Hallo Forum,
nachdem ich in dem soeben geposteten Fred über den S 205 meiner Schwägerin auf einen A 207 verwiesen habe, möchte ich euch die Eindrücke zu diesem Auto auch nicht vorenthalten. Im November 2015 bekam einen solchen für einen Tag zur Probefahrt zur Verfügung gestellt.
Aber der Reihe nach:
Termin vereinbahrt, gebangt, gefreut, Schlüsselübergabe
Anruf letzte Woche beim Verkaufsleiter, der meinem Dad seine E-Tonne verschafft hat, ob er noch ein Cabrio mit Stoffverdeck zum Ausleihen / Mieten / Probefahren da hätte. Jo, allerdings keines angemeldet, also wenn Ausfahrt nur am Freitag mit roter Nummer möglich, da selbige nicht über Nacht ausgegeben wird. Alles klar, Freitag passt. Meine Rückfrage, welche Kosten dabei denn entstünden, wurde mit einem "nee Herr Weber, is gut so - hammse Spaß und machen Sie sich nen schönen Tag" beantwortet
Zwischenzeitlich wurde es fröstelich rund um Kölle und ich sah die Probefahrt schon ins Wasser fallen, da ich annahm, das Cabrio stünde auf Sommerrädern und die Witterung würde glitschig-nass sodass die Ausfahrt unmöglich würde. Das Wetter wurde ab Donnerstag zum Glück besser und Freitag denn eben schön trocken mit Sonne
Also Freitag um 10 Uhr beim Sternendealer aufgeschlagen und zur Dokumentaufnahme sowie Schlüsselübergabe annen Junior-Verkäufer weitergereicht worden. Dann die nächsten positiven Nachrichten: Fahrzeug steht auf Winterrädern und dann der Hinweis "Fahrzeug ist vollgetankt, bitte volgetankt zurück geben brauchen Sie NICHT nachtanken" - "Brauch ich nicht!?" - "Hat der Herr [Name des Verkaufsleiters] so gesagt"
Sehr gut gelaunt also ins Auto gehoppst, Handy per BT verbunden, sofort eine bequeme Sitzposition gefunden und erst mal Richtung Kölle. Wollte einen Praxistest in Form eines Wasserkistenkaufs machen und anschließend die bereits mit Dirk (Kumpel von mir) und Nancy (der hier auch schon beschriebene 560 SEL) erprobte Strecke durche Eifel zum Nürburging abdüsen. Aber was genau hatte ich denn da jetzt bekommen? Nun, es war - wie manch einer sagen würde - eine "4-Zylinder Krücke", aber eine recht neue und zumindest nicht nackte. Zu Motor und SA-Eindrücken später mehr. Nun die Datenkarte und zwei erste Pfotos:
Baumuster 207434
Verkaufsbezeichnung E 200 CGI
Liefertermin 29 08 2014
LACK1 149U POLARWEISS - UNILACK
Innenfarbe 211A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
Motor 274920 30 277027
Getriebegehäuse 722995 05 832758
03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL
054 AEJ 13/2
108 STEUERCODE VERTRIEB
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
149U POLARWEISS - UNILACK
182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
1U2 SCHNEEGITTER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
210A LEDER
211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)
211A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
229L DEUTSCHLAND
235 AKTIVER PARKASSISTENT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
288 WINDSCHOTT FUER CABRIOLET (KOF4)
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
2U1 KUEHLERJALOUSIE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
310 DOPPELCUPHOLDER
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
35A VGS D4-0, D3-MUSTER
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
403 AIRSCARF-SYSTEM VORNE
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE
486 SPORTFAHRWERK
509 NAVIBOX
51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ
523 RADIO AUDIO 20
580 KLIMAANLAGE
628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR
645 WINTERREIFEN M + S
6P5 STEUERCODE VERTRIEB
739 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM
740 VERDECKSTOFF SCHWARZ (9C19)
804 AEJ 13/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A59 FE-WANDLERGEH. 13,5
A65 FE-WANDLER 13,5MM
A89 REIBUNGSREDUZIERT
A98 NACHRUESTUNG GETRIEBESOFTWARE
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
F207 BAUREIHE 207
FA CABRIOLET
G995 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 95
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J5A DSM: UPDATE STAR1 FBS4
J81 RELEASE JUNI
JVG WERKSTEUERCODE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M274 R4-OTTOMOTOR M274
P50 CABRIOLET-KOMFORTPAKET
P96 SPORTPAKET EXTERIEUR
R71 LM-RAD 10-SPEICHEN DESIGN 18" MIT MISCHBEREIFUNG
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
V58 SPEED- + LOADINDEX 95H XL
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
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"Haushaltstest"
Auf dem Weg nach Kölle mit geschlossenem Dach und einem längeren Telefongespräch fiel die geringe Geräuschkulisse bereits positiv auf. Auch bei Tempo 210 waren die Fahrgeräusche nicht übermäßig präsent. Kein Vergleich zum R 129, den ich im Sommer fuhr, wo man sich bei diesem Tempo überhaupt nicht mehr unterhalten konnte und es fürchterlich wummerte. Meine letzte Fahrt im 208/209 liegt zu lange zurück, aber im Vergleich zum E 46 ist der A 207 schon mal leiser.
