Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich jetzt schon 1,5 Jahre mit der Funktionsweise und "Fehlerdiagnose" der KE-Jetronic. Nach langem suchen, stundenlangen Messungen und teilweise sogar Austausch diverser Teile, bin ich nun auf meinen tropfenden Mengenteiler gestoßen.
Vielleicht zuerst einmal die "Symptome", die zur Untersuchung geführt haben:
Ich bin von der Arbeit nach Hause und stand dabei lange Zeit im Stau. Nach kurzer freier Fahrt kam dann die nächste Ampelphase und der Wagen schüttelte sich wie doof und nahm kein Gas an. Motor aus, neu gestartet. Alles gut ... bis zur nächsten längeren Geraden. Keine Gasannahme bzw. nur sehr schlecht. An die Seite, Motor aus, wieder an. Weiter gefahren. So habe ich mich bis nach Hause gequält (waren nur noch 1,5km). Im Stand vor der Haustür nochmal ein bisschen Gasannahme getestet: Schlechte Gasannahme bis ca. 2000 Umdrehungen. Darüber hat es sich "normal" angefühlt.
Daraufhin mal die Haube aufgemacht und die Abteilung Mengenteiler/Poti/Stellglied im Verdacht gehabt. Stellglied und Poti sind neu und das Poti auch gemäß Anleitungen eingestellt. Also schließe ich da erstmal den Fehler aus. Außerdem hatte ich ein paar Wochen vorher die Stauscheibe von innen gereinigt, da sich die Dämmatte des Luftfilters in der unter der Staubscheibe über die Jahre verselbstständigt hat. Nach der Reinigung hatte ich den Kolben des Mengenteilers auch mit ein bisschen Öl zur Schmierung besprüht.
Nach der Fahrt kam mir nun der Gedanke, dass ich durch die Reinigung die eventuell festsitzende und dichtende Mocke gelöst hatte und durch das Öl eventuell den Kolben undicht gemacht habe (Dichtung sind ja alt und Schwinden mit der Zeit). Naja - Stauscheibe hoch und runter gedrückt, also ein wenig gepumpt und siehe da: Drosselklappe ersoffen im Sprit.
Nicht lang gefackelt und die kleinanzeigen durchsucht auf der Suche nach einem Gebrauchtteil- eine komplette Einheit mit Stauscheibe, Mengenteiler, Poti und EHS. Auch gefunden und eingebaut. Allerdings aus einem W124 2.0L und ich fahre einen W201 1.8L. Ich muss sagen, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass das schon passen wird und die Teilenummern nicht wirklich verglichen hab Warum auch immer
Gestartet. Sprang an und wieder aus. Habe mir dann die Teile mal genau angeschaut und gesehen, dass der Trichter der Stauscheibe ein bisschen anders geformt war und die Stauscheibe auch tiefer saß. Dachte mir dann, dass ich den gebrauchten Mengenteiler auf meine Stauscheibeneinheit setzen kann. Gesagt getan. So ...
Der Wagen läuft auch, nur wie nen Sack Muscheln. Jetzt muss eingestellt werden. Ich dachte mir, kann ja nicht so schwer sein. TV gemessen und komischerweise nur murks. Mal pendelts, mal nicht. Mal bei 15% stehen geblieben mal bei 50%.
Nun meine Fragen an die Experten:
- War der Umbau des Mengenteilers (auch andere Teilenummer) auf meine Stauscheibe schon komplett gaga? Oder "müsste" das eigentlich gehen. Ich mein die Kiste läuft ja.
- Was stelle ich am besten als erstes ein und wie gehe ich weiter vor? Poti nochmal auf ~0,7V einstellen, dann TV einstellen oder wie müsste da die Reihenfolge sein?
- Kann durch den neuen Mengenteiler und eventuell leicht andere Position des Steuerkolbens die CO-Schraube sowas von brutal verstellt sein, dass ich im TV nur Bullshit messe?
- Kann ich eventuell direkt an der Lambdasonde messen, ob das Gemisch annährend passt und ggf. daran orientiert einstellen, um hinterher mit dem TV die pendelden 50% wieder hinbekommen?
- Ist der tropfende Mengenteiler nur ein "Zufall" bzw. können ganz andere Ursachen das Problem hervorgerufen haben?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
In diesem Thread werde ich auch mal dokumentieren, wie ich meinen alten Mengenteiler auseinander fummele, reinige und neu aufbaue. Das entsprechende Set aus den USA ist dafür schon bestellt. Mal schauen, ob man das hinbekommt.
Ich wünsche noch einen schönen tüftligen Abend und liebe Grüße
Tim