S204 C220CDI mit Cognac Leder

  • mit den Schläuchen ist es ein kleines Dilemma, böse Menschen nehmen Schraubschellen und die Dichtheit wird zur Glückssache


    234.jpg


    das ist die richtige Schelle und die dazugehörige Zange


    235.jpg


    <X


    236.jpg


    zum Glück sind die Schläuche lang genug um die einmal zu kürzen


    237.jpg


    Unterdruckpumpe mit neuer Dichtung


    238.jpg



    239.jpg


    Spezialbürsten für die Injektorschächte


    243.jpg


    so und nicht anders


    247.jpg


    neue Schrauben, Dichtringe und eingeschmierte Injektoren


    253.jpg



    254.jpg




    ...

  • rostige Sachen werden ersetzt oder wenigstens geschliffen und lackiert


    255.jpg


    Hochdruckseite bereit


    260.jpg


    die damals undichte Ecke....


    261.jpg


    KW Wellendichtring


    262.jpg


    263.jpg


    solange den Schwingungstilger etwas schwarz gemacht


    264.jpg


    eine passende Hülse und rein mit dem


    265.jpg


    266.jpg


    festziehen, dann kann die Sperre entfernt werden


    268.jpg


    ...

  • das Vorbereiten der Dichtfläche vom Ölkühler


    269.jpg


    leider wollte sich die Dichtung nicht anschmiegen


    271.jpg


    Zahnarztspiegelsichtungen zeigten das in den Kanälen noch Karies war

    solange auskratzen bis die Dichtung passt, wetten das eine Werkstatt die nach Zeit arbeitet die Dichtung einfach "reinklatscht" und es ist bald wieder undicht


    der Kühler selbst ist noch plan und dicht


    273.jpg


    Dichtung sitzt

    Foto vom eingebautem Kühler fehlt...


    274.jpg


    wenn schon einiges zerlegt ist und der Thermostat sehr gut zugänglich ist, mache ich den auch neu


    276.jpg


    hätte sowieso nicht mehr lange gedauert bis das Gehäuse und die Dichtung undicht geworden wären


    277.jpg


    also wieder Teile bestellen, da habe ich auch noch die Leckölleitung mitbestellt, die alte ist zwar noch dicht, aber alles sehr hart


    347.jpg


    Wahler Thermostat ist Mercedes Ware mit abgefräster Teile Nr.


    348.jpg


    die Schraube kann man zwar auch so reindrehen (selbstfurchtend)

    so ist noch einfacher


    351.jpg


    Teil für Teil


    352.jpg



    ..

  • beim Einbau vom Anlasser merkte ich das da noch ein Tropfen Öl von der Ansaugbrücke runterhing, also Abbruch


    spätestens jetzt habe ich bereut die Ansaugbrücke nicht ausgebaut zu haben, eigentlich nur 3 Schrauben, aber eine Fummelei hoch 10


    der Versteller für die Drallklappen war es


    283.jpg


    einzeln nicht zu haben, auch die Dichtung nicht beim freundlichen, aber jetzt noch eine Brücke für 300€....nein, noch nicht...


    285.jpg


    nur ein normaler O-Ring


    286.jpg


    Universalgröße aus einem Sortimentskasten


    288.jpg


    aber nicht nur der Dichtring außen muss undicht sein, sondern der an der Welle


    296.jpg


    ist ein X-Ring


    297.jpg


    zwei verschiedene bestellt


    415.jpg


    eins passte perfekt und ist bis heute dicht


    416.jpg


    nur das man mal gesehen hat wo der ist, hier rangezoomt


    419.jpg


    hier nur zu erahnen, mitten im Bild


    420.jpg

  • Standartsachen wie Ölfilter


    289.jpg


    290.jpg


    Kabelsatzisolierung vom Öl aufgeweicht


    291.jpg


    also davon befreit

    292.jpg


    und mit guten Tesa Gewebeband wieder geschützt

    die ganzen Stecker natürlich trocken gelegt


    293.jpg


    auch hier, auch neue Klammern


    294.jpg


    zwei neue Rollen auch noch geordert, die alten waren zwar noch nicht so alt, trotzdem sehr verdächtig


    295.jpg


    originale Ölablassschraube, natürlich noch die selbe wie im 190er, die aus dem Zubehör sind furchtbar


    298.jpg


    die Klammern die zu bekommen waren kommen neu, das rostige Elend geht bei mir gar nicht


    299.jpg


    und am Starterleitungssatz dranmachen


    300.jpg



    ...

