Guten Abend zusammen,
ich hab mal überlegt ob ich den Kühlerlüfter (Magnetkupplung) durch einen elekto Lüfter ersetzten soll, also der nicht mehr vom Motor angetrieben wird.
Mein Fahrzeug ist ein 2,0L mit nachgerüsteter Klima (kleiner Wasserkühler). Jetzt in den letzten warmen Tagen ist der 190'er recht warm geworden und der Standartlüfter zieht ja schon ein bisschen Leistung, wenn er anläuft, was aber auch nicht das Problem ist. Aber beim Stop& go vorallen in längeren Phasen wird der 190´er doch recht heiß. Das nächste Problem ist, wenn er einmal ca 115°C oder mehr hatte fällt die Drehzahl ab auf 550-650 1/min. manchmal auch noch tiefer. Das bleibt dann auch während der Fahrt so (auch bei Abkühlung während der Fahrt). Nach einiger Standzeit und Abkühlung ist das Problem dann meist weg.
Deswegen wollte ich mit dem E-Lüfter meinen Motor vorallem im Klimabetrieb vor zu hohen Temperaturen schützen.
(Ich weiß, dass Thema wurde schonmal diskutiert, aber es kam zu keinem richtigen Ergebniss. Zwar hat die Klima einen kleinen E-Lüfter, da die Klima aber nicht ganz gefüllt ist läuft der Lüfter nicht mit an (Kompressor schaltet aber --> Klimaleistung sehr gering)).
Hat einer von euch schon Erfahrung mit der Umrüstung gemacht?
Oder hat vielleicht sogar eine Internetseite wo man einen Bausatz bekommen kann?
Am besten wäre, wenn der Lüfter sich über einen Thermoschalter geschaltet wird.
Ich möchte hier Infos sammeln und nicht direkt von der Idee abgehalten werden.
Vielen Dank im Vorraus
Sebastian