Ich hab direkt mal was spezielles. Ich komme eigentlich fast immer alleine klar, stehe aber trotzdem vor einem Rätsel.
Es geht um das Klimabedienteil für den Typ 202 frühe erste Serie (1993), also mit "schmaler" Tastenreihe 4 Schalter (mit Klima- ohne Klimaautomatik) mit der Teile Nummer 2028300685.
Das derzeit eingebaute funktioniert ein Temperaturdrehschalter nicht mehr (Leiterplatte wschnl. angebrochen am Drehschalter - warum auch immer - ist so)
Dank natürlicher Auslese hält der Ersatzteilmarkt genügend Geräte zur Verfügung. Ich habe mittlerweile schon das dritte Gerät versucht zu tauschen, ohne Ergebnis.
Ja was passiert?
Es geht bei den eingebauten Ersatzgeräten die Klimaanlage nicht mehr. Ja klar Teilenummer? -- Die ist absolut gleich.
Klimaanlage kaputt? Natürlich nicht !!!!
Beim Originalgerät kühlt die Karre in den Frostbereich. (Klimawartung vor ein paar Monaten durchgeführt mit Dicht-Prüfung - i.O.)
Die beiden Steckleisten am Anschluss vom Klimabediengerät kann man auch nicht verwechseln, da funktioniert dann gar nichts mehr.
Wie gesagt, alle Funktionen der Schalter sind i.O., also Umluft, Restwärme etc., nur die Klima wird nicht kalt. Selbst bei versuchten Schalterstellung (EC) leuchtet - leuchtet nicht, kein Ergebnis.
Angelernt muss es auch nicht werden, dass ist noch Plugin-play beim 202 und sollte so funktionieren.
Es waren 3 Bediengeräte von jeweils 3 Verschiedenen Händlern. Das kann also kein Zufall sein, dass die Geräte jeweils kaputt sind. (glaube ich nicht)
Gibt es trotz gleicher Teilnummern, Unterschiede in der Verkabelung?
Bekanntlich sind ja die frühen ersten Serien immer etwas anders gestrickt, als die späteren ersten Serien.
Wo liegt der Fehler?