  • langsam unten zusammenbauen


    301.jpg


    die Kabelbinder werden zum Schluss platziert wenn alles passt


    302.jpg


    zwischendurch den Cupholder anprobiert, ist gut, aber nur auf der langen Reise, sonst ist das mein Ablagefach für täglichen Krimskrams


    303.jpg


    Lima Einbau


    304.jpg


    immer wieder ein paar neue Schrauben, Muttern, hier noch die Schutzkappen für 13er Muttis an Lima und Starter


    306.jpg


    wird vorne an der Verteilerdose angeschraubt, hier ist auch der Ladepunkt und zum Überbrücken


    307.jpg



    309.jpg


    sieht doch viel frischer aus als mit dem ganzen Öl


    310.jpg



    313.jpg


    sauber gemacht wird später, denn auf der Reise bekommt der soviel Staub wie vielleicht in 10 normalen Jahren


    314.jpg



    ...

  • DPF vorbereiten


    315.jpg


    dieser wurde aufgrund viel Kurzstrecke schon mal professionell gespült/ausgebrannt


    316.jpg


    die Gewinde mit Molykote einschmieren, dann lassen die sich vielleicht besser lösen....wenn man nicht zu sehr anzieht


    317.jpg


    ups, auf dem Kopf...von unten halt....eingebaut


    318.jpg


    neue Originalschelle


    319.jpg


    auch die Kühlwasserschellen frisch


    320.jpg


    beim Differenzdrucksensor waren auch Schraubschellen...nogo, passende Clickschellen, nichts anderes


    321.jpg


    alles drin, alles dran


    323.jpg


    so langsam war meine Schrottkiste voll, heftig wieviel sich ansammelt


    324.jpg


    Ladeluftschläuche und Führung mit neuen Dichtrindgen


    325.jpg



    ...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    puuhh... da hast du ja noch ne Menge Geld, Zeit und Arbeit in das Wägelchen versenkt. Hat sich das wenigstens im Kaufpreis des Wagens wiedergespiegelt? Heißt, wußtest du, was da alles auf dich zu kommt? Ich hätte da jedenfalls schon das Interesse am Kauf verloren. Mag auch damit zusammen hängen, daß ich keine jeder Zeit verfügbare Halle habe, wo ich solche Sanierungsarbeiten ohne Zeitdruck über mehrere Wochen machen kann.

    Allein schon bei dem Drück/Drehsteller hätte ich schon den Nerv verloren. Auf die Idee, den zu zerlegen und das es dafür auch noch Einzelteile gibt, wäre ich nicht gekommen.

    Tolle Arbeit! :thumbup:


    LG Bianca

  • Hallo Bianca, vielen Dank für das Feedback....richtig, ich habe nahezu alles gewusst, der Wagen war zu dem Zeitpunkt deutlich unter dem Preis was normalerweise im Netz verlangt wird, es ist aber auch so das die meisten Autos die 15 Jahre alt sind diese Macken haben, nur wird selten repariert, die werden nur noch aufgebraucht oder gehen ins Ausland, es ist interessant das du das jetzt schon ansprichst, denn zu dem Zeitpunkt waren die Kosten noch sehr moderat, es kommt noch einiges zusammen

    Ich habe den Wagen in einem anderen Forum angeboten bekommen, die Ausstattung und der gute alte Motor haben mich nicht losgelassen, es war geplant nur das nötigste zu machen und dann nach der der großen Reise wieder abzugeben.


    Muss auch gleich beruhigen, das was ich jetzt insgesamt ausgegeben habe...dafür bekommt man schon etwas vergleichbares fertig, aber da weiß man noch nicht was dazukommt. Bei meinem Anspruch kommt auf jeden Fall noch einiges dazu, ich hätte auch hier einiges sparen können, die ganzen Schrauben, Klammern usw. aber ich will den Wagen genauso und mag den auch sehr


    Wenn man sich noch an den blauen 190er vom vorletzten Jahr erinnert, der sah am Anfang auch elendig aus und es war sehr viel defekt, ich habe auch schon schlimmere Autos gekauft, es ist einfach ein kleines Hobby, ich mache da kein + es muss nur am Ende aufgehen, eine Halle oder sonst. habe ich auch nicht, mache alles in meiner Tiefgarage, da ich Eigentümer bin und mich mit anderen Mitbewohnern verstehe, wird es akzeptiert.

