ABS beim Diesel zickt rum

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit beim Diesel das Phänomen, dass die ABS Leuchte direkt nach dem Start angeht. Starte ich nochmal neu, bleibt sie dann meistens aus (heute hat es 2 Versuche gebraucht). Ist sie nach dem Start aus, bleibt sie auch dauerhaft aus. Daher vermute ich mal nicht das es an den Sensoren liegt, zu dem Zeitpunkt werden die ja noch garnicht abgefragt, oder? Beim Benziner ist ja gerne das ÜSR schuld, aber wenn ich mich recht entsinne hat der Diesel keins, oder? Also wo kann ich da anfangen zu suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Benziner ist ja gerne das ÜSR schuld, aber wenn ich mich recht entsinne hat der Diesel keins, oder?

    Moin,


    also mein Diesel hat so ein ÜSR, vielleicht hat deiner auch eins?


    Also wo kann ich da anfangen zu suchen?

    Fühler mal checken, läßt sich der Fehler durch wackeln am Kabel reproduzieren? Oder der Fühler ist verschmutzt? An das Steuergerät mag ich nicht so recht glauben.


    LG Bianca

  • am einfachsten würde ich mal üsr checken ( Überspannungs Schutz relai ) gibt es in verschiedenen Ausführungen ( einmal mit 2 Sicherungen in rot einmal mit einer Sicherung in blau dann in schwarz ) das mal öffnen und unter der Lupe kontrollieren auf kalte Lötstelle . Ein neues kostet mittlerweile schon weit über 70 Euro . sollte das ok sein dann Batterie Spannung messen ist die unter 12 Volt geht das abs auch nicht . dann die Sensoren messen es gibt im netz auch ne Anleitung wo man genau sieht wie viel Spannung die haben müssen . Ist das auch ok dann würde ich die ausbauen es sind 3 stk 2 vorn und eines hinten am diff die ausbauen und dann reinigen . sollte das auch nichts helfen dann wirst du leider deinen kabelbaum messen . es gibt einen Kasten mit dem man angeblich das abs auslesen kann aber leider hat den keiner !

  • OK, danke für die vielen Hinweise. Ich werde glaube ich erst mal beim ÜSR ansetzen. Ich dachte bisher das habe ich nicht, aber ich guck mal. Spannung kann ich mir nicht vorstellen, da die Kiste immer auf den ersten Schlag anspringt, kein Orgeln. Verdächtiger Nummer 2 wären die Kabel, klar nach 32 Jahren kann da auch mal eins durchscheuern das sich gerade beim "Startgerappel" irgendwo anscheuert. Sensoren und Steuergerät halte ich natürlich im Hinterkopf, denke aber die Lösung wird sich (hoffentlich) früher zeigen. Bei diesen sporadischen Fehlern die auch nicht viel stören, ist die Motiviation zur Beseitigung natürlich nicht so hoch :D Deshalb fahre ich auch schon seit Wochen den neuen Öldruckggeber im Kofferaum spazieren :whistling: