Hallo Zusammen;
Hast jemand schonmal ein neueres Schloß eines W124 oder W201 (also eins, was keinen Bart mehr hat, sondern den glatten Stift mit einer eingeschliffenen Kontur) auseinander gehabt?
Es gibt auf YouTube jede Menge Anleitungen, wie man den Schließzylinder tauscht, wenn der hakt. Problem ist nur: Wenn man den defekten Schließzylinder tauscht, hat man nachher zwei Schlüssel für das Fahrzeug, die nahezu identisch aussehen, es aber nicht sind - einer für die Tür und einer fürs Zündschloß. Dann müßte man den Zündschlüssel halt rot lackieren oder irgendwie sonst markieren, aber dolle ist das nicht.
Da ich nicht warten wollte, bis das Schloß endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorab schonmal einen neuen Schließzylinder mit zwei Schlüsseln besorgt. Von Mercedes gibt es das auch noch, aber leider ohne Schloßanpassung. Dort kostet das Teil knapp 30 Euro, von Meyle habe ich jetzt 7,80 incl. der Schlüssel gezahlt. Einen funktionsfähigen originalen Ersatzschlüssel habe ich noch und auch der Werkstattschlüssel ist vorhanden.
Meint Ihr, man kann den neuen Schließzylinder auf den originalen Schlüssel umbauen? Hat das schonmal jemand gemacht, gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
Die defekten Zündschlösser sind beim W201 und W124 ja ein bekanntes Problem. Ich habe mit viel Spezial-Öl für Türschlösser das Teil wieder soweit gangbar bekommen, daß man halt den Schlüssel vorsichtig ein klein wenig anheben muß und dann erst drehen. Wenn man das weiß und etwas feinmotorisch begabt ist, wird das sicher noch eine Weile halten, die Frage ist nur: Wie lange.
Salve
der
Akko