    Zeitdruck gibt es nicht da wir einen Zweitwagen haben und meine Frau nur selten einen Wagen benötigt


    ich mache dann gleich mal weiter mit Bildern


    neuer Kühlwasserschlauch, der alten vom Öl aufgequollene ist gefährlich, kann jederzeit unter der Schelle durchrutschen


    327.jpg


    Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen

    ALLE Schrauben die mit Drehmomentschlüssel zugänglich sind wurden übrigens mit vorgegebenem Anzugsdrehmoment angezogen, deswegen auch meist neue Schrauben und gereinigte oder nachgeschnittene Gewinde


    328.jpg


    Spannrollen, nur INA


    329.jpg


    Luftfilter Schutzblech


    330.jpg


    ...Gehäuse


    331.jpg


    Klappe zu


    332.jpg


    sieht schon fast wie ein Ganzes aus


    334.jpg


    Ansaugschnorchel wurde aufgrund falscher Demontage beschädigt


    343.jpg



    344.jpg


    einfach zusammenkleben, ein neuer muss nicht sein


    346.jpg



    ...

  • das ist vollkommen klar, das sowas ohne eigenen Einsatz einen Vermögen kosten würde, es gibt hier an dem Projekt nichts übernatürliches, ok, mit zwei linken Handschuhen wird es nichts, gerade zu Sachen wie Controller gibt es sogar bei Youtube Infos

    und ich finde gerade solche Sachen ganz spannend, da gehe ich auf

    Details, tief, nur Elektronik ist nicht meins


    Meine Frau wurde damals schon gewarnt, du muss bereit sein mit alten Sachen zu leben, denn Alex repariert dir alles was nur geht, etwas neues gibt es selten :D


    weg von der Wegwerfgesellschaft


    das total verrostete Blech musste ich auch etwas schwärzen, das Auge fährt ja mit


    353.jpg


    am besten immer aufmalen wie der Riemen vorher drauf war


    354.jpg


    dann klappt es auf Anhieb

    Splint zieh und fertig


    355.jpg


    neue Kühlwasserschellen, nur original MB, habe einen Schellentick


    356.jpg


    bevor das Kühlwasser reingekippt wird, trocken abdrücken


    357.jpg


    solange noch den Kraftstofffilter tauschen


    358.jpg


    jaja, die Schellen und Schläuche


    359.jpg




    360.jpg


    noch eine Schraubschelle....warum??? die originalen Clickschellen kann auch wieder verwenden mit der richtigen Zange, Faulheit oder Unwissenheit


    362.jpg


    so, nur!!!


    363.jpg

  • nur noch die Leckölleitung einbauen


    364.jpg



    365.jpg



    366.jpg

    unten den Anlasser


    423.jpg


    zum Befüllen mit Kühlwasser Unterdruck aufbauen


    367.jpg


    dann ziehen sich die Schläuche zusammen


    368.jpg


    ungewöhnlicher Anblick


    369.jpg


    dann Wassermarsch, wird vom Unterdruck reingezogen, so muss nichts entlüftet werden und ist eine Saubere Sache


    370.jpg


    anschließend Dichtheitsprüfung


    371.jpg


    Motor vorerst fertig, später folgen ein paar Kleinigkeiten, läuft seit dem zuverlässig und sehr spritzig, nicht ganz sparsam wie moderne Diesel, aber macht Spaß, immerhin 400Nm und 179ps

    und das zuverlässiger als Motoren mit Fahrradkette, Harnstoff und unzähligen Turboladern


    372.jpg

  • Bremse check

    Motor check

    jetzt Fahrwerk, wie schon erwähnt, wollte ich auch hier kein volles Programm, sondern nur das was wirklich defekt ist, der Rest kann später gemacht werden


    definitiv kaputt/ausgeschlagen waren die Traggelenke, also neue Querstreben


    373.jpg


    gingen locker raus mit dem "einfachen" Abzieher


    374.jpg


    original finde ich zu teuer, selbst die guten Lemförder kosten pro Stück um die 100€ und nein, die haben mit dem Original nahezu nichts gemeinsam


    376.jpg



    377.jpg


    auch hier erwähnt, der Wagen hat vor 2 Jahren neue HU bekommen und ist seit dem kaum gefahren, dieses Gelenk war damals definitiv hinüber bei soviel Spiel, wenn man bedenkt das das ganze Auto dranhängt....


