal mit einer Uhr im 201.
    Sie ging über Monate nicht mehr...nach einer Winterpause Fzg stand 5 Monate in der Garage,
    im Frühjahr Batterie angeklemmt und siehe da, die Uhr läuft wieder.
    Und das dann bis zum schluss....

Muß man nanchmal nicht verstehen....aber unsere Autos haben ein eigenleben. 8o

Gruß Wolfgang

• Hey hatte mal das gleiche problem. Die tachobeleuchtung und die der mittelkonsole waren plötzlich kaputt. Mir war es aber zu blöd bei schlechtem wetter am tacho zu arbeiten um die sicherung zu tauschen also hab ich es gelassen. Ein paar wochen später bei einer starken rechtskurve schaltete sich alles wieder ein und funktioniert seitdem. Scheint also als hätten dieses problem mehrere 190er.

Viele grüße fabi :thumbup:

• ...bei mir hing nach 1/2 jahr Winterstandzeit der Drehzahlmesser für die ersten 100-150 Meter fest, Erst danach ging er seiner Aufgabe nach.
    Nach ca. 8 Tagen hatte sich das Problem von selbst gelöst ;)
    Ich wollte eigentlich mit der Prüfung von Masseverbindungen im Motorraum rechts...etc....

Gruß Menthos

• Mir ist ein Weihnachtswunder widerfahren..

Ja ne, is klar Wunder gibt es immer wieder :D
    Da hat sich eh wengle Schimmel aus dem KI genötigt gefühlt zu sterben und den Kontakt wieder zu zulassen.
    Die Karre ist doch schimmelverseucht, mit dem weng Gefuddel ist die doch nicht keimfrei.
    Da ist irgend eh Kackelkonwackt im KI.
    Wenn es das nächste Mal dunkel bleibt, starte den neuen Thread bitte mit "Ich bin zu blöd den Fehler zu finden".
    Gilt auch für die anderen, beschriebenen Wunder. :P

• ...gestehe reuig ein,
    Deinen konkreten Tips zur Fehlerbehebung den Drehzahlmesser betreffend
    aus Faulheit nicht weiter nachgegangen zu sein,
    nachdem wieder alles wie ein "Wunder"funktionierte.
    Gelobe Besserung ;) :D

Gruß Menthos