Da ging mir der Arsch :D

  • Nichts ahnend, beim einem ganz normalen Autobahnwechsel und etwas nasser Fahrbahn ging mir bei 45km/h im 4.Gang das Heck kurz vor auf fahren der neuen AB flöten und die Leitplanke kam ziemlich nah!


    Schreck überstanden und gekonnt gegen gelenkt. :thumbup::D


    Doch stellt sich mir die Frage: ist das normal?


    Liegt es den techn. Gegebenheiten, Reifen, etc....

  • Könnte an einer Nassen Fahrbahn oder abgefahrenen Reifen liegen, auch ein schlecht eingestellter Sturz kann dafür verantwortlich sein. Eben so ist ein Ruckartiger Lastwechsel als Ursache möglich.

  • bei 45km/h im 4.Gang


    ?(


    ist das normal?


    Besser nicht.


    Bei 45 km/h hast Du im 2.Gang eigentlich die optimale Drehzahl, und Du hast beim ausbrechenden Heck wenigstens die noch die Chance, die Fuhre mit Gas zu stützen.
    Im Vierten kommt man bei der Geschwindigkeit nicht schnell genug aus dem "Quark".



    Nur mal so .... :whistling:



    LG Monika

  • genau das gleiche ist mir am Montag abend auch passiert, schön gemütlich im 3. mit 60-80kmh auf die Autobahn rauf, dann aufm Beschleunigungsstreifen gerade gelenkt und schon brach das Heck nach links aus.
    gefühlt stand ich kurzzeitig quer zur Fahrbahn und die Front war so 5cm von der Leitplanke weg
    aber scheinbar hab ich Gas und Lenkung richtig betätigt um den Wagen wieder abzufangen :thumbup:

  • So erging es mir aus nur war ich nicht mal so schnell. :D


    Naja die Reifen sind "neu". Sturz passt wohl auch.


    Kann es an dem 2.3 Motor liegen? 2013 kam der rein davor war ein 2.0 drin.

  • Liegt sehr oft an der Fahrbahn selber, haben wir hier in GÖ auch an so manchen Stellen.
    Wenn es dann nass ist fühlt man sich wie auf Eis.
    Wenn man die Stellen kennt, kein Ding. Aber wenn nicht kann man sich schon ziemlich erschrecken. Grade auch auswärts.
    Mache ja auch gern meinen "Faxen ;) " , aber so unvorbereitet kann das schon heftig sein.


    Ps. Naja, der 2,3er läuft schon auch etwas anders ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Kann es an dem 2.3 Motor liegen? 2013 kam der rein davor war ein 2.0 drin.



    Na ja, nicht jeder kann mit einem solchen Leistungsmonster vernünftig umgehen... :whistling:
    Ernsthaft: war wohl eher ein kleiner Fahrfehler (oder ein Frosch auf der Fahrbahn).



    Mal 'n keiner Tipp an all die Caracciolas da draußen: in Kurven immer schön das Gas ruhig stehenlassen. Vor allem am Kurvenausgang, die Erfahrung kommt dann beim fahren. Natürlich sollte vorher die Drehzahl halbwegs passen...


    Bei Nässe kann man ja vorher mal kurz überlegen, was die Physik dann in Kurven so hergibt.



    Wer so ne überkontrollierte moderne ESP-Karre im Alltag fährt, hat mit einem richtigen analogen Auto mit Heckantrieb eh die schlechteren Karten, wenn's mal eng wird - mangels Erfahrung.



    so long, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Naja, ich denke mal das über 20 Jahre im Verkehr, also Straßenverkehr ;) , ausreichend an Erfahrung mit sich gebracht haben :)

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  • Jaah, ich musste auch erstmal und immernoch lernen mit nem heckangetriebenen umzugehen. Die ersten 2 winter waren ganz schön aufregend.bin bis dato nur frontantrieb oder mit ESP gefahren.
    Da haben wir an den Wochenende bei eis und Schnee erstmal auf nem freien Parkplatz geübt und faxen gemacht, damit im Ernstfall auch richtig reagiert wird.und nächster Winter wird's auch wiederholt...kann ja nicht schaden....!!

  • Bei Nässe sind unsere 201 mit Vorsicht zu genießen! Ist mir auch schon passiert.
    Und ich fahre nur einen 2,0 Diesel.
    Kann aber auch an den Reifen liegen!
    Da gibt es schöne Unterschiede!


    Gruß Frank.

  • So erging es mir aus nur war ich nicht mal so schnell. :D


    Naja die Reifen sind "neu". Sturz passt wohl auch.


    Kann es an dem 2.3 Motor liegen? 2013 kam der rein davor war ein 2.0 drin.


    Sowas ist mir vor ein paar Wochen (als Beifahrer), mit einem 200D passiert, beim Auffahren auf die Autobahn, auch recht neue Fahrbahn, vllt 30 kmh schnell, dann brach das Heck aus 8| .
    Und Rasen scheidet bei einem 200D kategorisch aus.

  • Letzten Sommer war ich auch mit 17 Zoll unterwegs...plötzlich leichter Regen.. bin mit 50 km um die Kurve..dann brach das Heck aus..hab den Wagen aber noch abgefangen...trotzdem kriegt man da einen Schreck...besonders der Hintermann :D


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    also ich fahre ja durchaus zügig mit meinen 90 Vergaser-PS durch die Gegend, aber abgesehen von losem Untergrund fährt mein Wagen immer Pfeilgerade.


    Wenn man es drauf anlegt bekommt man nahezu alles quer. Reifen und Untergrund spielen hierbei aber keine unerhebliche Rolle


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Reichlich verschiedene Situationen gibt es wohl. :D


    Klar kennt man es vom Winter her und gerade da will man es ja auch ein wenig provozieren, aber bei normaler regennasserfahrbahn ist es schon was anderes. :thumbup:


    Wenn man bedenkt bei 200km/h im leichten regen *ich weis selbstmörderisch* passiert nichts dergleichen!

  • Wenn man Fragen darf: von welchem Hersteller sind denn deine "neuen" Reifen?

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    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)