Motor startet nicht mehr 190E 2.6 1992

• Historie:
    Seit mehreren Jahren weist das Fahrzeug ein schlechtes Kaltstartverhalten nach Standzeiten von mehr als einer Woche auf. Es ist dann langes „Orgeln“ erforderlich. Nach dem Start läuft der Motor etwa 10 Minuten unruhig, danach stabilisieren sich Leerlauf und Leistung. Erfolgt ein erneuter Start innerhalb der nächsten sieben Tage, springt der Motor sofort an und es gibt überhaupt keine Probleme. Leistung und Verbrauchswerte zufriedenstellend (10,3 l/100 km letzte 10Tkm, bei langen Strecken 8,6 l/100km).

Meine ursprüngliche Hypothese war eine Undichtigkeit der Einspritzdüsen (Nachtropfen), was zur Überfettung des Ansaugtrakts und zu Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem führt. Unruhiger Motor bis das Benzin im Ansaugtrakt verbraucht ist.

Ein Austausch aller Einspritzdüsen brachte jedoch keine Besserung. Aktuell startet der Motor gar nicht mehr.

Bisherige Diagnose und Prüfschritte:

1. Zündanlage: Der Zündfunke ist an allen Zylindern vorhanden (getestet mit Funkenstrecke, überspringt 5 mm). Bei ausgebauten Zündkerzen gibt es eine deutliche Zündreihenfolge.

2. Kraftstoffdruck (KE-Jetronic):

• Systemdruck (Oberkammer): 5,2 bar

• Unterkammerdruck: 4,9 bar

• Haltedruck: 2,8 bar (wird über mehr als 24 Stunden stabil gehalten).

3. Mengenverteiler/Düsen: Bei manueller Betätigung der Stauscheibe und laufender Kraftstoffpumpe liefern die Düsen ein sauberes Spritzbild.

4. Kaltstartventil (KSV): Das KSV ist im Ruhezustand dicht.

Aktueller Zustand:
    Trotz der korrekten Druckwerte und vorhandenem Zündfunken startet der Motor nicht. Nach erfolglosen Startversuchen sind die Zündkerzen nass. Ein Startversuch nach mehrtägiger Trocknung der Brennräume sowie die Ansaugbrücke blieb ebenfalls ohne Erfolg. Die Kerzen waren unmittelbar danach wieder nass. Nun wende ich mich an das Forum, falls jemand weitere Hinweise zur Fehlersuche geben könnte, vielen Dank im Voraus.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es wäre schön, wenn du dich hier erst vorstellen würdest, da wir uns hier gerne mit Vornamen anreden.

Läuft die Kraftsoffpumpe bei Zündschloßstellung "Zündung" für 3s an und geht dann wieder aus?

Ist ein TD-Signal vorhanden? Wenn das TD- Signal fehlt, geht garnix mehr. Das TD Signal sagt dem KPR, das der Motor sich dreht und die Kraftstoffpumpe läuft dann.

Außerdem würde ich mal das ÜSR prüfen. Wenn der Motor nach dem Start erst 10 Minuten unruhig läuft und sich dann stabilisiert, sieht es nach Notlauf aus. Je nach Außentemperatur kann der Motor dann noch mit viel Mühe anspringen oder wie jetzt bei sehr kaltem Wetter gar nicht mehr.

Gruß, Bodo

190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280

35137907hc.jpg

33634160mg.jpg

• Hallo Bodo, mein Name ist Nadim und bin Mitglied im W201 club seit 2014.

Danke für deine Rückmeldung, hier die Antworten auf deine Fragen:

- Benzinpumpe läuft 3 sec. und geht aus wenn man die Zündung einschaltet.

- Das TD-Signal habe ich nicht geprüft. Gibt es ein link zu einer Anleitung?

- Das ÜSR war vor einem Jahr defekt (ABS leuchtete) und wurde ersetzt. Hier habe ich nur die 2 Sicherungen geprüft und beide waren ok. Erfolgt die Prüfung durch Spannungsmessung (12V) an einem der PINs der Steuereinheit? Gruß, Nadim