Was ist mit dem Kühlsystem los?

• Hallo Leute!

Ich hoffe mal das Thema gabs noch nicht, ich habs zumindest nicht gefunden....

Bitte helft mir, ich hab das Gefühl ich muss richtig Angst haben! Nach einer kurzen Fahrt seh ich das die Motortemperatur nach oben schießt, darauf halt ich an, klar, check die Kühlflüssigkeit und fülls nach dachte ich mir....

Ich hab dann die Karre kurz auskühlen lassen und den Deckel des Behälters bis zum Anschlag geöffnet, wollt also erst dem Druck seinen Job machen lassen, da ist der Deckel direkt abgeflogen begleitet von einem 30cm hohen Sprudel aus brauner Suppe!!!!! Da war auf jeden Fall jede Menge Öl ddabei, es war ne ziemlich heiße, schmierige, braune Suppe.

Was hat das zu bedeuten? Ist das schlimm? Wirds teuer? Kann mans leicht reparieren? Einfach neue Kühlflüssigkeit?

Als weitere Infos, das Auto hat grade 180TKM erreicht, getreten wird er eigentlich nie und Kühlflüssigkeit mit Öl wurden erst im April erneuert. Seit diesem Vorfall vom Wochenende hab ich das Auto auch nicht mehr angemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank schon mal!

[center]Suche unbedingt 4-Gang Schaltkopf (sportline!)[/center]

• Kann Chris und Peter nur zustimmen!

Genau dasselbe hatte ich auch, riesige Fontähne Öl/Dreck/Wasser was mir entgegengeschossen ist...
    Hab dann Kopfdichtung machen lassen, ist aber leider nicht ganz so billig...

Bei dir ist es bei 180tkm passiert bei mir bei ca. 172tkm!

Ps: Achtung wegen dem Mehrdruck aufgrund der undichten Kopfdichtung! Mir ist ein Schlauch zunächst gerissen [kotz]

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "benz**peter"

Spontan würde ich sagen:

Zylinderkopfdichtung.

Hallöchen,

Ääh,yo! Dem ist nichts hinzu zufügen.Die Dichtung ist bereits so defekt,das der Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangt,dadurch der hohe Druck beim Öffnen des Deckels.Kostenpunkt zwischen 700€ - 1500€ je nach Werkstatt.

Gruß Brummi

• Das ist mal wirklich wirklich wirklich heftig!

Trotzdem Danke für die Infos......!

Grüße

[center]Suche unbedingt 4-Gang Schaltkopf (sportline!)[/center]

• Verlässliche, freie Werkstatt suchen, 700 Euro in die Hand nehmen, machen lassen.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.