Hallo Fachgemeinde, ich möchte euch von einem interessanten Projekt berichten, welches kürzlich vorgestellt wurde. Und ja, es ist bekannt, daß MB daran schon mal geforscht hat. Vor dreißig Jahren.. Der Fokus liegt hier aber auf einem studentischen Lehrprojekt.
Unter dem Motto "Trend trifft Tradition" wurde zum Tag der offenen Tür der Hochschule Anhalt am letzten Samstag (11/06/2022) offiziell ein interessantes studentisches Lehrprojekt vorgestellt: Umrüstung eines W201 auf Elektroantrieb!
Ausgangsbasis ist ein gemopfter 190er mit ehemals 2-Liter Verbrenner und 122 PS. Eigentlich ein Fall für den Schrottplatz, da der Motor fest war.
Für den Wagen besteht jetzt die Chance auf ein zweites Leben.
Im Mittelpunkt des Projektes stehen natürlich die Lehrziele zur Ausbildung der Studierenden. Beispiele: Anwendung von 3D-Scanverfahren zur Digitalisierung des Fahrzeugs, Erstellung eines praxisrealen Modells im Rechner, Validierung des Modells und ff. damit Simulationen für den
Elektroantrieb. Belegt werden konnte das zur Besichtigung durch die Arbeitskurve einer Feder.
In der aktuellen ersten Umbaustufe bleibt das Getriebe im Wagen. In einer zukünftigen Ausbaustufe soll es entfallen. Auch erwähnt wurde die Eliminierung des Differentials.
Vorgegebenes Ziel der ersten Ausbaustufe ist die Beibehaltung des ursprünglichen Gesamtgewichts: Verbrennermotor, Tank und anderes raus und dafür Elektromotor und Akkus bei gleichem Gewicht rein. Elektromotor und Steuergerät sind ein (Bausatz)Paket.
Erste Simulationen ergaben damit eine Reichweite von ca. 150 km.
Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt!
Auf meinen 190er als Verbrenner würde ich zwar nicht verzichten, aber gut vorstellbar ist ein Zweiter auf E-Basis durchaus.
beste Grüße
Frank