Marvins Neuer • 1997 C280 Kombi

  • Hallo Leute,


    nach sieben Monaten Besitz habe ich es jetzt endlich einmal geschafft, ein paar sterile Schnappschüsse vom Silbernen zu machen. Nun habe ich das Gefühl, euch den Wagen endlich einigermaßen vorstellen zu können. 8o


    Bei meiner Twingo-Ablöse handelt sich um einen 744-farbenen C280T Elegance mit dem M112 V6 und 5-Gang-Automatik. 2008 wurde vom Vorbesitzer, der zu jener Zeit doch viel fuhr, eine Gasanlage mit 60-Liter-Tank nachgerüstet, die noch immer zuverlässig und problemlos läuft. Im Vergleich zum Roten habe ich diesmal ein paar mehr Spielereien mit an Bord: Klima, Sitzheizung, el. Fensterheber, Außentemperaturanzeige, el. Glas-Schiebedach und joah, das war's eigentlich auch schon! Während ich die Klimaanlage nicht mehr missen möchte, sehne ich mich an anderer Stelle doch etwas nach Rustikalität in Form eines manuellen Schaltgetriebes und schlichteren Vierzylindermotors ohne V und Doppelzündung und hassenichgesehn.


    Dennoch bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit diesem Wagen und habe Lust darauf, ihn zu erhalten und im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen Euro darin zu versenken. Bisher habe ich aber lediglich ein paar Basics gemacht: zu Beginn gab es ein neues Radio in altem Look aber mit Bluetooth-Funktion. Dieses fügt sich ganz gut ein und war mir einfach wichtig. Ansonsten wurden nur ein paar Dinge erneuert bzw. eingebaut wie Wischerblätter, seitliche Blinker, Windabweiser, Motoröl, Gas-, Luft- und Innenraumfilter. Bereit liegen tun schon zwei neuwertige Scheinwerfer mit frischen Dichtungen, sauberen Reflektoren und unvergilbten Blenden. Dazu gibt es dann einen kompletten Satz neue H7/H1-Nightbreaker, um nachts ohne Fernlicht auch mal etwas sehen zu können. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.


    Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer in den letzten Jahren selbst noch fleißig in den Wagen investiert. So wurde das Auto 2016 hohlraumkonserviert und unterbodenversiegelt; 2017 bekam er neue Federn und Bremsen hinten; 2019 wurden Klima-Kompressor und -Kondensator erneuert, eine einteilige Eberspächer-Abgasanlage verbaut, der LMM getauscht; 2020 die Bremse und obere Querlenker vorn gewechselt, zwölf neue Zündkerzen beim Freundlichen mitgenommen. Sämtliche Flüssigkeiten außer Diff-Öl sind nicht älter als 4 Jahre. Eine gute Basis, wie ich dachte, als ich den Wagen Mitte Oktober aufm kleinen ebay erspäht hatte und keine Woche später mit frischem TÜV damit heimgefahren bin. Kurios: den Silbernen habe ich so ziemlich auf den Tag genau 10 Jahre nach dem Roten erworben ... ;)


    Perfekt ist er natürlich nicht, auch wenn die Bilder sehr vielversprechend aussehen. Die Türen sind unter den Gummis und am Boden schon ziemlich rot, glücklicherweise aber nirgends durch und seit 2016 überall ziemlich fettig. Außen beginnt es aber nun leider an diversen ungeschickten Stellen zu blühen, da muss ich diesen Sommer ran. Die Heckklappe sollte irgendwann neu. Der Dachhimmel ist ab der Mitte total lose und muss mit kleine Kartonstücken unter die Verkleidungen gesteckt werden. Totaler Ramsch. Er verbraucht etwas Kühlwasser, wobei es nicht extrem ist und ich noch schauen muss, wie viel in den letzten 2000 km wirklich verloren ging und wo das Leck ist – hoffentlich auch nur Leck und nicht ZKD, denn bei kaltem und feuchtem Wetter dampft er hinten schon ordentlich raus, wobei ich aber nicht einschätzen kann, inwiefern sich Gasbetrieb und Motorgröße hier auswirken. Es heißt zwar, dass der Motor knapp 200 PS und 265 Nm leisten soll, was ich aber nicht ganz glauben kann. Wenn die neuen Kerzen drin sind, werde ich ihn mal auf dem Prüfstand schwitzen lassen. Das interessiert mich schon sehr. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Erwartungen an meine alten Kisten. :S


