Empfehlungen für neue Domlager

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder im Motorraum geschrubbt und dabei nicht nur Schönes gesehen. :rolleyes:


    Beide Domlager sind mittlerweile rissig und porös. Kein Wunder, denn der Aufdruck verrät ein Alter von knapp 25 Jahren.
    Ich möchte diese nun austauschen, bevor noch was schiefgeht ...


    Da das Thema nicht gerade häufig angesprochen wird, wollte ich hier mal nach euren Produktempfehlungen für dieses Bauteil fragen.
    Sollte ich hier eher zu Originalteilen greifen, oder welche ausm Zubehör sind hier gut (und evtl. günstig)?


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Danke :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,
    habe in den letzten Jahren in vier verschiedenen Fahrzeugen (W201 und W124) Domlager von MB, Monroe, Sachs und Lemförder verbaut. Alle bislang ohne Auffälligkeiten.


    MB natürlich mit Abstand am teuersten, Lemförder und Sachs im Mittelfeld (20-30€/Stück) und Monroe gabs nochmal deutlich günstiger (15-20€/Stück).


    Kann alle empfehlen, die Entscheidung liegt bei dir.


    Gruß,
    Philipp


  • Schau dir mal den aktuellen Preis bei Wagner-Autoteile für das Lemförder-Teil an ;)


    Gemacht und für augenerweiternd 8o befunden. Ist gekauft!!


    Danke an alle! Danke dir Jo!
    Denke mit den Lemförder für 16,60 pro Stück mache ich nix falsch. Traggelenke, Hardyscheiben und sonstige Fahrwerksteile können die ja auch... :thumbup:


    [danke]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo zusammen,


    45€ + USt. = fast 54€ pro Stück. Aber stimmt schon, andre Hersteller rufen da noch mehr auf.


    Weil der Einbau ja kein Hexenwerk ist, dann lieber doch zwei für gut unter 40€ inkl. Versand. Ich war von Originalteilen schon sowas von enttäuscht, dass ich die mittlerweile so gut wie ganz meide.


    Ich weiß nicht, wie gut du mittlerweile mit Werkzeug ausgestattet bist, Marvin? Aber mit nem Rangierwagenheber, breiten Holzklötzen zum Unterbocken (Querlenker) und ein par Schraubenschlüsseln, die mit den Schrauben fertig werden, kann das auch ein Anfänger.


    Nur bitte aufpassen! Die Feder ist böse, daher erst sauber den QL unterbocken, da darf nix rutschen oder kippen können und dann die Schrauben vom Dämpfer raus. Federspanner ist nicht nötig.


    viele Grüße!
    Jo

  • Federspanner ist nicht nötig


    Der Federspanner ist nicht wichtig, aber viel Erfahrung mit dem Umgang eines Wagenhebers. Wer es noch nie gemacht hat. Finger Weg- sonst ab.


    Was ist eigentlich der Unterschied bei den vielen Marken der Domlager. Gibt es da verschiedene Härtegrade oder Weiche-Harte oder?

  • Besorg dir bitte einen Federspanner!


    Siehe auch:

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    Gruß Fabian

  • Ich habe meine (original MB-)Domlager in einer freien Werkstatt einbauen lassen, eben weil ich keinen Federspanner habe. Mir war da nämlich auch zu viel "Bums" hinter der Feder, als dass ich da auf Provisorien setzen wollte. Kann gut gehen, muss aber nicht.

  • Besorg dir bitte einen Federspanner!


    Wofür das denn?
    Ich habe einen Federspanner, aber für den Wechsel der Domlager brauche ich den nicht.
    Ich bin ja nicht blöd und mach auch kein Video davon.
    Des geht ganz entspannt auch ohne, indem man die aufgebockte Karre am Federlenker abstützt und den Stoßdämpfer abschraubt.
    Alles andere sind imho Muffegänger, oder Angsthasen die sogar den Glühlämplewechsel besser in der Werke erledigen lassen.
    Ansonten habe ich auch Lemföder drin, beim fast 3-fachen Preis hört auch bei mir die Originalverliebtheit auf.
    Und ich habe nicht nur die Domlager am Fahrwerk gewechselt.
    Bei denen sieht man es immerhin, wenn die fertig sind, die sonstigen Gummilager sind so ganz nebenbei genau so alt. :whistling:

  • Hallole,


    danke für eure Meinungen!


    Ich weiß nicht, wie gut du mittlerweile mit Werkzeug ausgestattet bist, Marvin?


    Kann man auch nach wie vor lediglich an einer Hand abzählen. Nicht mal Drehmomentschlüssel hab ich. War finanziell bisher einfach noch nicht drin das ganze Zeug. Ständig Ersatzteile hatten bisher Priorität :evil:
    Rangierwagenheber ist auch Fehlanzeige. Habe lediglich einen kleinen Scherenwagenheber im Kofferraum, weil ich das Originalteil net in die WHA-Aufnahme schieben will. Und bei einer geht er glaube ich auch nicht komplett rein. Blöde Erfindung. Nachbar hätte evtl. einen...


    Immerhin sind die Teile mal bestellt und wie's weiter geht, sehe ich dann.
    Vielleicht bei meim Kolleg wenn wir eh die Bremse an der VA machen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...