Servus liebe Gemeinde,
ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, nachdem ich als Neuling schon eifrig mitgelesen und recherchiert habe, nun mein Fahrzeug und mich Euch kurz vorzustellen.
Mein Name ist Florian (31) und ich komme aus der Bayerischen Landeshauptstadt, genauer gesagt aus dem Münchner Westen.
Ich kann mich für alles was Räder hat begeistern und so bin ich unerwartet in diesem Jahr zu meinem Baby-Benz gekommen, da leider mein lieber Opa im Juli verstorben ist.
Als Heimatverbundener Münchner schlägt jeher ein weiß-blaues Herz in mir und so konnte ich seit dem im 18 bin nie ganz ohne BMW auskommen. So habe ich einen Z4 Roadster 2.5iA (E85) BJ 2008 und eine BMW RnineT BJ 2018 in meinem Besitz. Meine bis dato nie vorstellbare Begeisterung für die Marke Mercedes hat sich erst in diesem Jahr entwickelt. Zum einem durch die Übernahme meines Dienstfahrzeugs einem W205 C220d mit AMG Line und die nach und nach Beschäftigung mit meinem W201 in den letzten Wochen.
Wie man sieht habe ich absoluten Platzmangel in der Garage und dennoch habe ich es nicht über‘s Herz bringen können, den Stolz meines Großvaters einfach so wegzugeben. Mit dem Fahrzeug verbinde ich nicht nur viele Kindheitserinnerungen auf dem Rücksitz sondern auch die Ingenieurskunst und Langlebigkeit der in dieser Zeit gefertigten Autos faszinieren mich. Bei aller Technikaffinität in neuen Autos - im W201 stelle ich fest - mehr Auto braucht es einfach nicht.
Jetzt zum Auto!
Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz 190E 1.8 Sportline
Hubraum: 1797ccm
Leistung: 80 KW / 109 PS
Servolenkung
4 Gang Automatik
Farbe: Blauschwarz Metallic (199U)
Innen: Stoff schwarz (071)
Kilometerstand: 171300 km
Baujahr: 07/1990 EZ: 03.08.1990
Ich bin der 3. Haltereintrag - das Fahrzeug wurde von einem WA übernommen und war über 28 Jahre im Besitz meines Großvaters.
Sonderausstattung:
- 244 Sportsitze vorn
- 281 Lederlenkrad mit sportlichem Design und Lederschalthebel
- 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
- 420 Getriebe Automatisch 4-Gang
- 430 Kopfstützen im Fond links und rechts
- 451 Drehzahlmesser
- 466 Zentralverriegelung
- 470 Antiblockiersystem
- 508 Außenspiegel links beheizbar und rechts elektrisch verstell- u. heizbar
- 537 Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn
- 591 Wärmedämmendes Glas, rundum, heizbare Heckscheibe
- 620 Fahrzeuge mit Katalysatortechnik
- 650 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 15-Loch
- 682 Feuerlöscher
- 876 Türkontakte Fondtüren und Leuchte über Heckscheibe
- 951 Sportline
Leider hat mein Großvater in den letzten 3-4 Jahren das Auto so gut wie nicht mehr bewegt und es hat sich eine gesamte Mäusekolonie im Motorraum einnisten können.
Rund um dem Bremskraftverstärker, der Batterie als auch dem kompletten Gebläsemotor sind die kleinen Nager zu Leibe gerückt und habe dort ihre sehr übelriechenden Hinterlassenschaften verbreitet. Meine bisherigen Desinfektions- und Reinigungsversuche (div. Desinfektionssprays + Essigessenz) lieferten noch kein zufriedenstellendes Ergebnis was die Innenraumluftqualität angeht. Meine Freundin fährt auf jeden Fall noch immer nicht mit mir mit .
Der nächste Schritt wird der Ersatz des Gebläsemotors sein und die ausführliche Reinigung des Klimaverdampfers. Das Fahrzeug besitzt eine nachgerüstete Klimaanlage von Diavia, so dass ich hoffe, dass das „Zeug“ nicht bis in den Wärmetauscher hinein gezogen wurde.
In den letzten Wochen wurden folgende Arbeiten gemacht:
- Service: Alle Filter und Flüssigkeiten samt Automatikgetriebe-Ölwechsel, Zündkerzen usw.
- Tachowelle erneuert
- Traggelenke erneuert
- Kühler erneuert
- Windabweiser Schiebedach erneuert
- Verteilerkappe und Zündkabel neu
- komplette Schliessanlage erneuert samt neuer Schlüssel
- Auspuffanlage komplett
- Batterie neu
- Kraftstoffpumpenrelais
Arbeiten die ich noch machen möchte:
- Original Gullideckel 15“ aufbereiten lassen
- Beschädigungen an den Wangen Fahrersitz beheben und aufpolstern
- Roststellen an der Oberkante der Sacco-Bretter
- Lederlenkrad neu beziehen
- Radio und Lautsprecher ersetzen
- Dellen entfernen
- Stoßfänger Schutzleisten ersetzen
Mein Ziel ist es, das Auto in einem guten Zustand zu haben um es erhalten zu können.
Anlässlich des Todes meines Opas findet im nächsten Jahr ein Familientreffen in seiner Geburtsheimat Ungarn statt. Hierzu möchte ich die Reise natürlich mit seinem „190er Sportline“ wie er immer sagte, antreten. Bis dahin hoffe ich strahlt der Stern in vollem Glanze und ist ein zuverlässiger Begleiter!
Danke für Eure Aufnahme im Forum und Verein!
Ich freue mich auf den regen Austausch mit Euch!
Viele Grüße,
Flo