Klimabediengerät Typ 202, Phänomen, Fehler + Rätsel

  • Ich hab direkt mal was spezielles. Ich komme eigentlich fast immer alleine klar, stehe aber trotzdem vor einem Rätsel.
    Es geht um das Klimabedienteil für den Typ 202 frühe erste Serie (1993), also mit "schmaler" Tastenreihe 4 Schalter (mit Klima- ohne Klimaautomatik) mit der Teile Nummer 2028300685.


    Das derzeit eingebaute funktioniert ein Temperaturdrehschalter nicht mehr (Leiterplatte wschnl. angebrochen am Drehschalter - warum auch immer - ist so)


    Dank natürlicher Auslese hält der Ersatzteilmarkt genügend Geräte zur Verfügung. Ich habe mittlerweile schon das dritte Gerät versucht zu tauschen, ohne Ergebnis.
    Ja was passiert?
    Es geht bei den eingebauten Ersatzgeräten die Klimaanlage nicht mehr. Ja klar Teilenummer? -- Die ist absolut gleich.


    Klimaanlage kaputt? Natürlich nicht !!!!


    Beim Originalgerät kühlt die Karre in den Frostbereich. (Klimawartung vor ein paar Monaten durchgeführt mit Dicht-Prüfung - i.O.)


    Die beiden Steckleisten am Anschluss vom Klimabediengerät kann man auch nicht verwechseln, da funktioniert dann gar nichts mehr.
    Wie gesagt, alle Funktionen der Schalter sind i.O., also Umluft, Restwärme etc., nur die Klima wird nicht kalt. Selbst bei versuchten Schalterstellung (EC) leuchtet - leuchtet nicht, kein Ergebnis.


    Angelernt muss es auch nicht werden, dass ist noch Plugin-play beim 202 und sollte so funktionieren.
    Es waren 3 Bediengeräte von jeweils 3 Verschiedenen Händlern. Das kann also kein Zufall sein, dass die Geräte jeweils kaputt sind. (glaube ich nicht)


    Gibt es trotz gleicher Teilnummern, Unterschiede in der Verkabelung?
    Bekanntlich sind ja die frühen ersten Serien immer etwas anders gestrickt, als die späteren ersten Serien.


    Wo liegt der Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wo der Fehler nun zu suchen ist, kann ich Dir nun auch nicht sagen, vermutlich aber doch in dem Bedienteil. Die von dir angegebene ET-Nummer wurde bis FG-Nr A 344660 bzw F 331440 verbaut und da du schreibst, daß es sich um einen 93er handelt, sollte es auch funktionieren. Laut EPC gibt es auch keine Alternativen von anderen Herstellern. Evtl. Nachrüstklima verbaut und dadurch die Verkabelung etwas anders?


    LG Bianca

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das sehe, hat sich das Bedienteil (im Daimlerdeutsch "Steuer- und Bediengerät Temperaturautomatik" 8) ) der frühen 202 nicht geändert. Erst im September 1995 wurde es im Rahmen einiger Änderungen am Fahrzeug durch eine neue Variante ersetzt.
    Im WIS werden zu dem ursprünglichen Bedienteil zwei Punkte genannt, bei denen man vielleicht ansetzen könnte:


    1. Falls in dem neuen Bedienteil eine Außentemperatur < 15°C gespeichert ist, wird bei eingeschalteter Klimaanlage keine Kühlung erfolgen. Erst bei einer Probefahrt mit Geschwindigkeiten oberhalb von 20 km/h wird die gespeicherte Außentemperatur mit dem aktuellen Wert überschrieben. Anschließend sollte die Anlage dann kühlen.
    Im WIS wird zwar von Neuteilen ausgegangen, aber wenn man die Logik auf die gebrauchten Bedienteile überträgt und davon ausgeht, dass diese aus Fahrzeugen stammen, die bei niedrigeren Außentemperaturen das letzte Mal gefahren sind, dann könnte dort ein dementsprechend niedriger Temperaturwert hinterlegt sein bzw. die Differenz zwischen gespeichertem und aktuell gemessenen Wert zu groß sein. Was es genau mit dieser Temperaturschwelle von 15°C auf sich hat ist mir nicht ganz klar, aber eine kurze Probefahrt wäre einen Versuch sicherlich wert.


    2. Die Bedienteile sind diagnosefähig und müssen laut WIS beim Austausch variantencodiert werden. Inwieweit und ob die Variantencodierung Einfluss auf die Kühlleistung hat, weiß ich leider nicht.


    Gruß,
    Philipp

  • Moin,


    wo der Fehler nun zu suchen ist, kann ich Dir nun auch nicht sagen, vermutlich aber doch in dem Bedienteil. Die von dir angegebene ET-Nummer wurde bis FG-Nr A 344660 bzw F 331440 verbaut und da du schreibst, daß es sich um einen 93er handelt, sollte es auch funktionieren. Laut EPC gibt es auch keine Alternativen von anderen Herstellern. Evtl. Nachrüstklima verbaut und dadurch die Verkabelung etwas anders?


    LG Bianca

    Das Fahrzeug wurde exakt so ausgeliefert. Die Klima wurde nicht nachträglich verbaut.


    @Phillipp
    Deine Ahnung könnte könnte in die richtige Richtung gehen.
    Die ATA hatte ich auch schon fast in Verdacht. Das irgendetwas damit zu tun hat.
    Verriegeln - Entriegeln hatte ich aber auch schon, dass kann manchmal auch Wunder bewirken (inklusive 10 Minuten warten im verriegelten Zustand).
    Das habe ich nämlich noch nicht probiert, einbauen und mal fahren. Bisher hatte ich nur eingebaut und im Stand bei 0 Km-h probiert ob alles funktioniert. Und wenn ich mich da so richtig entsinne war das so, dass die eigentlich so tut als würde die so e bissl kühlen aber nicht fisch nicht fleisch. So als wäre zu etwas wenig Kühlmittel im Kreislauf.
    Ich werde die Variante mal probieren und berichten.


    Danke vorerst für die beiden Antworten :)