Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich bei meinem 19oer 2.0 (118 PS) BJ 1990 Automatic, erhöhten Wasserverbrauch, auf 1000 km ca. 1-1,5 L festgestellt...auslaufen tut bis jetzt nix...weder an Leitungen , Wapu etc.....die Laufleistung ist derzeit 227.000 km...hat da jemand schon Erfahrung oder einen Tipp??
erhöhter Wasserverbrauch
-
-
Ist der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter schon mal getauscht worden? Dieser wird mit der Zeit rissig und neigt dann zu Undichtigkeit.
Gruß,
Frank.
-
Hallo Frank, muss ich überprüfen, mir hatte es zwar den anschein daß er noch gut dicht ist aber ich schaum mal danke
-
Hallöchen,
Und wenn du sonst nichts findest: Heizungskühler und Zylinderkopfdichtung wird auch immer wieder gern genommen bei der Laufleistung.
Gruß Brummi
-
Hallo Brummi,
Genau das habe ich schon befürchtet.....also der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist dicht... -
Zitat von "190erBayern"
.....also der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist dicht...
Ich will hier nicht klugscheissen, aber wie hast du das kontrolliert? Sichtprüfung?
Am Besten, du hälst den Überlaufschlauch in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, wenns blubbert => Pech gehabt.
Gruß,
Frank.
-
Hallo Frank, hab den Deckel gecheckt als ich paar km gefahren bin, obs was rausdrückt beim Behälter....und ob der Dichtgummi ok ist......es tropft auch nirgendwo was, Kühler, Wapu, Schläuche alles ok ....Zylinderkopf ist auch ok kein extremer Austritt von Öl ......
gruß Sepp -
Hallo Sepp,
Heizungswärmetauscher würde ich bei dem Verlust ebenfalls ausklammern. Ein Liter Wasser auf 1000km sollte man am fahrerseitigen rechten Teppich (dem unter der Mittelkonsole) oder dem Fussraum hinter/ unter dem Fahrersitz merken. Zudem würde die Scheibe innen sehr leicht beschlagen.
Ist das Abgas weisslich?
Gruß,
Frank.
-
Hallo Frank, Heizung etc gecheckt alles ok....Auspuffabgase check ich morgen.......ich habe überlegt ob es vielleicht nur ein LED Problem ist.....zuletzt hat es nur kurz geleuchtet ich muss morgen eh wieder den Stand des Wassers überprüfen......komme heute nicht mehr dazu....
Andere Kurze Frage: Hast Du auch Erfahrung mit Eintragungen von Alufelgen/Bereifung? Ich habe einen Satz 7x15 Alus ET 35 oder 37 von Aluett mit fast neuen Sommerreifen geschenkt bekommen, 225er Bereifung vom CLK 320 W208...Lochkreis 5x112....allerdings scheint mein Freund das Gutachten der Felgen verschludert zu haben...Kann man Sowas wieder anfordernvom Hersteller bzw. TÜV Eintragung etc?
Danke Gruß Sepp -
Hallo Sepp,
ja, man kann ein Gutachten nachfordern, einfach mal beim Hersteller auf die Seite schauen, aber manche lassen sich diesen Service vergolden. Wenn du sie eintragen möchtest, kann der TÜV dies an Hand der KBA Nummer herausfinden. Die Reifen werden bei 15" vermutlich nicht passen, da der 190er 205/55/15 als Reifen vorsieht. Lochkreis passt, bei der Befestigung bin ich mir nicht sicher, der Babybenz benötigt M12er Schrauben.
Gruß,
Frank.
-
Moin Sepp,
ein weiteres Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist weisser Schaum am Öldeckel (Wasser im Öl, auf Dauer sehr schädlich). Wenn Du jeden Tag viele Kilometer fährst, kocht das Wasser im Öl aus und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geführt.
Riecht es im Motorraum nach Kühlwasser, wenn Du den Wagen warm abstellst ? Check mal alle Schläuche auf gerissene Schlauchschellen, erkennbar an grünlicher Kruste an den Schlauchenden.
Wenn der Motor warm ist, sollte das Kühlsystem ca. 1 bar Druck haben. -
Hallo Kollegen, erstmal vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung....Werde wohl erst morgen dazu kommen alles wie empfohlen zu überprüfen und gebe dann wieder bescheid was rausgekommen ist....
Jedenfalls nochmals Danke für die freundliche Unterstützung....
Gruss Sepp -
Kalter Motor:
Ölstand kontrollieren.
Ist dieser höher als normal, oder das Öl sehr flüssig (bei kaltem Öl)
Bei zuwenig Öl, NACHFÜLLEN !
Kühlerfrostschutz kontrollieren z.B. mit FrostschutzprüferWarmer Motor:
Laufen lassen (bis über 80°C) und Einfülldeckel für das Motoröl abnehmen, Deckel an der Unterseite kontrollieren, ob sich z.B. kühlwasser in das Öl geschmuggelt hat. -
So Das Problem mit dem Wasserverbrauch hat sich gelöst! Nachdem ich so durch die Garage, bzw der Nachfüllbehälter den ich zum Wasser nachfüllen aus der Küche holte....ich trau es mich ja gar nicht schreiben lange Rede kurzer Sinn ich hab den 0,5 Liter Becher mit dem 1 Liter Becher wohl verwechselt beim letzten Nachfüllen und auch nicht lange genug gewartet bis das Wasser vernünftig durch ist....Naja in der Hektik kann das schon mal passieren...Jedenfalls Vielen Dank für alle Ratschläge jetzt weiss ich auf jeden Fall schon um einiges Mehr!! Und er läuft jedenfalls nach allen empfohlenen Checks wie eine Glocke!!