Hallo liebe Forengemeinde....
Vor ungefähr 4 Jahren hatte ich schonmal eine Motorschaden an meinem 190E erlitten und diesen wieder selbst Instandgesetzt.
Damals hatte wohl ein Mechaniker nach einem Zylinderkopfdichtungstausch und planen des Zylinderkopfs die Steuerzeiten nicht mehr richtig eingestellt und es hatte mir zum Teil durch leichtes aufsetzen der Ventile auf dem Kolbenboden die komplette Nockenwelle + sämtliche Kipphebel zerstört. Sowie auch noch das eine oder andere Ventil leicht verbogen.
Ich hatte daraufhin einen neuen (Gebrauchten) Zylinderkopf inklusive einer neuer (Gebrauchter) /Nockenwelle / (Gebrauchter) Kipphebel und natürlich auch Ventilen verbaut.
Auch hatte ich bei diesem Wechsel die Steuerkette getauscht und die Steuerzeiten im Nachgang richtig eingestellt.
Leider hatte nach ca. 2-3 Jahren der Motor wieder etwas Klappergeräusche beim laufen, und er wurde immer Leistungsschwächer, bis gestern als ich nun erneut den Ventildeckel runtergemacht habe und leider feststellen musste das eine Nocke -> die vom 4 Zylinder / Einlassventil wieder komplett gefressen hat und auch die Kipphebelauflagefläche / den Kipphebel selber wieder zerstört hat. die Nockenspitze ist wieder flach und es hat sie um ca. 1,2mm gekürzt / abgetragen.
So wie ich im Nachgang feststellen konnte, hatte wohl auch an diesem Kipphebel / Ventil der Hydrostössel seinen <geist aufgegeben bzw. war fest.
Daher meine Frage, kann es sein das ein defekter Hydrostösel solche Auswirkungen haben kann ???
Was empfiehlt ihr mir nun zu tun ?
1x neue Nockenwelle ?
1x neuen Kipphebel ?
8x neue Hydrostössel ?
Wäre das eine / eure Lösung.
Eine Original DB Nockenwelle ist mir wohl zu teuer.
Habe gesehen hier gibt es aber eine von FEBI BILSTEIN 03121 passen sollte.
und Kipphebel gibt es auch von INA 422004510
Taugt das Material was oder würdet ihr von diesem Zubehörzeug lieber die Finger weg lassen ?
Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Tips geben, ggf. auch generell was er bei so einem Schadensbild unternehmen würde.
Bin für jeden Tip dankbar.
Besten Dank