Tach auch.....,
ich muss nun doch mal berichten, es wird schon fast ein never ending story.
Angefangen hat es in Mai, ein lautes poltern an der Vorderachse. Kurz geschaut und die Spurstange war hinüber. Also Nägel mit Köpfe gemacht und Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker im komplett Paket getauscht, bzw. tauschen lassen. Konnte damals aus gesundheitlichen Gründen dann doch nicht mehr selber schrauben. Also machen lassen ..... war nicht günstig aber was solls Frauchen sollte mir im Krankenhaus besuchen und mit den Diesel fahren. Zuerst war auch alles gut, es fing ca. 4-6 Wochen später an, ein Knarzen an der Vorderachse. Ich schon ein dicken Hals und ab zum Schrauber. Da wurde festgestellt das das es die Domlager sind. Also die Die Domlager bestellt und und Federspanner organisiert .... die konnten die Feder nicht soweit spannen das man die Domlager hätte erneuern können. Also Federbein wieder eingebaut. FRUST!
Neuen und richtigen Federspanner gekauft (Hesselink FS-2000). Stoßdämpfer und Feder auch erneuert und alles wieder eingebaut ..... erst mal (Probefahrt 30km) erst mal alles schön .... Am nächsten Montag zur Arbeit gefahren und ..... jupp das Knarzen war wieder da erst ganz leise und wurde bei späteren Fahten immer lauter. Inzwischen ist es so das ab ein Motortemperatur von 60°C das Knarzen anfängt und das auch nur in Linkskurven. Vielleicht sind es doch die Motorlager??? Das einzige was an der Vorderachse noch nicht erneuert wurde sind Stabi-Gummis. Die sind geordert und werde ich wohl nächstes WE tauschen. Bin gespannt aber bin mir auch ziemlich sicher das es die nicht die Verursacher sind, warum auch immer.
Aber vielleicht kennt sich jemand hier mit der Problematik aus bzw. hatte es schon selber. Erfahrene Schrauber(innen) dürfen antworten.
Weiter Erkenntnisse / Beobachtungen: Turbo Pfeift, Servolenkung möchte hin und wieder befüllt bzw. kontrolliert werden, die letzten 20.000km ca min/max Füllung.
Positiv: die "Karre" fährt schon schön und hat genug Leitung (meine Meinung, 270 cdi) Sparsam ist er in Bezug auf der abgerufen Leistung schon. Gemessen an der Strecke kann es mein 2.5D Besser allerdings langsamer aber was solls. 5-Cylinder rules