Hallo zusammen,
mein 5-Gang Schaltgetriebe 717.412 ist im hinteren Bereich leider ziemlich undicht, sodass ich mich vor der nächsten HU im Juni darum kümmern möchte/muss
Idee war, zunächst mal "nur" den hinteren Getriebedeckel abzuschrauben und die dort befindliche Dichtung zur Zwischenplatte hin sowie den im Getriebedeckel eingepressten Wellendichtring zu tauschen.
Um den Flansch für die Gelenkscheibe zur Kardanwelle auszubauen, brauche ich lt. WIS um die Haltemutter zu lösen einen Zapfenschlüssel, Werkzeug Nr. 115 589 01 07 00, weil es sich bei dieser Mutter um eine sog. Nutmutter handeln soll.
Ich habe noch für einen geplanten Motorumbau ein ausgebautes 717.413 liegen, (einziger Unterschied zum 717.412 sollte mWn eigentlich eine etwas kürzere Eingangswelle sein, da für ein ZMS vorgesehen, während das 412er für EMS ist), an dem ich mir das heute mal angeschaut habe, bevor ich blind diverse Zapfenschlüssel bestelle.
Am 717.413 ist die Mutter entgegen der Aussage im WIS aber keine Nutmutter, sondern eine einfache 12-Kant Mutter, vermutlich Größe 30, die ich somit mit einer handelsüblichen 30er 12-Kant Langnuss öffnen könnte. Leider habe ich nur die kurze Variante da, sodass ich es nicht ausprobieren kann, aber ich bin mir eig. sicher dass die Nuss passen würde, wenn sie tief genug wäre
Meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob das am 717.412 auch so ist, und das WIS hier einfach einen Fehler hat? Dann könnte ich mich sparen, die Kardanwelle/Gelenkwelle abzuschrauben um nachzusehen.
Gruß
Basti