Hallo, weiß jemand wie viel Druck die Servopumpe bringt?
Ich würde gerne mit der Servopumpe auch gleich mein
ASD mit Druck beaufschlagen. Man könnte ein Druckbegrenzungsventil
und ein elektrisches 2 Wegeventil verbauen.
Vorteil ist: Der Öltank von der Servopumpe kann gleich mit
Verwendet werden.
In die Druckleitung bzw. Rücklaufleitung der Servopumpe muß
lediglich ein T-Stück verbaut werden um den ASD Ölkreislauf
anzuschließen.
ASD ist sehr einfach mit Kippschalter zuschaltbar. Elektronik
usw. entfällt. Ein ASD benötigt ca. 33 bar bei 100% Sperrung.
Man benötigt eigentlich "nur" eine Druckölleitung bei Bedarf mit
Druck und im Normalfall natürlich ohne.
Also wie ist Euere Meinung ? könnte das gehen?
mfg
W201 2,5D
Servopumpe
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Alle üblichen Servolenkungen im PKW sind open-center-systeme.
Kurzum: Wenn der kleine Drehstab nicht verdreht ist (keine Kraft am Lenkrad), dann sind die beiden Steuerhülsen so zueinander gestellt, dass das Öl mehr oder weniger drucklos (Reibungsverluste sind ja immer) zum Tanvolk zurückplätschert. Damit liegt auch an der Pumpe kein Druck an - bzw. ein nur sehr geringer, der zudem von der Öltemperatur abhängig ist. Der gesamte Volumenstrom fließt praktisch Drucklos zurück zum Tank.Eine Pumpe ist immer eine Volumenstromquelle, keine Druckquelle! Die Pumpe bestimmt mit Hubvolumen und Drehzahl einen Volumenstom, der dadurch fix ist (Wirkungsgrad mal außer Acht gelassen). Der Druck wird vom angeschlossenen Verbraucher bestimmt. Und der ist in dem Fall das Lenkgetriebe.
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Hallo,
ja danke für die Info. Das wird dann in dem Fall natürlich nichts. Es wird dann eine kleine Elektrohydraulische 12V
Zahnradpumpe direkt neben dem Differential sein.
mfg
UW -
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass in einigen Fällen das ASD über die Servopumpe mitbetrieben wurde.
Stimmt das?Gruß
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wie viel Druck die Servopumpe bringt?
Auf dem Typenschild steht es drauf.
Im Normalfall 65 BAR. -
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass in einigen Fällen das ASD über die Servopumpe mitbetrieben wurde.
Stimmt das?Gruß
Hallo Jan,
das stimmt nur bedingt,es gibt die reine Servopumpe (Bild von Kemal)
und es gibt eine Ausführung als Tandempumpe ( Zwei verschiedene Kreise
auf einer Antriebswelle). Bildlich ist dann die Hydraulikpumpe zwischen
Riemenscheibe und ServopumpeGruß Markus
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Eine Pumpe erzeugt grundsätzlich jeden beliebigen Druck, bis sie an Grenzen der Peripherie stößt:
-Antriebsmotor bleibt stehen (schafft es nicht)
-Leitung platzt oder Pumpe zerstört sich selbst
-Verbraucher nimmt Öl ab, bestimmt damit den Druck
-ein verhandenes DBV (Druckbegrenzungsventil) öffnet.Die 65bar auf dem Typschild dürften in dem Fall der Öffnungsdruck des in der Pumpe integrierten DBV´s sein. Tatsächlich liegen diese ca. 65bar aber nur dann an, wenn der Verbraucher kein Öl mehr abnimmt (oder zumindest weniger, als die Pumpe liefert). Das ist z.B. dann der Fall, wenn man mit Kraft am Lenkrad gegen den Lenkanschlag lenkt. Dann hört man das DBV arbeiten, das Öl abspritzen. Dieses Geräusch sollte einen eigentlich dann daran erinnern, das Lenkrad ein paar Grad zurückzunehmen.
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Da ich im Moment meinen Motor komplett um bzw neu aufbaue werde ich auch zu einer Tandempumpe vom 103/104 fürs ASD/Niveaufahrwerk greifen da ich den ursprünglichen Platz der Pumpe anderweitig brauche.