Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Zuerst würde ich gerne mein Fahrzeug vorstellen.
Es ist ein 190D 2.0 aus dem Jahre 1985.
Kilometerstand liegt bei 202061km
Er ist ausgestattet mit einem Automatikgetriebe und einem mechanischem Schiebedach.
Und das war es auch an Extras.
Ich hab mal drei Bilder angehängt.
Und nun zu meinem "Problem":
Da mein derzeitiger OM601 massive Startprobleme hat und die Kompression auf nur einem der vier Zylinder einigermaßen zufriedenstellend ist, tendiere ich momentan zu einem Motortausch.
Zylinder 1: 15 bar
Zylinder 2: 20 bar
Zylinder 3: 18 bar
Zylinder 4: 25 bar
Diese Kompression ist also alles andere als gut, soweit ich informiert bin. Dies äußert sich auch im unrunden Lauf des Motors.
Nebenbei hat er auch einen massiven Drang zum Öl spucken.
Zudem neigt er zum ausgehen, sobald man einen Gang (egal ob R oder D) einlegt.
Nun zu meiner Frage:
Ein Bekannter von bietet mir günstig einen verunfallten W124 mit einem OM602 als Antriebsaggregat an. Der Antrieb ist hierbei unbeschädigt, läuft und hat 296tkm runter.
Das Problem hierbei ist, dass dieser ein Schaltgetriebe verbaut hat und ich leider nicht weiß, ob ich den Motor in Verbindung mit meinem Automatikgetriebe betreiben könnte.
Schließlich würde ich gerne bei meinem Automatikgetriebe verbleiben.
D.h. ich würde nur den OM602 ausbauen und ihn in Verbindung mit meinem Automatikgetriebe in meinem 190D betreiben.
Könnte mir jemand diesbezüglich weiterhelfen???
Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum, da es ja im hohem Maße die einzelnen Getriebe betrifft.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc
P.s.: Nicht wundern, dass ich das Kennzeichen geschwärzt habe, aber im Forum meins angegeben habe. Auf dem Bild war es noch das Alte vom Vorbesitzer
Und das Radio wurde mittlerweile auch schon getauscht (auf das Originale zurück).