Hallo Leute,
nach sieben Monaten Besitz habe ich es jetzt endlich einmal geschafft, ein paar sterile Schnappschüsse vom Silbernen zu machen. Nun habe ich das Gefühl, euch den Wagen endlich einigermaßen vorstellen zu können.
Bei meiner Twingo-Ablöse handelt sich um einen 744-farbenen C280T Elegance mit dem M112 V6 und 5-Gang-Automatik. 2008 wurde vom Vorbesitzer, der zu jener Zeit doch viel fuhr, eine Gasanlage mit 60-Liter-Tank nachgerüstet, die noch immer zuverlässig und problemlos läuft. Im Vergleich zum Roten habe ich diesmal ein paar mehr Spielereien mit an Bord: Klima, Sitzheizung, el. Fensterheber, Außentemperaturanzeige, el. Glas-Schiebedach und joah, das war's eigentlich auch schon! Während ich die Klimaanlage nicht mehr missen möchte, sehne ich mich an anderer Stelle doch etwas nach Rustikalität in Form eines manuellen Schaltgetriebes und schlichteren Vierzylindermotors ohne V und Doppelzündung und hassenichgesehn.
Dennoch bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit diesem Wagen und habe Lust darauf, ihn zu erhalten und im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen Euro darin zu versenken. Bisher habe ich aber lediglich ein paar Basics gemacht: zu Beginn gab es ein neues Radio in altem Look aber mit Bluetooth-Funktion. Dieses fügt sich ganz gut ein und war mir einfach wichtig. Ansonsten wurden nur ein paar Dinge erneuert bzw. eingebaut wie Wischerblätter, seitliche Blinker, Windabweiser, Motoröl, Gas-, Luft- und Innenraumfilter. Bereit liegen tun schon zwei neuwertige Scheinwerfer mit frischen Dichtungen, sauberen Reflektoren und unvergilbten Blenden. Dazu gibt es dann einen kompletten Satz neue H7/H1-Nightbreaker, um nachts ohne Fernlicht auch mal etwas sehen zu können. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.
Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer in den letzten Jahren selbst noch fleißig in den Wagen investiert. So wurde das Auto 2016 hohlraumkonserviert und unterbodenversiegelt; 2017 bekam er neue Federn und Bremsen hinten; 2019 wurden Klima-Kompressor und -Kondensator erneuert, eine einteilige Eberspächer-Abgasanlage verbaut, der LMM getauscht; 2020 die Bremse und obere Querlenker vorn gewechselt, zwölf neue Zündkerzen beim Freundlichen mitgenommen. Sämtliche Flüssigkeiten außer Diff-Öl sind nicht älter als 4 Jahre. Eine gute Basis, wie ich dachte, als ich den Wagen Mitte Oktober aufm kleinen ebay erspäht hatte und keine Woche später mit frischem TÜV damit heimgefahren bin. Kurios: den Silbernen habe ich so ziemlich auf den Tag genau 10 Jahre nach dem Roten erworben ...
Perfekt ist er natürlich nicht, auch wenn die Bilder sehr vielversprechend aussehen. Die Türen sind unter den Gummis und am Boden schon ziemlich rot, glücklicherweise aber nirgends durch und seit 2016 überall ziemlich fettig. Außen beginnt es aber nun leider an diversen ungeschickten Stellen zu blühen, da muss ich diesen Sommer ran. Die Heckklappe sollte irgendwann neu. Der Dachhimmel ist ab der Mitte total lose und muss mit kleine Kartonstücken unter die Verkleidungen gesteckt werden. Totaler Ramsch. Er verbraucht etwas Kühlwasser, wobei es nicht extrem ist und ich noch schauen muss, wie viel in den letzten 2000 km wirklich verloren ging und wo das Leck ist – hoffentlich auch nur Leck und nicht ZKD, denn bei kaltem und feuchtem Wetter dampft er hinten schon ordentlich raus, wobei ich aber nicht einschätzen kann, inwiefern sich Gasbetrieb und Motorgröße hier auswirken. Es heißt zwar, dass der Motor knapp 200 PS und 265 Nm leisten soll, was ich aber nicht ganz glauben kann. Wenn die neuen Kerzen drin sind, werde ich ihn mal auf dem Prüfstand schwitzen lassen. Das interessiert mich schon sehr. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Erwartungen an meine alten Kisten.
So, das soll's erst mal gewesen sein. Der Wagen wird Mitte des Monats bereits 25 und darf im Juli mit mir auf große Tour gehen. Ich wollte für mehrere Wochen verreisen und ihn zu einem kleinen WoMo umfunktionieren. Bilder vom "Ausbau" bekommt ihr dann noch zu sehen. Bis dahin werden noch die hinteren Scheiben foliert, die Klimaanlage desinfiziert/gewartet und evtl. andere Federn an der HA verbaut, da er mit Beladung schon ziemlich in die Knie geht hinten. Ich bin gespannt und muss mich ranhalten. Die Zeit fliegt...
Wünsche euch noch schöne Pfingsten und bis bald mal.
Marvin