Lima 55a Bosch tauschen Mit Lima Bosch 70 a

• Moin, hat jemand en Plan ob ich einfach ne 70 A von Bosch einbauen kann, hab ne 55 A drin von Bosch.

Oder hat sich da der generatorträger oder anschluss oder so geändert ?

Mein Gustav is en 2.5 Diesel BJ 85.

Wär super wenn das jemand weiß.

Danke im voraus.

LG Lesja [danke]

• Moin Lesja,

ich fahre zwar kein Diesel sondern ein 2,3 V8 und habe auch einfach von 55 auf 70A umgebaut incl. eine stärkerin Batterie, Du mußt nur auf die anschlüsse der Lima achten.

Vg Tycho

Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

• Moin Lesja,

ich fahre zwar kein Diesel sondern ein 2,3 V8 und habe auch einfach von 55 auf 70A umgebaut incl. eine stärkerin Batterie, Du mußt nur auf die anschlüsse der Lima achten.

Vg Tycho

Das hört sich schon mal gut an, aber im wis steht das der träger mal geendert wurde, um 87 glaube ich. Und meiner is ja bj 85 deshalb bin ich mir da echt unsicher.

Was meinst mit den anschlüssen, hat der stecker sich geändert ?

grüße

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Lesja,

Ich habe eine 70A Hella statt der 55A Bosch verbaut, das passt. Wenn es unbedingt ne Bosch sein muss geht auch sicher das. Wenn du nach schlüsselnummer suchst, sollte sie auch die gleichen Anschlüsse und Haltepunkte haben. Schau mal über daparto.de zum Beispiel. Ich denke da wird dir eh nur eine als passend angeboten.

Grüße,

Alexander

Edit: https://www.daparto.de/Lichtma…yZXJfaWQiOls2NTZdfQ%3D%3D

Gibt nur je eine 55 und 70. Sind auch scheinbar günstiger geworden, kommen aber auch aus China mittlerweile.

• Moin, ja so hab ich das Mittlerweise auch ermittelt. Und von den Maßen is ja alles identisch, außer das Maß A bei der 55A 92mm ist und bei der 70A ist das Maß A 91mm.

Und du musstest nichts am stecker ändern?

Grüße aus Freiburg

• Lichtmaschinen könnt ihr tauschen wie ihr wollt. Der Anschluss wurde nach der großen Mopf mal geändert, wenn er nicht passt muss er halt umgebaut oder gleich der ganze Leitungssatz Richtung Batterie getauscht werden.

Soweit ich weiß haben beim 190er alle Limas mit außenliegendem Lüfterrad den Stecker als Anschluss und die mit innenliegendem Lüfter Stehbolzen zum anschrauben der Kabel und die müssten dann auch schon alle 70A haben.