Umrüstkatalog von 1,8 auf 2,3 Motor

  • Moin zusammen


    brauch da mal hilfe
    Hat jemand von Euch einen Umrüstkatalog oder andere offizielle Dokumente wo drin steht was ich alles ändern MUSS wenn ich meinen Benz von 1,8 auf 2,3 umbaue ?
    Der Tüv hier hat mich ausgelacht und gesagt da haben die keine Unterlagen mehr drüber.
    Also ab zum freundlichen Mercedes-Händler
    Da gab es aber nur dicke Backen und axelzucken
    Die haben dann irgendeine anfrage ans Werk gesendet aber gleich dazu gesagt das darauf wohl nichts kommen wird und wenn doch ich damit nicht viel anfangen kann.


    Jetzt seid Ihr meine letzte rettung


    Mfg Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


  • Na ja, was fertiges gibt es da nicht.
    Da muss man sich selbst durch die Historie wühlen, sich ggfs. auch die entsrechenden Unterlagen selbst beschaffen.
    Anfangen würde ich, mal die Suchfunktion zu benutzen.
    Stichwort Umbau. Klick
    Zwar ein anderer Motor aber es beschreibt die Vorgehensweise
    Ansonsten
    Motor incl. MSG, ZSG.
    Je nach Bj. muss auch der MKB umgebaut oder angepasst werden.
    Getriebe wegen Ein- und Zweimassen Schwungrad. vll. noch Kardanwelle. 4/5 Gang
    Je nach Bj. komplette Abgasanlage incl. KAT 132/136 PS.
    Bremsen vorn.
    Diff. incl passenden Tacho.
    Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen.

  • welche teile ich umbauen muss das es läuft und bremst ist schon klar
    der tüv will nun nur wissen : gibt es unterschiede von der hinterachse (ohne Diff),stärkere Lenker Stabi oder Koppelstangen
    oder ob an der Vorderachse was anders/stabiler ist , der Stabi dicker oder die Lenker anders oder ob die Karosserie im bereich der Vorderachse verstärkt wurde

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nee,ist alles dasselbe.Streben hinten,die sind bis zur Baureihe W210 unverändert weiter verbaut worden und die Querlenker vorn unterscheiden sich nur durch verschiedene Gummilager,die aber nichts mit der Motorisierung zu tun haben sonder vom Fahrwerk (Sportline ja/nein) abhängig sind.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Guten Motgen


    Der 2.3 hat vorne Innenbelüftete Bremsscheiben.


    So einfach wird der Umbau nicht vom TÜV abgesegnet, auch hat der dafür keine Unterlagen.


    Einen Umrüstkatalog oder andere offizielle Dokumente gibt es m.W. nicht!



    Gruß
    Rainer

  • Jetzt seid Ihr meine letzte rettung


    Du hast jetzt nichts geschrieben, ob Automatik oder Schalter ...
    oder ich hab's überlesen ...
    Ich kenne einen Umbau vom 1.8 Automatik auf 2.3, beide Fahrzeuge von 1991, Umbau Motor reicht völlig, 1.8 Dif wurde beibehalten, lieber Beschleunigung als V-Max, Bremsenumbau auch nicht nötig, Scheibendurchmesser ist ident. nur beim 1.8 nicht innenbelüftet, ...
    Wegen dem Eintragen, ... nun gut, muss jeder selber wissen ... aber wenn ich so nen Umbau machen wollen würde, tät ich drauf verzichten, ... wie auch so Mancher, der von 2.6 auf 3.0 umgebaut hat, ... von außen sieht das Keiner, und von wegen was passiert bei einem Unfal ... :rolleyes:

  • Also ich hoffe mal das es sich lohnt
    Nen halber Liter mehr Hubraum und 27PS mehr sollte man untenrum schon merken
    Ich will ja keinen Rennwagen er soll halt nur besser vorwärts gehen
    Und da mein jetzt verbauter Motor eh durch ist mit dem thema denke ich das es durchaus sinn macht nen 2,3 Motor zu nehmen bevor ich bei geh und mir nen 1,8 organisiere und dem dann noch das laufen beibringen muss
    Und dann mal abgesehen von der ordentlichen Bremse die ich nun hab
    Die jetzigen Vollscheiben vorne haben irgendwie nach 2-3tsd Kilometer immer so nen schlag das ich die tauschen muss weil der ganze wagen vibriert beim bremsen als wollt er jeden moment auseinander fallen
    ich denke das Problem bin ich dann mit der innenbelüfteten Bremse auch los
    Und dann kommt noch dazu das ich für den 2,3 Sportline ein Eiergeld bezahlt hab dafür hät man nie und nimmer nen vernünftigen Motor bekommen

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  • Na das hoffe ich doch ;)
    Das Wetter ist gut fange dann jetzt mal an den Sportline zu zerlegen

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  • Besser im Anzug wäre noch das 4 Gang Getriebe.....
    Wenn ich so unseren "ehemals" 1,8er mit der 2,0 Maschine an der Ampel sehe, dann geht er schon fast besser weg als mein 2,3er mit dem 5er Getriebe.....


    Von 1,8 auf 2,3 ist eine gute Wahl. Hätte ich auch damals machen sollen.... aber hatte eben einen sehr guten 2,0er bekommen. Aber auch DASS hat sich schon ziemlich positiv bemerkbar gemacht... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin Markus,


    Nee, die Karosserien sind konstruktiv alle gleich.
    Selbst zum Sechszylinder besteht kein Unterschied. (Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch informiert bin)


    Am Ende sind es ja auch nur ein paar NM im Unterschied, da beisst die Maus was den Hubraum angeht keinen Faden ab.

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  • Markus du kleiner Witzbold :thumbup: Dann müsstest Du ja schon einen 190er Knäul haben...


    Ich will nicht zu viel vorne weg nehmen aber eig. hatte ich auch vor den 1,8 umzubauen auf 2L. Den 2L bekommt man einfach am günstigsten...

  • So habe heute nun endlich mit dem Umbau begonnen
    Der 1,8 ist raus und der 2,3 sitzt schon an seinem Platz
    Getriebe und Diff sind vom 1,8 geblieben nur Schwungrad und Kupplung getauscht
    Morgen früh noch schnell verkabeln und Frostschutz drauf und dann hoffen das es so läuft wie ich mir das vorstelle

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