• Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Vielen Dank für den Tipp! Der Teil musste gewechselt werden, da er sehr ranzig und brüchig aussah, was ich auch heute getan habe. Leider springt das Auto aber immer noch nicht an. Ich geh weiter auf Fehlersuche... ?(

  • was ist mit dem Massekabel?

    nimm Überbrückungskabel nur schwarz und lege es vom Motor zur Batterie, also eine zusätzliche Masse provisorisch, oder mit Multimeter den Widerstand unter Last (z.B. eine H4 Lampe) messen

  • was ist mit dem Massekabel?

    nimm Überbrückungskabel nur schwarz und lege es vom Motor zur Batterie, also eine zusätzliche Masse provisorisch, oder mit Multimeter den Widerstand unter Last (z.B. eine H4 Lampe) messen

    Danke! Aber noch ne kurze Frage:

    Ist das auf Bezug meines Hauptproblem oder mein aktuelles mit dem mit nicht starten?

  • das Ursprüngliche Problem wird vermutlich etwas mit dem Lichmaschinenregler zu tun haben, die Spannung geht ja hoch, ich sehe da 17V das darf nicht sein, außerdem ist der Drehzahlmesser auf null


    prüfe auch unbedingt alle Sicherungen im Sicherungskasten, nicht nur anschauen, rausnehmen und prüfen, diese fallen gerne auseinander oder sind durchgedrückt

  • Moin Zusammen,

    ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem. Ich bin zu meiner Garage gefahren alles einwandfrei, an der Garage angekommen Motor über den Schlüssen ausgemacht und als ich 10 Minuten später wieder weg wollte ist er nicht mehr angesprungen. Dann gings mit dem Fehler suche los, Zündfunken alle gut, dann die Verbindungen zu den Einspritzventilen gelöst, Sprit auf allen Leitungen. Luftfilter runter, die Staudruck scheiben ein wenig eingedrückt und er sprang sofort an. Anschließend wollte ich die Staudruckscheibe ein wenig justieren, ging aber nicht, saß irgendwie fest, normalerweise federt die ein bisschen, dann habe ich die mit WD40 vollgepumpt bis sie wieder gefedert hat und nach einem kurzen Test ist er sofort angesprungen und läuft bis heute, einwandfrei. Vielleicht bringt es was.


    Tycho

  • Es soll doch tatsächlich Leute geben, die den Verteiler um 180 Grad falsch aufsetzen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nabend, jetzt wird es etwas peinlich....


    Ich habe gerade noch etwas recherchiert und ein Video mit einer Erklärung zur Reihenfolge der Zylinder gesehen. Ich hatte mich von der Schutzleiste am Ventildeckel täuschen lassen, die eingeklippt wird und mit der Zündreihenfolge 1, 3, 4, 2 beschriftet ist.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Zylinder auch dieser Reihenfolge entsprechen. Das war der Fehler! [mgidpeinlich]


    Da die neue Zündkappe sich nur in eine Richtung einbauen lässt und ebenfalls mit Zahlen beschriftet ist konnte ich den Fehler hier schnell ausschließen. ;)


    Nun hat es mich nicht mehr zurückgehalten, also bin ich eben ans Auto und habe die Zündkabel diesmal richtig angeschlossen – und siehe da, er sprang sofort an. [lustig6]


    Da er jetzt wieder läuft, freue ich mich auf das morgige Abenteuer mit der Lichtmaschine.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    [danke] &:nacht:

  • das Ursprüngliche Problem wird vermutlich etwas mit dem Lichmaschinenregler zu tun haben, die Spannung geht ja hoch, ich sehe da 17V das darf nicht sein, außerdem ist der Drehzahlmesser auf null


    prüfe auch unbedingt alle Sicherungen im Sicherungskasten, nicht nur anschauen, rausnehmen und prüfen, diese fallen gerne auseinander oder sind durchgedrückt

    Da die Maschine wieder anspringt, geht es morgen an die LiMa. Danke für die Hinweise! :thumbup: :thumbup: :thumbup: