W202 sägt, AU nicht möglich

  • Hallo Leute,


    Ich melde mich mal wieder zu Wort. Mittlerweile besitze ich einen W202 C180 BJ ca 95 (glaube ich), EZ 1995.


    Ich habe allerdings ein Problem mit dem Kleinen.
    Und da die Registrierung im 202 Forum etwas auf sich warten lässt, frag ich mal hier nach.


    Und zwar:
    Im Leerlauf sägt der Motor so tief runter bis er fast ausgeht, manchmal geht er auch aus wenn er kalt ist. Gas nimmt er aber an wie er soll. Auch wenn ich die Drehzahl auf zB 2000 hebe und die dann halten will, schwankt er um ca 300RPM. Aus diesem Grund war auch die AU nicht möglich.


    Nach einigem Googlen war der allgemeine Konsens in Foren etc dass der Luftmassenmesser defekt sei.
    Also habe ich, wie immer etwas vorschnell und ohne vorangehende Sichtprüfung meines Motors, einen LMM aus der Bucht geangelt.


    Dieser sieht so aus:


    Leider kann ich den nicht einbauen, da mein Motor keinerlei Einbaumöglichkeit dafür hat. Ich habe bei einer Bildersuche gesehen, dass dieses Bauteil direkt hinter dem Luftfilter verbaut ist, bei mir jedoch weder ein Anschlusskabel liegt, noch der Platz dafür ist.


    Mein Motor (der rote Kringel ist das wo bei meinen Suchergebnissen der LMM den ich gekauft hab hinsoll):


    Falls jemand sich auskennt (ich tu es noch nicht bei diesem Modell und leider habe ich auch kein WIS für den 202) könnte man mir vielleicht mitteilen auf welchem Schlauch ich stehe?
    Bzw gehe ich einfach mal davon aus, dass das vielleicht ein älteres Modell sein könnte das anders Aufgebaut ist (?)


    Vielen Dank schonmal!

  • Das dachte ich auch aber auch das Anschlusskabel fehlt komplett. Ich habe kein runterhängendes oder abgeschnittenes Kabel gefunden. Allerdings habe ich den Motor noch nicht komplett und ganz genau untersucht.


    Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, Das was bei dir der LMM ist, ist bei mir ja nur ein Rohr und dieses ist auch fest mit dem Luftfilterkastendeckel verbunden. Das ist ein einziges Teil bis zur Rechtskurve Richtung Mengenteiler.

  • Na, das passt schon so ;)
    Deiner hat noch die PMS und keinen Luftmassenmesser.
    HFM kam ja erst 96 oder so....
    Die Unterschiede erkennt man schön an Deinem und Bodos Bild.
    PMS - Luftrohr geht seitlich rein ohne LMM
    HFM - Luftrohr geht oben rein mit LMM :D
    Klingt komisch, is aber so :D


    LG, maxx

  • Ich kenn mich mit diesen Motoren und Komponenten nicht gut aus, aber ich würd mal den Leerlaufregler kontrollieren.
    Hat der noch sowas wie ein Drosselklappenpoti?
    Kann man ihn schon auslesen?


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Hay Hoppse ,
    Klingt fast so als würde er falsche Luft ziehen. Kontrolliere doch mal alle Schläuche die mit
    Luft zutun haben. Ich vermute das ein Schläuchlein ein en kleinen riß oder Loch hat.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sofern alles dicht ist,also nirgends Falschluft zieht,kommen eigentlich nur die Saugrohrdichtung und die Einspritzventile in Frage,bleibt eigentlich nur noch der Drosselklappensteller. Den kann man ausbauen,mit Bremsenreiniger schön saubermachen,mit Glück wird es besser. Wenn du Pech hast, must du den erneuern. Aber Vorsicht, der muß hinterher eingelernt werden mit dem Diagnosecomputer. Also Plug and play iss nicht.


    Gruß Bianca

  • Hi Brummi


    Das mit dem neu Anlernen hab ich auch schon gelesen, da gibts ja wohl einige Verschiedene Methoden, falls man dem Internet glauben schenken darf.


    Also bisher weiss ich nicht ob alle Schläuche wirklich komplett dicht sind. Laut Sichtprüfung sind alle Schläuche ok, aber dem kann man ja nicht trauen.

  • Lass ihn laufen und nebel die Schläuche mit Bremsenreiniger oder ähnlichem ein.
    Wenn er anfängt hochzudrehen, oder sich der Motorlauf generell verändert, dann zieht er dort Falschluft


    LG, maxx

  • Einen wunderschönen guten Morgen...



    Ich habe gerade einiges getestet, oder besser herumprobiert, getestet klingt so als wüsste ich was ich tue...


    Also. Sägen im Leerlauf tut er jetzt nicht mehr. Teilerfolg! :thumbup:


    Allerdings fällt die Drehzahl sehr stark ab wenn ich Gas gebe und dann wieder loslasse (unter 500) er regelt sich dann aber sehr schnell wieder ein (innerhalb von 2 Sekunden zirka)
    Weshalb genau weiß ich nicht, allerdings glaube ich dass es was mit dem Mikroschalter zu tun hat (auf dem folgenden Bild grün umkringelt) der bei Standgas nicht gedrückt war, dies aber sein sollte (das leite ich von der Art der Konstruktion ab). Um das zu erreichen musste ich die Stange (rot umkringelt) etwas kürzer drehen.



    Nach einigem hin und her und vor Allem nach dem ich die Lambdasonde kurzzeitig abgeklemmt hatte ging es dann auf einmal. Auch das Sägen im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl (zb 2000) ist jetzt Vergangenheit. Wieso und weshalb kann ich mir nicht erklären aber vielleicht wisst ihr ja warum... ?(


    Da ich mich und mein Glück ja kenne darf und kann ich dem Frieden nicht trauen.
    Ich werde das nochmal testen wenn er wieder ganz abgekühlt ist, da ich eigentlich ja gar nichts getan habe außer den Schalter wieder in Gang zu setzen.


    Beim Betrieb hörte ich aber auch noch ein Geräusch (ein bisschen klackernd), das ein wenig nach überspringendem Funken klingt, konnte jedoch einen solchen nirgends finden. Die Zündkabel sind alle (augenscheinlich) ganz, und ein Funke war nicht zu sehen. Das Geräusch scheint aus Richtung der Zündspulen zu kommen aber auch da konnte ich nichts sehen.


    Ich hab euch mal noch ein Bild von dem Bereich gemacht


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Daniel


    PS: Bremsenreiniger oder Startpilot habe ich nicht und kann ich mangels Führerschein momentan auch nicht selbst auf die schnelle besorgen daher habe ich erstmal anderes gemacht.

  • Ich weiß es nicht. kann natürlich auch sein,


    Gibt es die Möglichkeit audio oder Video Dateien anzuhängen, damit ich euch die Geräuschkulisse näher bringen kann?

    Ist das
    Geräusch vielleicht ab Werk so gewollt?


    Edit:


    Also auch im kalten Zustand scheint der Motor jetzt zu laufen wie er soll