Moin,
so, nach langer Zeit mal wieder was konstruktives.....
Zerlegen und säubern der Innenraumleuchte. Nur für die jenigen, denen es abends zu langweilig ist.....
Natürlich aber auch für ALLE anderen...
Man MUSS das nicht machen! Aber wenn, seid sehr vorsichtig dabei.... es ist eine filigrane Sache!!!
VorMOPF ist etwas anders, wer da genaueres wissen möchte, der kann sich gern melden. Hatte nur keine Lust "beide" Varianten direkt nebeneinander zu dokumentieren...
Nun, gestern Abend hatte mich das einfach gestört, dass ein Lämpchen des Gurtschnallerwarnhinweises nicht mehr leuchtete... wie man(n) das so macht, erstmal gegenkloppen.... is ja nur nen Wackler........ Jup, der Wackler war dann, das die Anschnallleiste direkt im Himmel verschwand....
Na toll......
ok, rausgetüddelt und mit nach oben genommen...
War ja die Einheit des Vormopfes, welche ich behutsam zerlegte...... Ich Affe hätte aber den Schalter des Schiebedaches nicht ausbauen sollen...
Ging dann zwei mal "knack" und die äußeren Haltekrallen waren wech.....
Fuck!
Ok, kurzer Hand im "Lager" eine andere Einheit geholt... und diese ebenfalls zerlegt. Die Bilder von dem Teil sind nun allerdings Nachmopf!! (Vormopf ist ein bischen anders) Nachmopf hat aber auch einen beleuchteten Schalter....
Sorry Udo, aber hier für brauch ich nen anderen Hoster..... (nicht böse sein bitte)
Anfang, Einheit mit stark vergibten Design..
Zuerst wird die Beleuchtungsleiste entfernt... (VORSICHT ALTER KUNSTSTOFF!!!) UND, NICHT den Schalter für das Schiebedach rausnehmen! Die beiden Klemmen am Außenrahmen brechen weg! Dann hält dieser nicht mehr!
Anschließend muss der Knopf enfernt werden. Kurz unterhebeln dann geht der raus... (Hinweis hier, beim Vormopfmodel, ist dieser etwas anders gesteckt und wird erst nach einer Einstellung der Kontakte wieder den richtigen Halt finden)
Vorsicht auch bei der Halteplatte, nehmt zwei kleine Schlitzschraubendreher und klemmt sie zwischen die beiden Haken. Wird es nicht so gemacht, brechen sie ab und dann wars das! Weil, der Schalter darunter dann nicht mehr arritiert werden kann !
Weiter geht´s mit einigen kleinen "Klemmen" die man lösen muss...... Die Bilder sagen alles...
Verbaut wurden die Einheiten im w201, w124, w126 und w463 (G)
Kostet neu aktuell 161,- ohne Steuer....
Wenn man dann alles fein säuberlich abgenommen (bekommen) hat, dann gehts es so weiter....
Hier aufpassen, dass sich die kleine Feder mit den beiden Rasthülsen auch wieder finden...... Auch aufpassen, dass sich die kleine Gleitplatte nicht löst.
Wenn doch, dann wieder behutsam zusammenstecken......
Auch das Schalterband solite in diesem Zuge gereinigt werden, macht ja Sinn wenn allles ausseinander ist..... gelle
Zweites zeigt den Schalter, welcher ebenfalls gereinigt und mit Vaseline an den Rasterschienen versehen wurde.....
Nun noch die Beleuchtungsreflektoren...... VORSICHTIG reinigen.....
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und sich an einem schönen frischen Licht erfreuen....
Mit dem Schaltgleiter muss aufgepasst werden, den kann man schnell falsch herum einbauen....
Hatte ich auch, dann lässt sich das System nicht zusammenstecken.
SO, sah mein Lappen aus......