    So, das soll's erst mal gewesen sein. Der Wagen wird Mitte des Monats bereits 25 und darf im Juli mit mir auf große Tour gehen. Ich wollte für mehrere Wochen verreisen und ihn zu einem kleinen WoMo umfunktionieren. Bilder vom "Ausbau" bekommt ihr dann noch zu sehen. Bis dahin werden noch die hinteren Scheiben foliert, die Klimaanlage desinfiziert/gewartet und evtl. andere Federn an der HA verbaut, da er mit Beladung schon ziemlich in die Knie geht hinten. Ich bin gespannt und muss mich ranhalten. Die Zeit fliegt...


    Wünsche euch noch schöne Pfingsten und bis bald mal.


    Marvin

  • Hallo Marvin,


    schönes Kraftfahrzeug. :thumbup: Ich durfte auf der Retro Classic mal in Ralphs W202 Plaz nehmen. Ich finde, man sitzt recht gut darin.


    Dann kümmere Dich mal um den Erhalt/die Konservierung. Es wäre schön, hier noch häufiger von dem silbernen Kombi zu lesen.

  • Glückwunsch zum Silbernen,
    meine beiden 202 sind ja auch in 744, alle anderen Lackierungen sind wahrscheinlich sowieso Fälschungen [hyenas]

    Und mit Elegance Automatic, Tempomat, Sitzheizung und Klima hast du eh alles an Bord, was man braucht.

    Viel Spaß mit dem Wagen.


    Kleiner Tip:
    Bei Gasbetrieb sollte man etwas häufiger die Kerzen tauschen als sich MB das so (bei Benzinbetrieb so gedacht hat) und auch am Besten NGK´s nehmen.

    Bei nem ganzen Dutzend ist das natürlich schon etwas Geld...und bei Gas wird der Motor wohl auch nicht die volle Leistung haben.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin,

    sehr schönes T-Modell in der einzig wahren Farbe hast du da!


    Schöner Elegance mit den wichtigsten Spielereien an Board.


    Mir persönlich gefällt nur das Radio nicht. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Ich habe das Musikproblem mittels Bluetooth Transmitter gelöst...

  • Bei meinem habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe:


    Bury FSE, die auch deine Musik streamen kann, Originalradio bleibt drin und die FSE nutzt die originalen LSC200_03.jpg

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Mein Gott, ist der Sommer doch schon wieder rum ... hier nur ein kleines Copy-Paste-Update bevor ich einen vernünftigen Bericht schreibe:


    Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Nach genau 5 Wochen bin ich nun zurück aus meiner kleinen Großbritannien-Reise mit dem etwas modifizierten Ein-Mann-T. Mensch und Maschine sind wohlauf und hatten auf den über 7000 km keine Mängel oder Pannen zu beklagen (okay, ich musste ab und zu Wasser nachfüllen wegen des einen kleinen Löchleins im Kühlwasserschlauch – weder Tape noch Kabelbinder wollten das so recht fixen). Es ist immer wieder erstaunlich, was Altblech ausm Schwabenländle auch nach Jahrzehnten noch zu leisten in der Lage ist. Jetzt geht es erst einmal ans Frischmachen und Ausräumen, bevor ich die Tage einen kleinen Bericht verfassen werde. Ich hoffe, die gemischten als auch etwas betrübten Gefühle sind bis dahin passé. Der Regen, der mich seit 3 Tagen zu verfolgen scheint, hilft hier leider nicht unbedingt. Was helfen sollte, ist die Erinnerung an all die schönen und beeindruckenden Sonnenuntergänge, die ich am und im Auto erleben durfte. :sigh:


    1-1.jpg


    Ein recht willkürliches Beispiel aus dem hohen Norden vom 25.08.


