Neue Ventile 2.3er?

  • Da mein 2.3er ne neue ZKD und VSD bekommt kommt Folgende Frage auf. Ich hab oft gelesen, dass der m102 zu abreißenden Ventilen neigt. Meiner hat 200tsd runter. Sollte man die Ventile neu machen? Wenn ja welche Marke? Die Originalen gibts ned mehr. Hab welche von Febi oder AE gefunden. Taugen die was? Gibts sonst noch alternativen? Sind die auch mit Natrium Kühlung? Danke!

  • Also das die Ventile gerne mal abreißen höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Im Normalfall reißen die nur ab wenn sie Kontakt mit dem Kolben hatten.

    Dann reißen sie direkt ab oder bei nur leichtem Kontakt später im Betrieb wenn diese nicht ersetzt wurden.


    Febi kauft die Ventile ja nur ein, mit Glück steckt da ein Namenhafter Hersteller hinter.


    Wobei so ein Ventil auch keine Raketenwissenschaft ist …

  • Also meinst du die Febi kann man kaufen? Weißt du woher die bezogen werden?

    Ich würde sonst halt MB Originale für viel zu viel Geld aus den Staaten holen. Echt noch nicht gehört, dass die Ventile Längen und abreißen? Soll wohl bei M102 und M103 vorgekommen sein…

    Trotzdem Danke

  • Ja, meistens bei einer Autobahnjagt , am besten lange Vmax.


    Der Hauptgrund ist eine zu magere Abstimmung , somit wird das Auslassventil zu heiß und dann ist es ab.


    Neue Ventile ändern an dem Symptom nichts.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ja, meistens bei einer Autobahnjagt , am besten lange Vmax.


    Der Hauptgrund ist eine zu magere Abstimmung , somit wird das Auslassventil zu heiß und dann ist es ab.


    Neue Ventile ändern an dem Symptom nichts.

    Hab immer gedacht die Motoren sind Vollgasfest… Oder liegts dann wie immer an ner verstellten KE? Der Wagen hat jetzt 200k runter. Also Ventile drinne lassen?

  • Im ersten Punkt hast du recht.

    Im zweiten Punkt musst du dir überlegen was du möchtest.

    Eine magere Abstimmung und resultierend ein etwas geringen Spritverbrauch,

    oder eben fett abstimmen und Vollgas fest.

    Leider ein Lidder mehr Moscht auf Hundert.


    Deine Ventile sauber bürsten, essenziell das Auslassventil, ist bestimmt genug Arbeit, da haste jede Menge Zeit zum überlegen.

    ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

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