    378.jpg


    festziehen


    379.jpg


    dann schaue ich mir den Rest an und .... nanu, was ist das, die Federn hat der Vorbesitzer zur letzten HU getauscht, erst habe ich natürlich gedacht....ok kann ja mal passieren, niemand ist perfekt, aber das kommt anders....später


    380.jpg


    zuerst die Feder richtig positioniert, etwas Schmierzeugs, Montiereisen + Spanngurt haben gereicht


    381.jpg


    festziehen nur eingefedert


    382.jpg


    andere Seite genauso nur spiegelverkehrt

    immer neue Muttern


    386.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    es ist aber auch so das die meisten Autos die 15 Jahre alt sind diese Macken haben, nur wird selten repariert, die werden nur noch aufgebraucht oder gehen ins Ausland,

    Moin,


    ja, die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Spätestens, wenn die Neuwagen aus der Garantie waren und keine Kulanzen mehr gewährt wurden, verschwanden die Autos aus der Werkstatt und wurden dann meißt nicht richtig oder gar nicht gewartet. Und wenn dann so ein Kiste mal wieder kam, weil nix mehr ging, oh weia...

    mache alles in meiner Tiefgarage,

    Mit Verlaub... wie baut man da einen DPF aus? Wir haben den immer nach unten ausgebaut, geht beim 646er aber auch nach oben, wenn ich das richtig im Kopf habe?


    LG Bianca

  • nach oben geht der nicht raus, da hat etwas gestört, Auto aufbocken, Böcke drunter, meist noch einen reifen oder großen Holzklotz, also immer doppelt abgesichert, wenn die Räder drauf sind, lege ich ausgediente Stahlfelgen drunter, dann auf einer Unterlage drunter krabbeln, alleine ist natürlich etwas umständlich, aber dann fällt mir der Typ von Youtube ein der mobil die Kupplungen wechselt

    da ist meine Tiefgarage absoluter Luxus mit Strom und Licht, selbst im Winter sind es selten unter 10°


    dann war der schon mal fahrbereit

    noch kurz den Niveausensor vorne kontrolliert, der ist noch schön beweglich


    390.jpg


    wenn der schon aufgebockt ist, kann ich auch die schwächste Stelle kontrollieren

    erstmal die "Surfbretter" ab


    391.jpg


    und ja, schön ist die Stelle nicht, zum Glück nur oberflächlich


    393.jpg


    sogut es geht abschleifen, das ist in der Tiefgarage wirklich nicht optimal


    394.jpg


    die blaue Farbe Brantho Korrux Nitrofest ist ja noch reichlich da


    395.jpg


    an einer Stelle sind die Bremsleitungen oberflächlich angegriffen

    der Klassiker am Halter


    401.jpg


    zweite Schicht + reichlich Wachs, die Stelle wird dann öfter kontrolliert und nachgewachst


    407.jpg


    die Surfbretter auch noch durchgewischt, da locker insgesamt 1 kg Sand und Dreck drin


    405.jpg


    die ganzen Plastikmuttern sind viel zu spröde


    408.jpg


    Kleinkram soweit es geht neu


    399.jpg


    ...

  • ansonsten gibt es sogut wie kein Rost an dem Wagen, nur vereinzelt etwas Kantenrost oder bei den Tuckerbolzen (Stehbolzen am Unterboden). Der rechte Längsträger hat nicht mal einen Pickel.

    Der 204er wird kein Oldtimer werden, bzw. kein wertvoller Oldtimer, dafür hat der jetzt schon zu viel km und da kommt noch einiges zusammen, aber die nächsten 15 Jahre wird der von der Substanz durchhalten


    die Hitzeschutzbleche sind ja bekanntlich Opferanoden, aber ein kompletter Austausch ist nicht nötig


    410.jpg


    411.jpg


    dafür kann man die Blechmuttern problemlos abschrauben


    412.jpg


    neue Blechmuttis, große Unterlegscheiben und Wachs


    413.jpg


    das sollte erstmal halten


    414.jpg


    Unterfahrschutz vorn war sauber


    417.jpg


    der kleine in der Mitte vollgetränkt, die Schallbrechfolie wollte ich unbedingt erhalten


    0076.jpg


    also vorsichtig mit Pinsel das Öl abgeputzt


    0077.jpg


    der große ist ja vergoldet, das Öl hat sich zw. der Blattgold und dem Plastik eingenistet und versucht heute noch abzutropfen

    bei der HU hat der Prüfer gesagt dahinter sieht es sicher schlimm aus.... habe ihm die Bilder gezeigt, er war dann zufrieden


    125.jpg


    den sauberen Motor habe ich dann mit 15 Jahre altem Staub getarnt, Patina erhalten :D


    427.jpg


    selbstverständlich später geputzt

  • Bremse check

    Motor check

    Fahrwerk check

    Unterboden check


    noch ein kleiner erheblicher Mangel, deswegen gibt es ab Euro4 keine Plakette!!!

    Tankdeckel Bändel

    der Tankdeckel muss "unverlierbar" sein, ansonsten ist es Steuerhinterziehung, denn der Wagen erfüllt keine Euro4 Norm, quasi das gleiche als ob man den DPF oder Kat entfernt


    396.jpg


    ja, es gibt Chinaringe zum Tausch, aber ich kann es noch günstiger


    397.jpg


    und funktioniert genauso

    ansonsten der rote Tankdeckel....das man weiß das es DIESEL ist


    398.jpg


    jetzt Innenraum Grundreinigung

    also Sitze raus

    allein schon der Fusselansammlung hinter der Gurtabdeckung


    429.jpg


    unter dem Sitz eine ganze Familiengeschichte, Essgewohnheiten, Finanzbestand


    430.jpg


    kein Blei, nur etwas Erde


    431.jpg


    da ich an die Fußfeststellbremse wollte, auch hier die Verkleidung raus, sicher kein Fehler


    433.jpg


    dafür ist unter dem Teppich wie Neuwagen


    434.jpg


    und jetzt über dem Teppich auch

    Bürsten und Saugen...


    438.jpg


    nach dem Feuchtwischen noch nicht ganz getrocknet


    439.jpg

  • die ganzen Plastikteile


    443.jpg


    beim Gaspedal wollte ich bei der Verschmutzung nichts dem Zufall überlassen und habe mal reingesehen, alles clean


    444.jpg


    zusammenbauen, habe noch irgendwo im Kaeller die Sportpedale rumliegen, teste die irgendwann Mal


    445.jpg


    richtig putzen, kein Silikon


    446.jpg


    die Verkleidung auch mal von innendurchwischen, Ihr wiss schon, ich will ein frisches Autochen haben, will aber keinen Neuwagen mit Euro7 oder sind wir schon bei 8


    449.jpg


    451.jpg


    weiß jemand was das ist?

    alle die das zum ersten Mal sehen bitte raten, die die es wissen bitte nichts verraten


    453.jpg


    beide Sitze ließen sich nicht mehr längst verstellen

    die Plastikleiste für Kabel wurde defekt gemacht, keine Ahnung wie, jedenfalls finde 50€ pro Seite etwas zu Matsch (ich meine zu viel)


    455.jpg


    um an die Schraubpunkte zu kommen muss der Sitze vor dem Ausbau hochgelassen werden (elektrisch), aber dann lässt der Sitz sich dann nur erschwert ausbauen


    gelber Stecker ist Tabu, AIRBAG!!!

    Motor extern bestromen


    456.jpg


    da lässt sich sicher etwas machen


    457.jpg



    ...

  • Übrigens geht es deinem ehemalige Blauen 190er noch gut.

    Er zieht tapfer bei uns seine Runden.


    Hier auf einer Ausfahrt im Juni von uns.

    Gab für jeden Teilnehmer einen Cheeseburger. 8)


    Screenshot_20241120-160102_Video Player.jpg

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • und wenn schon die Sitze draußen sind bekommen die auch einen Waschgang


    458.jpg


    459.jpg


    die Plastikverkleidung nehme ich lieber nicht ab, sonst klappert die später noch, ist etwas tricky befestigt


    460.jpg


    461.jpg



    462.jpg


    das sollte halten


    463.jpg


    hält


    465.jpg



    468.jpg


    um das Leder kümmere ich mich später


    470.jpg



    471.jpg

  • Übrigens geht es deinem ehemalige Blauen 190er noch gut.

    wollte sowieso schon nachfragen, [danke] fürs Foto

    hält der Lack am hinteren Koti? da habe ich mir am meisten Sorgen gemacht, ist nicht so mein Fachgebiet