Guten Abend zusammen,
nachdem ich mit meinem 190D 2.5 in den letzen zwei Wochen im Urlaub gewesen bin (Lago Maggiore, Korsika, Nizza, Grenoble) und in der Zeit knapp 4.000km abgespult habe, meldet sich immer häufiger ein "Tickern" des Motors zu Wort.
Das Tickern hatte ich gelegentlich auch schon vor dem Urlaub.
Beschreiben würde ich das Tickern als ein metallisches Klackern, passend zum Takt des Motors. Genauer gesagt hört es sich wie klappernde Ventile an (entfällt ja hier aufgrund der Hydrostößel).Vornehmlich tritt das Tickern nach Phasen mit wenig Last auf - dh wenn der Motor z.B. in einem Stau oder eine lange Bergabfahrt ohne Last gelaufen ist habe ich erst Mal ein Klappern was dann aber wieder weg geht sobald ich den Motor stärker belaste (Berauffahrt, Autbahnfahrt, mehrfach stark beschleunigen, usw ...).
Ich vermute einen Defekt der Zylinderkopfdichtung dahingehend, dass ein Hydrostößel von Zylinder 1 bei fallendem Öldruck (wenig / keine Last des Motors) aufgrund einer defekten ZKD mehr genügend mit Öl versorgt wird und daher die Nockenwelle hörbar auf den Stößel schlägt.
Desweiteren ist mein Motor am ersten Zylinder etwas undicht und drückt etwas Öl hinaus. Vor den 4.000km habe ich das komplette Öl entfernt gehabt und nun ist nach der Urlaubsfahrt wieder Öl dort vorhanden.
Der Öldruck ist im Stand konstant bei 1,5 - 2 bar und unter Last selbstverständlich <= 3 bar.
Laut meinen Recherchen im Internet sprechen nun alle Fakten für einen defekte Zylinderkopfdichtung.
Bevor ich mich an eine solche große Reparatur wage möchte ich mich nun hier bei euch danach erkundigen ob Ihr anhand der genannten Symptome auch eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutet?
Viele Grüße
Julian
PS.: Auf den 4.000km im Urlaub habe ich einen Durchschnittsverbrauch 5.8 l/100km gehabt. Vor dem W201 hatte ich einen Octavia 1.6 TDI und danach einen Passat 1.6 TDI. Beide waren nicht wesentlich sparsamer als der W201 - das ist echt krass ! oO