Wie Heckscheibe eingebaut vor Korrosion schützen ?

  • Hallo,


    bei meinen Schätzchen ist im Problembereich Heckscheibenrahmen noch alles im Lot.
    Wie kann man eurer Meinung nach ohne Ausbau der Scheibe Vorsorge treffen ?


    Eventuell Scheibenkleiber unterspritzen, Sanders/Fluidfilm ? Falls ja, wo ?


    Hat jemand Erfahrungen ?


    Viele Grüße

    190D 2.5 Schalter, bornit, gekauft 20.12.14 mit 68000 km
    Sonderausstattungen :
    299 Anhängevorrichtung 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    466 Zentralverriegelung 537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr. 591 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas, Inland 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik) 915 Kraftstoffbehälter 70 Liter

  • Tja,
    Korrosionsschutz ist an sich immer ein guter Gedanke. Aber grade beim Thema Scheibenrahmen ist das schwierig. Du kannst die äußerste Dichtlippe anheben und dort - reichlich! - kriechfähiges Zeugs reinspritzen, wie Fluid film, in der Hoffnung, dass es den Gummi und die (meist bröselige) Dichtmasse nicht angreift. Weiterhin kannst Du hoffen, dass es den eventuell vorhandenen Rost penetriert und somit ausbremst - was es am besten kann, wenn der Rost richtig trocken ist - das Auto also mehrere Wochen bis Monate nicht im Regen stand. Bis unter die zweite Lippe würde ich nicht popeln, dann besteht die Gefahr, dass der Spaß undicht wird.

  • Hallo Homer,


    Bau am Besten mal die Hutablage aus, dann siehst du auch, ob nicht schon was durchgerostet ist. (Rückbank ausbauen, dann lässt sich die Hutablage rausziehen, nur aufpassen, dass die C-Säulen Verkleidung nicht beschädigt wird)
    Ich habe bei meinem die Dichtung angehoben und mit einem Pinsel Mike Sanders aufgetragen, anschließend nochmal mit dem Heißluftfön behandelt.
    Zur Veträglichkeit mit der Dichtung ließt man viel Widersprüchliches, manche sagen es verträgt sich überhaupt nicht, lässt das Gummi aufquellen, andere schwören darauf, dass MS ihre spröden Dichtungen "geheilt" hätte. Ich kann nur sagen, dass bei mir nach einem halben Jahr noch alles normal aussieht.
    Der Kofferraum ist nicht mehr feucht und in den Ecken der Dichtung sammelt sich auch kein Wasser mehr.


    Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch einmal die Kofferraumverkleidungen heraus zu nehmen, und die dortigen Abläufe zu reinigen, bei mir hatte sich dort schon Wasser angesammelt.


    Gruß

  • Hallo,
    wenn die Heckscheibe dicht ist, lässt man es wie es ist, dann rostet da auch nichts.
    Ist die Dichtung schon incontinent wird es anfangen zu rosten, dann muß die Heckscheibe aber raus.
    Alles andere ist für die Katz.
    Will man vorbeugen, baut man die Heckscheibe aus bevor das Wasser seinen Weg findet und dichtet neu ab.
    Gruss