Batterie wird leer gesogen 190d Lichtmaschine defekt?

• Hallo,
    habe mal wieder ein Problem. Bevor ich nun umsonst eine neue Lichtmaschine bestelle wollte ich mal fragen ob das überhaupt der Grund ist. Zum Problem: bin gestern ca. 800km Autobahn gefahren (mit Anhänger). Nach ca. 400km mit Licht an ging auf einmal das Radio nicht mehr, 20km später die Blinker. Ich schnell alle Verbraucher ausgemacht und weitergefahren. Nach 20km gingen allmählich alle Verbraucher wieder- ich dachte alles wieder i.o., nur der Anhänger saugt wahrscheinlich zu viel Strom. Heute wollte ich den Wagen anlassen, und der Anlasser drehte nur müde. Dann später garnicht mehr. Nun habe ich die Batterie geladen und mal mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Die Voltzahl der Batterie wird bei laufendem Motor nicht erhöht- heißt doch die Lichtmaschine lädt nicht, oder?! Aber im Cockpit leuchtet die Ladekontrolleuchte nicht! Und gestern hatte die Lichtmaschine die Batterie ja binnen 40min wieder komplett geladen...

Soll ich nun eine neue Lima kaufen, oder kann das Problem woanders liegen?
    Schonmal danke im Voraus

• Tach auch....,

hört eher nach Laderegler an. Wenn du eine Bosch LiMa hast bist du fein raus denn die kosten nicht viel. Wenn du eine Valeo LiMa hast sieht es schon anders aus bzw die sind wesentlich teurer.
    Bosch ab 14,-€ Valeo ab 60,-€
    LiMa 70A ab 100,-€

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Hallo David.
    Dass die leuchte im Cockpit nicht angeht, wenn der Regler der Lima kaputt ist, ist bei unseren Autos normal. Hatte ich vor einiger Zeit auch. Bianca (brummi) hat's mir auch netter Weise erklärt, weil ich dass von Vw vorher auch anders kannte...

• Hallo,
    habe nun die neue Lichtmaschine verbaut und es funktioniert wieder alles. Habe die für 70,90€ incl. Versand aus Ebay bestellt. Artikelnummer: 380582555762 Dazu kann ich sagen, dass das Schaufel- bzw. Lüfterrad ein Bosch Emblem hat. Die Lima selbst sieht optisch etwas billiger aus als die von Valeo, funktioniert aber tadellos. Falls sie vorzeitig den Dienst versagen sollte o.ä. werde ich das hier vermerken. Bis jetzt aber zu empfehlen.

• Wie ist der Regler angeschraubt?
    Daran erkennst du oder Valeo oder Bosch.

Jetzt die Batterie noch überprüfen, im Stillstand sowie bei laufendem Motor.