Sportgetriebe 1 Gang unten Link / neue Kupplung

• Hallo! Ich bin neu hier, habe seit einer Woche einen Babybenz mit 3.0/188PS Umbau. Er hat das (müsste Getrag sein oder?) Sportgetriebe mit dem ersten gang unten Links. Da die Schlüsselnummer genullt wurde beim Umtragen stellt sich mir die Frage: Wo bekomme ich eine neue Kupplung her? Fällig ist diese noch nicht, ich würde mir aber gerne eine zur Seite legen. Komme sonst aus dem Audi-Bereich und da können heute verfügbare Ersatzteile morgen rückstandslos vergriffen sein. Deshalb die Paranoia.

Liebe Grüße. [danke]

• Erst mal [willkommen] im Forum an den "Neuen" Namenlosen ;)

Wo bekomme ich eine neue Kupplung her?

Bei MB, oder im Aftermarket.

Einschlägigen Erfahrungen nach solltest Du bei einem 3,0-Umbau die passende Kupplung für ZMS vom 300E (W124) wählen.
    Die für den 2,6er frisst es zu schnell.
    LUK oder Sachs sind da üblich.

Gruß
    Monika

aus Freude am Stern .....

• Mahlzeit,

da Du ja Sonntag bei mir die Schürze holst, können wir eben einen Blick auf den Motor werfen.
    Durch EPC können wir dann die passende Nummer zur Kupplung heraus suchen. ;)

Gruß Ernst

• Offizieller Beitrag

Hallo ML 787,

entscheidend ist in der Tat die Frage nach EMS oder ZMS.Das erkennt man natürlich an der Getriebenummer
    oder von außen,ob am hinteren Positionsgeber ein Plättchen verbaut ist. Mit= ZMS, ohne= EMS

Die jeweiligen Sachs Kupplungssätze lauten für EMS 3000 113 002
    für ZMS 3000 318 001

Gruß Markus

• Tach auch....,

mal für dummies was ist EMS / ZMS??

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Moin Bastiaan,

man kann so alt werden, wie..... und lernt noch immer dazu. ;)
    Einmassen-/bzw. Zweimassen-Schwungrad ist das Stichwort.

LG nach Holland
    Monika

aus Freude am Stern .....

• Moin
    ich habe die bei mir gekaufte 16V Verspoilerung abgebaut, liegt zur Abholung bereit.
    Aber habe seit einer Woche nichts von dir gehört, muss ich mir sorgen machen??

Grüße Ado

Asa og Vana