Hallo liebe Freunde des W201,
ich hab gestern das Gelenkwellenmittellager getauscht, nachdem da alte nach ca. 250000km ausgeschlagen war.
Der Tausch an sich funktionierte eigentlich reibungslos und nach ca. 1 1/2 Stunden unterm Auto wars dann auch vollbracht.
Gestern noch schön eine Probefahrt gemacht und alles war ruhig soweit.
Heute vormittag, als ich in die Stadt zum Mittagessen fuhr, hörte ich bei Teillast ein Geräusch. Kein Pfeifen sondern mehr ein Quitschen. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Dieses Geräusch tritt aber nur im KALTEN Zustand auf. Nach ca. 5km ist alles normal und ruhig.
So jetzt seid Ihr dran: wer hat Ideen woran das liegen könnte?
Vorweg: Das Lager an sich kann ich zu fast 100% ausschließen, da das jetzt eingebaute schon das 2te Lager ist. Das erste Neuteil (von Febi/Bilstein) hab ich aus oben genanntem Grund wieder rausgeschmissen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 2 Neuteile von zwei verschiedenen Herstellern nicht defekt ausgeliefert worden sind.
Mein Lösungsansatz (nur eine Vermutung, ich hab keine Ahnung ob das damit etwas zu tun haben könnte):
Das einzige was mir einfällt ist, dass das irgendwie mit der Klemmmutter zusammenhängt, mit der die beiden Gelenkwellenteile festgeklemmt werden. Könnte eine zu feste oder zu schwache Anziehung dieser Mutter die Ursache für das Problem sein?
Die Lager an sich wurden von mir beim Einbau garantiert nicht beschädigt. Ich hab mir aus einem Stück Rohr ein passendes Stück auf der Drehbank zurecht gemacht, damit ich das Lager schön gleichmäßig auf die Welle treiben konnte.
Bin für jede Idee/jeden Tipp Dankbar und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich muss nächste Woche 600km am Stück fahren und ich will nicht, dass mir da irgend was um die Ohren fliegt...Stabhochsprung mit der Gelenkwelle ist glaub ich nicht so toll
und Gruß