Hallo zusammen,
kurze Info zu meiner Situation: seit 4 Jahren habe ich meinen Mercedes 190 (Baujahr 1992, Kaufpreis damals ca. 1350 Euro). Schon vor zwei Jahren kam er nur nach einigen Reparaturarbeiten (Bremsflüssigkeit erneuern, Auspuff erneuern, Schweißen) durch den TÜV und auch jetzt sind wieder einige Reparaturen fällig (viel Rost auf der Unterseite (Schweißarbeiten), Bremsschläuche, Bremsen ziehen ungleich...). Ich habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, welcher sich auf knapp 2000 Euro beläuft. Und bei diesem Geld ist das Motorproblem (mal fährt er hochtourig, mal untertourig und schaltet sich selbst aus, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt) noch nicht eingerechnet. Er springt dadurch auch nicht einwandfrei an, meist muss ich zusätzlich pumpen/ Gas geben, damit sich was tut...
Meine Überlegung ist jetzt, ob es sich lohnt, das Geld zu investieren (zumal die Höhe der Kosten durch das Motorproblem bis zuletzt ungewiss bleibt) oder ob ich mich nach einem neuen 190er umsehe. Falls ich ihn reparieren lasse: Kann hier jemand hier im Südwesten Deutschlands (79xxx) eine Werkstatt empfehlen, die sich gut mit 190ern auskennt und daher vielleicht schnell eine Idee hat, was das Motorproblem verursacht? Dann würden vielleicht nicht so viele Arbeitsstunden in die Fehlersuche fließen und es wäre günstiger.
Oder würdet ihr mir eher von einer Reparatur abraten? Ich bin selber leider keine Bastlerin und daher vielleicht zunehmend auf eine kompetente Werkstatt angewiesen, wodurch es möglicherweise schlauer wäre, das Auto zu verkaufen... aber es ist mir so ans Herz gewachsen, daher will ich es auch nicht leichtfertig hergeben... rein optisch macht er auch noch was her, am Lack ist nirgends Rost! Aber ich will mich auch nicht mit etwas arm machen, was auf kurz oder lang vielleicht eh nicht mehr zufriedenstellend behoben werden kann!?
Über euren Rat/ ein paar Tipps/ Hinweise/ Empfehlungen würde ich mich wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Jasmin