Auf den Kopfsteinpflaster und Schlaglochpisten im kölschen Einbahnstraßendschungel fiel ferner die knarz- und knisterfreie Karosse bzw. Materialverarbeitung im Innenraum auf. In dem ansonsten gut verarbeiteten E 46 meiner Mutter hat auf solchen Pisten der ein oder andere Kunststoff sich doch akustisch zu erkennen gegeben. Außerdem erfreute mich der Abroll-/Federungskomfort, da trotz der 18 Zöller und des optionalen Sportfahrwerks die kurzen Stöße nicht ungefiltert in den Innenraum weitergeben wurden. Offenbahr ist man beim Daimler der Versuchung widerstanden, die Dämpfung unnötig hart abzustimmen, was BMW gerne schon bei seinen Serienfahrwerken macht. Wenn ich diesbezüglich erneut den Vergleich zum E 46, der auf 17 Zöllern mit 45er Querschnitt lief und ebenfalls ein Sportfahrwerk hatte, ziehen darf, dann überzeugt wieder der Daimler.
Was bezüglich des Kofferraum-/Ladetests nur bedingt zutrifft. Zwar bekommt man zwei Wasserkästen auch ohne Wegklappen des Verdeckkastens hinein (wobei dann jedoch der hintere Teil nicht mehr gut zugänglich ist), jedoch ist der Ladelukenausschnitt recht klein und zudem etwas zerklüftet. Das war beim E 46 und meiner Erinnerung nach auch beim A 209 besser.
Dach auf, Sonnenbrille raus, Luftschal und Sonnetanken
Genug der Spießertests, nun aber mal Dach auf und Sonnetanken. Zunächst musste ich innerstädtisch noch was erledigen, was Gelegnheit bot den AIRSCARF sowie Becker MapPilot zu testen. Den Luftschal empfand ich direkt als sehr angenehm und kann somit empfehlen, das "Cabriokomfort-Paket" bestehend aus dem Schal und Windschott zu ordern.
Manche bezeichnen den MapPilot als Mist - an das COMAND kommt er auch keinesfalls ran, finde ihn aber deutlich besser als die nunmehr bei MB als "kleines Navi" verkaufte GARMIN-Lösung. Außer der grafisch bzw optisch nicht übermäßig gelungenen Integration in das MB-Display-Layout des Audio 20, konnte ich auf der zugegeben nur kurzen Fahrt nix schlechtes über das Navi sagen. Die Bedienung erfolgt über den Controller, die Anzeige im KI ist wie bei den MB-Navis ebenfalls möglich, Fahrspuren, Tempolimits und POI werden angezeigt und - ach ja, das Ziel findet er auch Für Gelegnheitsnavigatoren doch eigentlich voll okay, oder nicht?!
Anschließend ging es offen auffe Bahn Richtung Eifel und ich war erstaunt, wie effektiv dieses AIRCAP genannte Windschott ist, was ermöglicht, dass die hinteren Sitze nutzbar bleiben. Einmal den Knopf gedrückt, fährt es ab 30 km/h (?) automatisch aus und hält auch bei hohen Geschwindigkeiten recht viel Wirbel aus dem Innenraum raus. Da ging's im E 46 mit konventionellem Windschott stürmiger zu.
Nach Verlassen der Bahn auf die B 257 Richtung Altenahr wurde die Umgebung langsam wie zum Cabriofahren gemacht. Alles schön Gemüse um einen rum und kurvige Sträßchen, aber noch zu viel Verkehr. Also an der Tanke links abgebogen und endlich die kleinen Nebensträßchen erreicht, die fortan meine Standardteststrecke werden, da dort kaum bis gar kein Verkehr stattfindet, es landschaftlich schön ist, es viele gut einsehbare Kurven gibt und nebenher die Straßenqualiät eher am unteren Ende der Instandhaltungsskala rangiert, was dem Fahrwerk nen bisschen was zu tun gibt
Zwischenzeitlich fand sich ein idyllisches Plätzchen für ein Shooting.