Vor-MOPF und Nach-MOPF Türen untereinander austauschbar?

• Hallo W201-Gemeinde,

hier mein erster Beitrag nach der Vorstellung:

wie schon oben im Betreff angegeben, frage ich ob die Vor-MOPF-Türen mit den nach-MOPF-Türen untereinander austauschbar sind oder ob die Saccobretter andere Befestigungslöcher haben als die Vor-MOPF-Türen. Das Problem habe ich an meinem Saab 9000, da passen die die Zierleisten vom Nachfacelift nicht an die Türen des Vorfacelift, d.h. die Befestigungslöcher sind andere. Bei den NFL-Türen müßte ich Befestigungslöcher zuspachteln und dafür andere Löcher bohren...

Gruß aus Franken,

Martin

• Hallo Martin,

die Schwaben sind ja nicht nur begabte Ingenieure sondern auch enorm gei ........ äääh sparsam !

Daher bauen die nicht wie die Schweden blind drauf los, sondern denken sich was dabei.

Mann kann die Türen also in beide Richtungen tauschen, nur eben die Clipse auswechseln und Leiste oder Saccos passen.

Gruss vom Bodensee

Holger

• Problem beim Umbau von Mopf auf VorMopf: Die Saccos scheuern mit ihrer Oberkante oft den Lack kaputt, und das an einer Stelle, die beim VorMopf freiliegt. Es macht sich also meist eine Lackierung erforderlich.

Ansonsten wurden irgendwann 84 oder 85 die Durchführungen für die Kabel der Vordertüren von 2x rund auf 1xoval geändert (passt nicht ohne weiteres). Auch die Verschlussstopfen für die Schrauben der Türklinke wurden irgendwann zu der Zeit geändert. Hier passt aber (bis auf die Stopfen) alles kreuzweise.