Hallo liebe Leser
Von meinem Erlebnis möchte ich Euch berichten damit der eine und andere 190 Fahrer
Sodann viel Geld spart.
Fahrzeug :
190 E 2.0 Automatik aus 06/ 1987 mit 220.000km + Kaltlaufregler Twintec KLR001.
Eines morgens sprang der Daimler nicht mehr an. Zuvor hatte ich lange mit Kaltstart Problem zu kämpfen.
Nach 8 Wochen Werkstatt bekam ich ihn wieder.
1600 Euro inkl. Unterbodenschutz und rundum Entrosten.
Was wurde in den 8 Wochen gemacht?
1. Neue Einspritzdüsen
2. Tankrückschlagventil
3. Zündverteiler mit Finger
4. Zündkerzen
5. Luftfilter
6. Ventildeckeldichtung
7. Benzinpumpenrelays
8. Leerlaufsteller
9. Getriebeölwechsel
Ich startete ihn voller Freude und bemerkte sodann eine deutlich erhöhte Drehzahl.
1400 / min.
Das Kaltstart Problem war nach wie vor da.
Erneut einen Termin bei den Waldbröler Mercedes Spezialisten gemacht.
Wurde dumm angeguckt weil ich denen erwiderte dass der Wagen so lange da war und man das hätte bemerken müssen.
Dem erneuten Termin habe ich aber nicht angetreten. Bin sauer gewesen und einfach dann gar nicht erschienen.
Nach erneuten 14 Tagen hab ich mein Auto mit großer Wut im Bauch zum Mercedes Profi in einem anderem Ort gebracht.
Nach wieder einmal 2 Wochen ohne Wagen rief ich dort mal an. Der Monteur ist krank.
Wagen wieder abgeholt.
DrehzahlProblem weiterhin.
Durch einige Informationen hier im Forums bin ich auf das ÜSR aufmerksam geworden.
Bin zugleich zum Mercedes Bald in Waldbröl und habe für 96 Euro so ein Ding gekauft und auf dem Gelände von Daimler Benz gleich eingebaut. Das hat nur 5 Minuten gedauert. Die Herren hatten keine Zeit dies für mich zu tun also habe ich es selbst erledigt. Und das als absoluter ahnungsloser Laie.
MotorHaube zu. Schlüssel rein. Starten. Einwandfrei!
Auf einmal lösen sich das Kaltstartproblem und das DrehzahlProblem in Luft auf!
ZuGleich stellte ich noch dazu fest dass der Codierstecker falsch gesteckt war. Mir fiel auf dass der Motor zu warm wurde und ständig in der Stadt der Magnet Lüfter mit gelaufen ist.
Der Codierstecker stand auf 2. Die Werkseinstellung ist aber 1. Da ich Super 95 tanke habe ich den zurück auf 1 gesteckt.
Siehe da, das Temperatur Problem ist verschwunden!
Alles in allem hätte es von Anfang an völlig ausgereicht hier lediglich das ÜSR und das Benzinpumpenrelays zu tauschen.
Grüße von Uwe Pampus