Mein Lenkrad stellt sich nach einer langsamen Kurvenfahrt nur langsam/verzögert von alleine zurück in die Mittenstellung. Der Lenkungsdämpfer ist neu.
Der Wagen hat ca 6 Monate gestanden. Kann sich da was festgesetzt haben?
Lenkung stellt sich nicht zurück!
-
-
Kann sich da was festgesetzt haben?
Moin,
die Traggelenke? Ist so der Klassiker,wenn die Lenkung schwerfällig zurückstellt.Ansonsten wäre da noch der LZH...Lenkgetriebe eher nicht,die fallen eher durch Leichtgängigkeit und vergrößertes Spiel auf.
Gruß Bianca
-
Hallo Bianca,
gibt es eine Möglichkeit die Traggelenke auf Leichtgängigkeit zu prüfen?LG Jörg
-
Moin,
mal was ganz dummes,stimmt dein Luftdruck in den Reifen? Du schreibst ja das der 6 Monate gestanden hat.
Mfg
Karsten -
Jupp, Luftdruck 2,2 bar
-
Mein Tip wären auch die Traggelenke .. wurden die schonmal gewechsel?
Ansonsten nach über 20 Jahren ist das immer eine gute Idee! -
gibt es eine Möglichkeit die Traggelenke auf Leichtgängigkeit zu prüfen?
Moin,
solange die Manschette von außen nicht beschädigt ist,ist eine Sichtprüfung nicht so einfach. Bei MB gibt oder gab es damals so Prüflehren,womit man den Verschleiß messen konnte. In deinem Fall würde ich aber mal einfach den Wagen aufbocken,Rad abnehmen und schauen,ob du von außen schon Auffälligkeiten feststellst.Oder eben mal Neue einbauen lassen
nach über 20 Jahren ist das immer eine gute Idee!
Am Besten gleich komplette Querlenker von Lemförder,denn die Lagerungen sind sicher auch fertig.Gruß Bianca
-
Der Ölstand ist korrekt?
Verschlammt sollte es nicht sein.
-
Jup - oder je nach Begabung nur die Buchsen auswechseln und das Traggelenk. Ich hatte meine alten Querlenker gestrahlt und lackiert - danach überall neue Buchsen rein.
Für die Traggelenke brauchst aber definitiv eine Presse zum ein oder Ausbauen.Gruß
-
Hallo zusammen,
die TG kann man grobprüfen, ohne aufzubocken oder zu schrauben, indem man die linke mit der rechten Seite vergleicht:
Lenkung voll nach links einschlagen, dann sieht man von vorn links sehr gut die Verbindung Querlenker-Traggelenk. Wenn die TG verschleißen, wird der Abstand zwischen TG und QL größer. Mein Mittelfinger dient mir da immer als "Prüflehre": reinstecken und gucken, ob mehr Luft als üblich ist. Leider sind Mittelfinger nicht genormt, daher folgender Vorschlag:
Man kann einfach die linke Seite mit der rechten vergleichen. Wenn der Abstand unterschiedlich ist, ist mindestens die Seite mit dem größeren Abstand verschlissen. Dann raus damit, am besten beide!
Also: Lenkung jeweils auf eine Seite voll einschlagen, auf die Knie gehen und reinlangen. Man kommt da wirklich gut dran. Beide Seiten vergleichen und Urteil fällen.
Wenn beide Seiten gleich verschlissen sind, hilft das natürlich erstmal nicht viel. Sieht die Manschette vom TG aber langgezogen aus und überlappt nicht mehr, ist das Tg mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Exitus.
Ich kann später mal Bilder einstellen, wie das bei gesunden und defekten Tg jeweils aussieht, als Referenz.
viele Grüße!
Jo -
Der Wagen ist inzwischen 26 Jahre alt. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, gleich die kompletten Querlenker zu wechseln.
Statt der Presse brauche ich dann aber einen Federspanner. Richtig?
-
brauche ich dann aber einen Federspanner. Richtig?
Moin,
yep,unfallfrei geht´s ohne nicht!! Dazu noch ein Quentchen Glück,daß du die Excenterschrauben noch raus bekommst.Die bilden nach den Jahren oft eine Einheit mit den Lagern. Dann hilft nur noch schweres Gerät,ne luftbetriebene Säge z.B.... Wenn du alles wieder zusammen hast,ist natürlich zwingend eine Achsvermessung nötig.
Gruß Bianca
-
So, ich habe mal den Abstand zwischen Querlenker und Traggelenk gemessen. Rechts habe ich etwa 4-5 mm mehr Spiel.
Ich habe den Wagen vorne aufgebockt und die Lenkung hin und her bewegt. Keine Geräusche. Gar nichts. Die Lenkung geht auch nicht sonderlich schwer.
Ich habe im Netz eine Anleitung zum Wechseln der Traggelenke ohne Ausbau der Querlenker gefunden. Scheint mir als erste Maßnahme vorallem wegen der Preise für die kompletten Querlenker von Lemförder die beste Lösung.
Presse inklusive Reparatursatz Traggelenke von Lemförder ca 90 Euro
Schönen Sonntag noch!
-
Ich habe gestern die Traggelenke gewechselt. Und siehe da. Vorne rechts total verrostet.
Ich würde gerne ein Bild einstellen. Aber wie geht das?
LG
-
gefundem
-
Sieht echt böse aus, da sollte ich bei mir auch gleich mal nach sehen.
-
Haste Glück gehabt das die nicht ausgebrochen sind...
-
Bei mir ist alles in Ordnung, die sehen noch richtig gut aus!
Sind möglicherweise schon mal gemacht worden. -
gefundem
Und?
Lenkt er wieder anständig zurück?Wenn nicht würde ich auf den Nachlauf tippen, aber da er ja ohne hin eine Vermessung bekommen muss, fällt dat ma ooch flach wa...
-
Jawohl, er lenkt wieder anständig zurück
Die Vermessung muss noch einen Augenblick warten. Ich will erst noch die Hinterachsstreben mit dem Lemförder Reparatursatz überholen und auch die Spurstangen vorne wechseln. Außerdem stehen noch die Stossdämpfer hinten auf meinem Zettel.
LG