    Liebe Grüße

    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Leute,


    irgendwie habe ich dieses „Foren-Ding“ nicht mehr so drauf ... offensichtlich genauso wenig das Schreiben von groß angekündigten Reiseberichten. ;) Knapp anderthalb Jahre nach der Schottland-Ausfahrt stecke ich seit Hochsommer bei, ähh, Tag 2 fest – kein Wunder, sind es bis dahin doch schon 3-DIN-A4 Seiten Text ... wie üblich artet es etwas aus. Zu meiner Verteidigung: es waren halt auch 5 Wochen on the road, mit entsprechend vielen Eindrücken und vor allem Bildern ... Nach monatelangem Aussortieren und Bearbeiten sind es noch immer an die 900 Fotos, welche an sich nett genug zum Zeigen wären. :|


    Auf Instagram habe ich bereits eine kleine Auswahl hochgeladen. Sollte für jeden sichtbar sein, wer Lust hat klickt.


    Dieses Jahr war ich nicht im Urlaub. Das Geld floß dafür in Technik und „Erhalt“ des Tees. Im Schnelldurchlauf:

    • im April der jährliche Drive-in-Ölwechsel in Stuttgart • im Mai Austausch des LPG-Verdampfers, diverser Schläuche und Filter sowie aller 12 Zündkerzen; Auslesen des Fehlerspeichers ohne verwertbare Ergebnisse • im Oktober professionelleres Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem Schrauber, in der Folge Tausch beider Lambdasonden • im November die Bremsflüssigkeit gewechselt • im Dezember rückwärts wo drauf gefahren: linkes Rücklicht kaputt, Stoßstangenaufhängung links außen gebrochen, Kofferraumklappe am Eck verbogen • Ende Dezember endlich alles regeln können und mit Glück noch einen TÜV-Termin am Freitag, 29.12. hier im Ort bekommen (fällig seit 10/23) ...


    War ein etwas stressiger und bisweilen nerviger Herbst. Etwas ausführlicher hier (recht trocken).


    Am Ende war dann trotzdem alles gut, denn der Wagen hat AU und HU doch tatsächlich ohne festgestellte Mängel bestanden. Ich habe Ihn nun etwas mehr als 2 Jahre und freue mich auf mindestens 2 weitere. ;) In diesem Jahr soll es dann auch mal wieder auf Reise gehen. Womöglich Richtung Griechenland. Vielleicht schon im April, wenn's in der Ecke bereits 20 und mehr Grad hat. Brauche unbedingt etwas Sonne, und Meer. :sleeping:


    Vorher habe ich das gute Wetter und den frühen Feierabend genutzt und dem Wagen nach vielen Wochen endlich mal wieder eine Wäsche spendiert. Danach wurde wie immer noch eine halbe Stunde lang alles von Hand getrocknet. Aber hat sich gelohnt: aus gewisser Entfernung sieht er trotz den 26,5 Jahren und 284.000 km Alltagsdienst äußerst frisch aus. Wenn jetzt noch die Corvus-Sommerlatschen drauf wären ...


    Als nächstes: Scheinwerfer tauschen (Gebrauchte mit kaum Kilometern liegen schon ewig bereit), Getriebe- und Diff-Öl wechseln, mal nach einer gut erhaltenen Heckklappe schauen. Und fahren!


    2023-01-11-1.jpg


    Das soll es erst mal gewesen sein.

    Allen Lesern ein gutes neues Jahr und knitterfreie Fahrt.


    :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...